Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir letzten Sonntag ein neues Netzteil von Coolermaster bei ebay ersteigert und leider scheint der Lüfter die ganze Zeit auf Vollast zu laufen auch im normalen Betrieb.
Jetzt meine Frage:
Kann ich in diesem Fall bei einer Rückgabe auf einen Defekt plädieren und vom Verkäufer die Übernahme der kompletten Versandkosten verlangen?
Weil ist ja eigentlich nicht normal das es sich so verhät oder?
Leider hab ich jetzt erst gesehen,dass die Extreme Power Serie hier als schlecht bewertet wurde warum auch immer.
Für mich lohnt es sich eigentlich nicht das Teil zurückzuschicken wenn ich den Rückversand übernehmen müsste ,da ich das NT nur 20 inkl. Versand bezahlt habe.
vielleicht ist die Lüftersteuerung defekt, meld dich beim Verkäufer und versuch da was zu klären. besser wäre direkt sowas gewesen. Hätte Streß erspart.
Na ja bei einer Versteigerung wird man nicht unbedingt stutzig.Ich kannte auch die Marke Coolermaster und hatte eigentlich wenigstens ein solides Netzteil erwartet (gut wie gesagt vielleicht ist ja wirklich was Defekt aber ich bin da kein Experte)
Das Teil funktioniert auch ansonsten normal und schien auch unbenutzt.
Es ist ein übrigens ein gewerblicher Verkäufer und er hat auch nur positive Bewertungen.Allerdings ist es komisch das keine Quittung mitgeschickt wurde.d.h. ja dann eigentlich das ich keinen Garantieanspruch beim Hersteller beispielsweise hätte oder?
Die Frage ist halt die,ob das Ding einfach so laut ist (was ich einfach nicht glauben wil denn die Marke ist jetzt auch nicht No Name) oder halt Defekt.
Wenn ich es so zurückschicke weil "es mir nicht gefällt" müsste ich den Rückversand übernehmen,da unter 40 Euro.
Aber so ohne Quittung ist ohnehin blöd.Kann ja sein das es in einem Monat kaputt ist und ich kann es dann nicht mal mehr beim Hersteller einschicken.
PS:Übrigens hatte ich vorher ein Tagan (480 W),was jetzt auch keine Übermarke ist,aber das war längst nicht so laut im normalen Windowsbetrieb.
Also erst einmal:
Bevor man wild drauf los kauft, sollte man sich informieren.
Zum anderen:
Die Extreme Power Serie gehört zur billigst Serie von Cooler Master, vergleichbar mit den System Powers bei be quiet, wobei die sogar eher noch darunter angesiedelt sind. Technisch sind die völlig veraltet und Effizienz ist etwas ganz anderes, das siehst du auch an dem Bild, wo von '70% Efficiency' gesprochen wird.
Kurzum: Du hast dir da ziemlichen Abfall gekauft, den meinereiner nicht einmal mit der Kneifzange angefasst hätte...
Sieh es als Lehrgeld und kauf dir dafür ein gescheites Gerät. Bzw nutze die Kaufberatungsthreads, bevor du auf irgendeinen Abfall ein Gebot absetzt...
Letztes mal hab ich mir ein Tagan gekauft und das ist ja jetzt auch kein Be quiet.T
Trotzdem war es nicht mal annähernd so laut.Man kann da also nicht verallgemeinern.
Ich mein was hätte ich denn für ein neues Be Quiet bezahlen müssen?B
Bestimmt weit mehr als 20 Euro.
Und da es halt eh nur für meinen Zweitrechner ist,der nur gelegentlich genutzt wird, brauche ich da kein teures NT.
Ich hätte höchstens für das gleiche Geld ein abgenutztes Be Quiet bekommen können und dann ist dann die Frage was ist besser:
Ein neues wenn auch technisch veraltetes Coolermaster oder ein Be Quiet das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat?
Aber jetzt hast du doch ein Netzteil genommen,dass du selber als billigst Serie von Be Quiet bezeichnet hast und es nur leicht über dem Coolermaster angesiedelt hast.
Und dann dafür inkl.Versand mehr als doppelt so viel bezahlen macht echt keinen Sinn.Ich muss ja wahrscheinlich auch noch ein paar Euro für den Rückversand draufrechnen (nicht zu vergessen),wenn ich es zurückgebe.
Noch was:
Ich weiss ja nicht,ob du selber einen Zweitrechner besitzt zur gelegentlichen Nutzung.Ich habe mir meinen hier bei Computerbase für ca. 100 Euro zusammengesbastelt (inkl.Netzteil das nicht mehr funktioniert)
und da sind + mehr als 40 Euro nur für ein neues Netzteil verdammt viel.Man muss immer die Relationen sehen für was man den Rechner verwendet und ob es das wert ist relativ teure Komponenten zu verbauen und meiner Meinung ist es das nicht.
Ich habe z.B: auch noch einen zweiten Zweitrechner nur zum surfen und da bei dem vor nem halben Jahr auch das NT hops ging hab ich dort mir ein NT (esac oder so) für 5 Euro inkl. geholt und das NT funktioniert bis jetzt trotz Dauernutzung ohne murren und ist auch viel leiser als das Coolermaster z.B.
Was ich damit sagen will ist du verbaust ja in ein 20 jähriges Auto auch keinen neuen Porsche Motor oder?
Aber jetzt hast du doch ein Netzteil genommen,dass du selber als billigst Serie von Be Quiet bezeichnet hast und es nur leicht über dem Coolermaster angesiedelt hast.
Klar hab ich sowas, nur hab ich dennoch halbwegs brauchbare Netzteile in diesen Rechnern. Irgendwelche Gülle, die uralt ist, tue ich mir echt nicht an. Auch wenn sie im Schrank lag.
Ganz ab davon würd ich mir auch nicht unbedingt ein gebrauchtes Netzteil kaufen wollen. Denn du hast da eigentlich gar keine Garantie drauf (lies dir mal die Bedingungen durch!) und du weißt auch nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Wenn das Teil dann auch noch aus dem letzten Jahrtausend stammt, wie es bei deinem Extreme Power mit 500W der Fall ist, kauft man sich sowas gleich gar nicht...
Deep Blue schrieb:
Ich habe mir meinen hier bei Computerbase für ca. 100 Euro zusammengesbastelt (inkl.Netzteil das nicht mehr funktioniert)
und da sind + mehr als 40 Euro nur für ein neues Netzteil verdammt viel.Man muss immer die Relationen sehen für was man den Rechner verwendet und ob es das wert ist relativ teure Komponenten zu verbauen und meiner Meinung ist es das nicht.
Tja, wer billig kauft, kauft halt zwei mal. Und bis du halt ein Netzteil gefunden hast, das auch wirklich (eine Zeit lang) funktioniert und nicht nur von 12 bis Mittag, wie es bei solchen uralten Teilen der Fall sein kann, hast mehr auf den Kopp gekloppt als ein NEUES, halbwegs brauchbares Netzteil, wie eben das oben angeführte System Power S7, kostet.
Aber hey, du willst halt billig um jeden Preis. Mit der Brechstange und gewalt, weil ist ja eh egal, ob der Rechner dabei draufgeht und so, weil is ja eh nix mehr wert...
Aber selbst dann würde ICH dem Rechner ein halbwegs ordentliches Netzteil spendieren.
Deep Blue schrieb:
Ich habe z.B: auch noch einen zweiten Zweitrechner nur zum surfen und da bei dem vor nem halben Jahr auch das NT hops ging hab ich dort mir ein NT (esac oder so) für 5 Euro inkl. geholt und das NT funktioniert bis jetzt trotz Dauernutzung ohne murren und ist auch viel leiser als das Coolermaster z.B.
Ich hab mir auch mal ein Netzteil für 5€ gekauft...
War ein Glücksgriff und das Teil ist qualitativ so dermaßen gut, das kannst du dir einfach nicht vorstellen. Aber ist halt ein Unterschied, ob sich jemand, der sich damit auskennt, einen Restposten kauft, der nicht mal voll ATX kompatibel ist und qualitativ einem Server/Workstation Netzteil entspricht oder jemand, der im Nebel stochert, wie du...
Deep Blue schrieb:
Was ich damit sagen will ist du verbaust ja in ein 20 jähriges Auto auch keinen neuen Porsche Motor oder?
Erstens einen Porsche Motor sowieso nicht, weil du die Boxer eh nicht rein bekommst und zweitens gibts durchaus einige Leute, die dort 'nen LS2 (6l V8) in ein ~20 Jahre altes Auto verpflanzen lassen.
Allerdings: Dein Vergleich ist total fürn Eimer, da wir hier nicht von solchen Werten sprechen. Wir sprechen hier von ~35€ (+Versand) gegen irgendwelches uraltes Billig Zeigs, dass schon fast seine 10 Jahre alt ist und jeder Zeit hopps gehen kann (und auch wird).
Gegen ein neues Gerät, auf das du sogar noch 'nen bisserl Gewährleistung bekommst, was technisch weit besser sein wird und vorallen um WELTEN effizienter...
Wir sprechen hier ja von Geräten, die bei 70% Effizienz rumkriechen zu Teilen, die z.T. 85% überschreiten...
Aber genug geredet.[/QUOTE]
Ergänzung ()
So, hab mir mal 'nen paar Seiten an Netzteilen auf eBay angeschaut.
Ergebnis:
Etwa 60-75% der Geräte waren billigster China Schrott, der explodiert, sobald man den halbwegs nutzen möchte. Also sowas wie Codecom, Linkworld und schlimmer.
Aber hey sowas is halt nicht sooo schlimm, das schaut schlimmer aus als es ist...
Netzteil dürft ein Jersey CP4-420W sein, nur so nebenbei...
DAS passiert halt, wenn man solche billigstware kauft..
Anyway: der Rest besteht hauptsächlich aus Antiken Teilen: Revoltec Chromus, Be quiet P4 und P5, vielleicht noch ein E5. Also Ware aus dem Jahre 2003-2006. Auch nix, was man sich unbedingt kaufen sollte. Oder irgendwelche steinalten Enermax, Chieftec (HPC-360-202 zum Beispiel, die sind ev. gar noch älter)...
Also ich hab da vielleicht ein oder zwei Geräte gefunden, von denen ich der Meinung bin, dass man sie kaufen kann. Nur muss man dazu 'nen bisserl mehr über ATX-Netzteile wissen. Wer hinter wem steckt und in welchen Bereichen man eher brauchbares findet und in welchen nicht...
Mist hatte eine relativ lange Antwort geschrieben aber irgendwie hat es nicht geklappt diese abzuschicken und jetzt habe ich keine Lust mehr noch mal so viel zu schreiben.Ist ja auch egal
Auf jeden Fall danke für deine Meinung und habe diese zur Kenntnis genommen.
Wegen der Quittung werde ich beim Händler anfragen und er muss mir diese aushändigen und somit hätte ich ja dann auch Garantie und 2 Jahre ruhe.
Das Gerät ist übrigens nicht steinalt sondern neu und unbenutzt.Es ist höchstens technisch steinalt,aber das weisst du ja besser.
Noch was was heisst denn effizienter?Dann erklär mir du doch mal als Laien wie oft ich den PC benutzen muss damit sich die Mehrkosten des doppelt so teuren Netzteils rechtfertigen lassen?
Mich stört viel mehr die Lautstärke als die geringere Effizienz.
hab ich das richtig verstanden, anstatt dir ein vernünftiges hast du dir einmal ein gebrauchtes gekauft das uralte Gülle war und dann ein billig Crap und beides bei ebay?
Wenn du es genauer wissen willlst.Habe mir vor nem Jahr ein PC hier zusammengestellt mit einem gebrauchten Tagan NT (480W )das vor paar Wochen kaputt ging.(k.A. ob es wirklich kaputt ist, aber auf jeden Fall springt immer die Sicherung raus wenn ich es anmache)
Dann habe ich mir zuerst ein gebrauchtes Dark Power Pro (530W) für ~ 18 euro inkl.ersteigert bei welchem allerdings Anschlüsse fehlten.
(PCIE)
Habe dann auf Sachmangel plädiert und bekam das Geld wieder zurückerstattet.Danach habe ich mir dieses unbenutzte Coolermaster ersteigert für 20 inkl.
Hatte zwischendurch einen Thread hier bei Computerbase aufgemacht aber mir wollte keiner ein wenig genutztes Markennetzteil für max 20 inkl. verkaufen.