Stefan Payne
Banned
1. Wenn du mal beim Hersteller geschaut hättest hättest ein nettes Diagramm zu diesem Terät gefunden. Kurz: im Idle liegen schon deutlich über 1000rpm an.
2. Das Gerät IST steinalt. Siehe ATX12V Spezifikation -> 2.01
Aktuell sind wir bei 2.31 oder so und selbst 2.2 ist schon uralt. Hab
Kurzum: Das Teil lag schon mindestens 'nen Jahr oder mehr im Regal. Und das ist eigentlich nicht gut, ganz im Gegenteil...
Bei 100W wären es dann bei 70% Effizienz ~50W zu ~17W. Also das ist schon 'nen gewaltiger Unterschied...
UNd das ist 'nur' gegen ein Bronze zertifiziertes gerechnet, bei einem Gold zertifizierten wärens noch mal 'nen paar Watt weniger. Das wären dann ~10W Verlust - bei 100W Sekundärseitig und 90%iger Effizienz.
Buttom Line:
Dein Netzteil ist eben NICHT defekt, es ist einfach laut, eben weil es so furchtbar ineffizient ist (Hersteller spricht von ~70% Effizienz!!)
Dazu kommt, dass die Geräte der Extreme Power Serie zum Teil stark überlabelt sind und nicht das aufgedruckte errechen.
Gleiches gilt auch für ein Netzteil, das schon sehr alt ist, wie die ganzen 480W Tagan Teile, be quiet P4-P7, E5, E6 z.T. auch schon E7...
Von dieser Serie dürfte es keines mehr geben, das heute noch in einem brauchbaren Zustand ist...
Damals wars vielleicht OK, heute ists nicht mehr...
Richtig: Deine Preisvorstellung war einfach unangebracht, da halbwegs brauchbare Geräte deutlich teurer sind und sich viele Leute gescheite Netzteile kaufen.
Und du kannst wohl kaum davon ausgehen, dass jemand ein fast neues/unbenutztes Gerät, für das er selbst mal 60-100€ gezahlt hat, für 20€ abgibt, oder?!
2. Das Gerät IST steinalt. Siehe ATX12V Spezifikation -> 2.01
Aktuell sind wir bei 2.31 oder so und selbst 2.2 ist schon uralt. Hab
Na, dann ist Dieses Review wohl eine Illusion...Deep Blue schrieb:Das Gerät ist übrigens nicht steinalt sondern neu und unbenutzt.Es ist höchstens technisch steinalt,aber das weisst du ja besser.
Kurzum: Das Teil lag schon mindestens 'nen Jahr oder mehr im Regal. Und das ist eigentlich nicht gut, ganz im Gegenteil...
Effizienter heißt, dass du bei 50W mit deinen aktuellen Billig Haufen bei schon nur 50W im Netzteil etwa 25W verbraten wird, bei einem modernen Gerät wärens 10W.Deep Blue schrieb:Noch was was heisst denn effizienter?Dann erklär mir du doch mal als Laien wie oft ich den PC benutzen muss damit sich die Mehrkosten des doppelt so teuren Netzteils rechtfertigen lassen?
Bei 100W wären es dann bei 70% Effizienz ~50W zu ~17W. Also das ist schon 'nen gewaltiger Unterschied...
UNd das ist 'nur' gegen ein Bronze zertifiziertes gerechnet, bei einem Gold zertifizierten wärens noch mal 'nen paar Watt weniger. Das wären dann ~10W Verlust - bei 100W Sekundärseitig und 90%iger Effizienz.
Und was glaubst du würde passieren, wenn das Netzteil bei nur 100W Belastung mal gleich 30W weniger verbraten würde?! oder bei 200W gleich mal 50-60W weniger? Richtig, bei gleichem Design würde das Gerät mit einem deutlich schwächeren Lüfter auskommen und somit deutlich leiser agieren können. Effizienz und Lautstärke haben also durchaus einen kausalen Zusammenhang...Deep Blue schrieb:Mich stört viel mehr die Lautstärke als die geringere Effizienz.
Buttom Line:
Dein Netzteil ist eben NICHT defekt, es ist einfach laut, eben weil es so furchtbar ineffizient ist (Hersteller spricht von ~70% Effizienz!!)
Dazu kommt, dass die Geräte der Extreme Power Serie zum Teil stark überlabelt sind und nicht das aufgedruckte errechen.
Ein Netzteil, bei dem der Hersteller von 70% Effizienz spricht, ist Crap bzw Gülle...Deep Blue schrieb:Crap und Gülle nein sowas hab ich nie bestellt.![]()
Gleiches gilt auch für ein Netzteil, das schon sehr alt ist, wie die ganzen 480W Tagan Teile, be quiet P4-P7, E5, E6 z.T. auch schon E7...
Tagan, 480W klingt nach U-01. Also Topower P4/P5 Plattform und Schrott/Mist/Müll.Deep Blue schrieb:Wenn du es genauer wissen willlst.Habe mir vor nem Jahr ein PC hier zusammengestellt mit einem gebrauchten Tagan NT (480W )das vor paar Wochen kaputt ging.(k.A. ob es wirklich kaputt ist, aber auf jeden Fall springt immer die Sicherung raus wenn ich es anmache)
Von dieser Serie dürfte es keines mehr geben, das heute noch in einem brauchbaren Zustand ist...
...welches auch schon ~7Jahre alt ist und auch aufgrund der Lastverteilung in die Kategorie Crap fällt...Deep Blue schrieb:Dann habe ich mir zuerst ein gebrauchtes Dark Power Pro (530W) für ~ 18 euro inkl.ersteigert bei welchem allerdings Anschlüsse fehlten.
(PCIE)
Damals wars vielleicht OK, heute ists nicht mehr...
Jetzt überleg mal warum.Deep Blue schrieb:Hatte zwischendurch einen Thread hier bei Computerbase aufgemacht aber mir wollte keiner ein wenig genutztes Markennetzteil für max 20 inkl. verkaufen.
Richtig: Deine Preisvorstellung war einfach unangebracht, da halbwegs brauchbare Geräte deutlich teurer sind und sich viele Leute gescheite Netzteile kaufen.
Und du kannst wohl kaum davon ausgehen, dass jemand ein fast neues/unbenutztes Gerät, für das er selbst mal 60-100€ gezahlt hat, für 20€ abgibt, oder?!
Zuletzt bearbeitet: