Cooling Pad Marke Eigenbau

dddash

Cadet 2nd Year
Hallo Community :)

Ich habe vor mir ein Cooling Pad/Notebookstand selbst zu basteln und habe dafür ein paar Grundlegende Fragen:

- Ist es möglich zu viel Luft ins Notebook zu pusten und der interne Lüfter diese Menge nicht 'verarbeiten kann' ?
- Ich möchte das ganze gerne mit einem extra Netzteil und einer Lüftersteuerung realisieren. Was muss ich dabei beachten und habt ihr vielleicht Vorschläge, was sich da empfiehlt? (Im Bezug auf Lüftersteuerung)

Dann vielleicht noch:

- Wie würdet ihr das machen? Plan ist diesen 'Stand' neben meinen Monitor zu plazieren und das Notebook mit externen Eingabegeräten zu benutzen. Es sollen insgesamt 3 Lüfter montiert werden, da mein Laptop 3 Öffnungen an der Unterseite hat. Eines ist für die interne Lüftung, und die 2 anderen für die Lüftung des Ram's, der Festplatte und allgemein als Gehäuse-lüftung.

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten. Was Lüftersteuerung und dergleichen angeht bin ich absoluter Neuling. Ich bin es gewohnt ggf. das Kühler-Kabel, ins Motherboard zu stecken und den PC zu starten :D

mfg

DDDash

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass Du zuviel Luft reinblasen könntest, braucht Deine Sorge nicht zu sein ! Du darfst nur nicht in den Lüftungsausgang Luft hineinblasen !

Was die Lüftersteuerung anbetrifft, da googelste halt einfach mal, da findest Du gewiss genügend Informationen und Angebote.

Die Frage, die bleibt, ist allerdings:

Warum willst Du so einen unsäglichen Aufwand betreiben ? Funnzt Dein Lappi sonst nicht richtig oder was ?

Naja wenn ich mal die Zeit hab und zuhause ein bisschen zocke, dann steht das Ding eh immer neben dem Monitor und wir mit externer Tastatur und Maus bedient.
Und da es halt ein Laptop ist und beim Spielen nicht wirklich kühl bleibt, hab ich mir gedacht, einen kleinen Stand mit integrierten Lüftern zu bauen wie beschrieben. :)

Nun, Du kannst natürlich tun, was Du nicht lassen kannst; ein Stand wäre auch sicher nicht verkehrt, da könnte die Luft besser zirkulieren; alles Weitere aber scheint mir übertriebener und unnötiger Aufwand ohne technischen Mehrwert zu sein !

Ein Freund von mir kühlt sich sein Notebook dank so eines Cooling Pads um ca. 10 grad herunter.
Würde er es nur erhöhen, bringt ihm das eigentlich fast gar keinen Mehrwert.

Er hat glaub ich das Coolermaster NotePal U3.

Warum also nicht einen Stand mit noch besserer Leistung selber bauen?
Ich finde, das es sich bei 10 grad weniger schon lohnt, so etwas zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Wirtschaftswissenschaftler würde ich mit Schumpeter sagen: "Der Siedepunkt der Rentabilität ist der Gefrierpunkt der Liquidität " -

oder ins computerische übersetzt:

Je kühler Dein PC ist, desto langsamer arbeitet er !

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kann sich durchaus lohnen.
Denn Notebooks köcheln gerne mal auf "hoher Flamme" vor sich hin. Gerade Grafikkarten grillen mit Pech dann doch von Zeit zu Zeit durch.

Wie viel Kühlpads oder Eigenbauten bringen, hängt vor allem vom verwendeten Notebook ab. Und natürlich von der Kreativität und demnach Effektivität des Eigenbaus. Häufig regeln die Notebook-Lüfter allerdings auf einem entsprechend hohen Temperaturniveau. Kühlt man also von außen (sofern es überhaupt einen Effekt hat), können die oder der Lüfter im Notebook langsam drehen.
Das hat dann vll. auf die Geräuschkulisse einen Effekt, aber nicht zwingend auf die Kühlergebnisse.

Es hängt insgesamt vom vielen Faktoren ab: Regelung der Kühlung (Notebook intern), Effektivität der zusätzlichen Kühllösung (Eigenbau/Kauf), allgemein das Notebook selbst, also Gehäuse & Co.

Es kann manchmal auch schon was bringen, wenn man das Notebook etwas "aufbockt", damit der/die Lüfter mehr kühlere Luft ziehen kann.
Schlussendlich bleibt dennoch offen, ob es denn überhaupt etwas bringt. Das weiss man leider meistens erst, wenn es zu spät ist. Dann hat es entweder nichts gebracht, man hat gar nichts gemacht und das auch auch wieder nichts gebracht oder aber es hat was gebracht, aber das NB ist trotzdem (später), aber eben dennoch durchgeglüht ;).
Was nicht heisst, dass man es nicht versuchen sollte. So ein großer Aufwand ist es ja nun prinzipiell nicht ein Netzteil zu besorgen, oder aus der Bastelkiste zu ziehen und 1-2 Lüfter dranzubammeln.
Aufwändiger wirds, wenn dann noch die Lüfter geregelt laufen sollen, oder wenn die Lüfter vom Stromanschluss aus dem Notebool laufen sollen.

Kann man die Kühler im Notebook nicht so manipulieren, das diese schon bei niedrigeren Temperaturen vollgas geben?

Achja BTW ich habe das Lenovo Y580.

Zurück
Oben