Cooltek Antiphon Lüftersteuerung

Hallo leute!

ich besitze nun seit 2-3 Monaten das Gehäuse "Cooltek Antiphon" und bin eigentlich relativ zufrieden.
Jedoch funktioniert irgendwas an meiner Lüftersteuerung nicht. Sobald ich von "High" auf "Low" umschalte stürzt mein PC ab. Zwar läuft er noch aber mein Bildschirm wird schwarz und es reagiert nichts mehr. Dh ich muss meine Lüfter die ganze zeit auf High laufen lassen und das ist mir eindeutig zu laut.
Was kann ich tun?

mfg figuerro

WP_20141201_22_50_20_Pro.jpg
so sieht das aus, meinst du das?

ich hab mal gegoogelt.. und da kam bei amazon das raus:
Der große Nachteil diese Gehäuses ist die Lüftersteuerung. Sie scheint ganz gut und sinnvoll, allerdings funktionierte Sie nicht bei mir im Betrieb. Also wenn man im Betrieb die Steuerung auf "High" setzen wollte stürtze der Rechner sofort bei mir ab. Ich weiß nicht ob das ein Problem des Gehäuses oder meines Netzteil ist, aber das macht die Lüfter-Steuerung ziemlich unbrauchbar.
Ich habe einfach meine molex kabel auf 5v eingestellt und die lüftersteuerung abgeschaltet.

hier im forum sagte jemand "
mkb47 schrieb:
Aus Beurteilungen bei alternate.de (betreffend Cooltek Antiphon)

Leider war der Schalter High Out Low für die Lüfter defekt, das Rote Kabel am Schlaterkabel ist ab, brauch die Funktion nicht, geht nur High und out.

Einziges Manko ist die Lüftersteuerung - der Stecker für die Stromzufuhr war bei mir defekt (Pin abgebrochen), somit kann die Lüftersteuerung nicht genutzt werden.

Einziges Manko: Das Kabel der Lüftersteuerung hat einen leichten Wackelkontakt!

Scheint also durchaus mal "Probleme" bei der Qualität zu geben.

Wie kann ich meine Lüftersteuerung ausschalten und von windows aus steuern? Vielleicht hat jemand auch ne idee wie ich meine lüftersteuerung reparieren kann..

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Gehäuse und keine Probleme. Der Fehler kommt sehr wahrscheinlich daher, dass Strom fließt wo keiner fließen soll und/oder keiner fließt obwohl er soll, checke das mal (Kabelbrücke, offene Kontakte, fehlende Isolierung usw).
Die Lüfter kannst du nicht von Windows aus steuern, da sie 3 Pins haben und sich daher nur durch Adapter bzw. die eingebaute Steuerung regulieren lassen.

jap vielen dank hast recht, beim stromstecker (gelb 2xschwarz und rot) ist auf einer seite einer der verbindungen kaputt. habs jetzt anders herum gesteckt und jetzt kann ich die Lüfter auch auf Low stellen.

Zurück
Oben