News Copilot Fall Release: Mico tritt in die Fußstapfen von Clippy

Das_Ubel schrieb:
oder besser vorbereitet ins nächste Arztgespräch gehen möchte.
Und die Ärzte dann: "oh nein, nicht schon wieder so ein KI-Idiot...".
Gabs ja schon bei Dr. Google. Jetzt halt Dr. CharGPT oder Dr. Copilot.
Es wird immer deutlicher: Idiocracy ist ne Doku.

adfsrg schrieb:
@nlr Bist du sicher, dass du das Wort "sykophantisch" im Deutschen so verwenden kannst wie im Englischen? Ist das nicht eher ein false friend?
Ich musste das auch erstmal nachschauen
https://www.duden.de/rechtschreibung/sykophantisch

Gebrauch: veraltet
Bedeutung: anklägerisch, verleumderisch

Ansonsten hatte Karl Klammer ja auch schon einen mörderischen SiFi Ableger Badgey...

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker und Boimler
Vorsicht mit der Ärzteaussage. Eine extra trainierte KI kann in speziellen Fällen gute Ergebnisse liefern. Datenmüll mit Quelle Internet gehört sicher nicht dazu. Alles steht und fällt mit der Qualität der Inputdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, shadACII, Akula und 8 andere
Axxid schrieb:
Mein Problem mit dem Ding ist nicht, dass es kein Gesicht hat, sondern das ich garnicht weiß was ich das Teil fragen soll.
Geht mir auch oft so. Ich habe kostenlos einen Zugang bekommen wo ich auch alles mit machen kann.
Oft sind es halt die simplen Dinge wie die Shazamartige Funktion einen Song im Restaurant zu erkennen oder per Bilderkennung eine Baumart anhand ihrer Blätter und Rinde zu erkennen.
Ich hatte mal bei einem Fahrrad versucht anhand des Firmenlogos die Marke rauszubekommen das hat die KI total verkackt.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gebrauch: veraltet
Bedeutung: anklägerisch, verleumderisch
Aber das ist doch bestimmt nicht gemeint. Im Englischen ist die Bedeutung anders. Das geht mehr in Richtung schleimerisch. Das ergibt hier auch Sinn. Dass sich KIs einschleimen wollen mit "Tolle Idee!", "Das ist brilliant!" etc. ist doch oft so, aber war eine KI zu dir schon mal anklägerisch oder verleumderisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
40l0so schrieb:
1:1.
Ich bin beruflich zu 50% in der Medizin Branche tätig und habe viel mit fähigen und weniger fähigen Ärzten zu tun.
Es kommt immer auf den Ausgangspunkt an, aber teilweise kann man einer KI mit einem ordentlichen Prompt mehr vertrauen, als der Aussage eines weniger fähigen Arztes, dem die Mehrheit allerdings vertraut "weil ist ja ein Arzt". (Hatte auch schon Menschen bei uns die mit KRITISCHEN Werten, vom Arzt nach Haus geschickt wurden - "passt schon")

Ich kenne selber auch Ärzte die sich bestimmte Recherchen nach spezifischen Themen mit KI erleichtern/Quellen für Zusammenhänge suchen, um die Therapie und Diagnose zu UNTERSTÜTZEN.

Ich unterstütze diese ganze Bewegung nicht, aber man sollte nicht zu vorschnell urteilen.
Bei uns googelt man Symptome und gibt dem Arzt dann die Richtung vor. Nur die ganz alten lassen sich dann von Nachbarn und Freunden diagnostizieren, und bringen deren Vermutungen dann beim Arzt mit ein.

Ist hier Standard und funktioniert erstaunlich gut.

Arboster schrieb:
Und die Ärzte dann: "oh nein, nicht schon wieder so ein KI-Idiot...".
Gabs ja schon bei Dr. Google. Jetzt halt Dr. CharGPT oder Dr. Copilot.
Es wird immer deutlicher: Idiocracy ist ne Doku.
Ich verstehe deinen Punkt – klar, es gibt sicher Fälle, in denen KI-Tools falsch oder unreflektiert eingesetzt werden. Das ist bei „Dr. Google“ ja ähnlich gewesen.
Aber zwischen blindem Vertrauen und sinnvoller Nutzung liegt ein großer Unterschied.

Mir geht es nicht darum, den Arzt zu ersetzen oder Selbstdiagnosen zu stellen, sondern darum, Zusammenhänge besser zu verstehen und vorbereitet ins Gespräch zu gehen.
Wenn man seit Jahren keine Antworten bekommt, kann ein KI-gestützter Ansatz helfen, neue Blickwinkel zu finden – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung.

Und genau darin liegt für mich der Nutzen solcher Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und prayhe
wie verwendet ihr eignetlich copilot im arbeitsumfeld, in bezug auf office dateien etc? gibt es was sinnvolles wofür man es einsetzen kann?

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ansonsten hatte Karl Klammer ja auch schon einen mörderischen SiFi Ableger Badgey...
Der war aber nicht so schlimm wie die Menge an Supercomputern und KIs im Daystrom-Institut :D

• Gefällt mir
Ich will so einen scheiss nicht auf meiner kiste haben, wieso wird einem überall dieser dreck quasi aufgezwungen ? Ich hab zwar noch 10 drauf aber irgendwann muss ich ja auch auf 11 gehen. Und nein linux ist KEINE option für mich

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Axxid schrieb:
Mein Problem mit dem Ding ist nicht, dass es kein Gesicht hat, sondern das ich garnicht weiß was ich das Teil fragen soll.
Nutze es als Assistenten, als Sekretärin oder was auch immer.
Den Möglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt (zumindest in der Kaufversion).
Das, was Google nicht mit einem Suchbegriff findet kann die AI besser lösen, denn damit kann man auf den bisherigen "Sucherverlauf" aufbauen.

In meinen Augen kommen wir bald ohne AI nicht mehr zurecht, denn die AI generierten Dokumente oder Texte müssen wir künftig digital wieder zusammenfassen lassen, um zu sehen ob es sich lohnt das im Detail zu lesen. :D

@Topic
Mico ist mir willkommen, Clippy fand ich auch lustig.

nlr schrieb:
Auf diese Punkte lassen sich dann in zukünftigen Konversationen zurückgreifen.
Der Satz hat bei mir trotz mehrfachen Versuchens nicht kompiliert.
  • Die Punkte lassen auf sich in Konversationen zurückgreifen.
  • Auf die Punkte lässt es sich zurückgreifen.
  • Auf die Punkte können zukünftige Konversationen zurückgreifen.

Wieso gibt es immer wieder neue "Angebote" an Software, die die Mehrheit gar nicht möchte oder zumindest gar nicht danach nachgefragt hatte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das_Ubel schrieb:
Ganz ehrlich – Copilot for Health finde ich absolut sinnvoll.
ChatGPT, Copilot & Co. sind in vielen Fällen erstaunlich gut darin, Zusammenhänge zu erkennen und mögliche Diagnosen logisch herzuleiten – oft besser als viele erste Einschätzungen von Ärzten.
Stimmte dir da zu und wenn man es mit Verstand benutzt kann man sicherlich auch Erkenntnis daraus ziehen.
Aber das Problem des halluzinieren wird auch nicht über guten Daten gelöst. Und viele User hinterfragen nicht die Antworten was dann beim Thema Medizin/Gesundheit schwerwiegende Folgen haben kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Ubel
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein gutes, lokal-privates Tool, das sich auf Knopfdruck mit allen PDFs (neu) trainiert, die man rumliegen hat, das ist immer noch das, was ich möchte.
Eventuell AnythingLLM ?

Oder halt mal mit Ollama und LM Studio ein bisschen experimentieren… da gibts durchaus brauchbare Modelle.

• Gefällt mir
@Bulletchief Milliarden Investitionen und immer dümmer werdenden KI Modelle, da KI mittlerweile mehr von Inhalten anderer KI im Netz lernt als von echten Menschen. Lese die aktuellen News auf gängigen IT Plattformen. Die gängigen KI Modelle bauen teils gravierend in Punkto Qualität ab.

Simples Beispiel: ChatGPT kennt nicht Mal die gängigen AMD GPU (RX 9070 XT) und möchte einen dauerhaft korrigieren. Sämtliche KI Modelle Kannibalisieren sich aktuell immer weiter, da das Web wörtlich mit KI Mist geflutet wird.

KI finde ich per se absolut sinnvoll, aber der aktuelle Trend ist einfach lächerlich. Die Modelle sind aktuell alles, außer Intelligent. Ganz besonders weit vorne in der geistigen KI Verwirrung ist da die Google KI. Die phantasiert und erfindet Fakten am laufenden Fließband.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, LuxSkywalker und rvnbld
Bulletchief schrieb:
KI hat jetzt schon die Masse des Internets inflitriert und damit quasi ALLES.
Und das schützt die "Blase" vorm platzen?
Nee, der Knall wird nur umso heftiger..
Und "Alles" ist wohl ein wenig übertrieben, aber zeigt schön, wie weit unsere Gesellschaft ist, denn wenn man nix auf dem Teller hast, kein Dach überm Kopf, oder deine Lieben mittels Explosivstoffen gleichmäßig in der Umwelt verteilt werden, merkt man vielleicht wieder, wie wenig dieses "Alles" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, LDNV und Brrr
Die Spinnen die Amis

Zurück
Oben