Core 2 duo E6300 + asus P5w DH deluxe

nag0r

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
80
Hi ich habe mir einen neuen Pc zugelegt:
-Core 2 duo E6300
-asus P5w DH deluxe
-2GB DDR2 - 800 Infineon
-Powercolor X1950XTX VIVO
-Arctic Cooling Freezer 7 Pro
-etc
Wie kann ich meinen Cpu uebertakten? Bitte um TUTORIAL in einzelnen schritten!
hab bis jez nur ein amd althlon xp 2500 auf athlon xp 3200 getaktet :p!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage muss ich stellen... Du gibst Urstmengen an Geld fürs Board für den Speicher und für die Graifkkarte aus aber kaufst dir den langsamsten e6300? Warum???
Ich empfinde das als Geldverschwendung... zumal der 6600 nur 80 euro teurer ist im Moment. Und noch mehr Taktungspotential hat -.-
 
Das finde ich überhaupt nicht.
Natürlich, hätte man für OC eventuell ein Board mit P965 Chipsatz nehmen können. Wo liegt das Problem? Vielleicht lässt sich der 6400 ein wenig höher bringen die CPU reicht doch dicke.
 
fartlite hat meiner meinung nach was nich so ganz verstanden, denn vom OC potential ist der E6300 wohl oder übel atm der beste prozessor, zumindest so lange bis der E4300 auf den markt kommt...
um den prozessor aber ausreizen zu können ist en gutes board das a. und o. - klar wäre ggf ein boar mit I965 chip besser gewesen aber schlecht ist das P5W-DH noch lange nicht - zumal es doch eine sehr gute kühlung hat...

geldverschwendung ist meiner meinung nach, en E6600 nur auf 3,0GHz laufen zu lassen - denn das ist wirklich nichts großartiges!
 
Sehe ich auch so. Wenn nen 6600, dann auch weiter Occen. 3GHz ist mit nem gescheiten 6300 auch drin. Da kann ich mir die 80,- Euro dann auch sparen.
 
Wieso können die Leute eigentlich nicht erst die Suchfunktion benutzen um ihre Frage zu klären ? Posten immer gleich ne Frage in den Raum die bestimmt schon 1000fach beantwortet wurde.
 
Nago du machst das genau richtig :-)
Aber wenn ich dir nen kleinen Tip geben darf.
Schau mal ob deine Rams gut zum Übertakten sind.
Meine machen leider net mehr als 430 fsb mit!
Ansonsten kann ich nur sagen das der 6300er die beste Preis/Leistung hat.
Jeden 6300er den ich bis jetzt gesehn hab läuft ohne mühe auf 2,87Gig.
Und die 2MB L2 Cache weniger zum 6600er sind für spieler völlig uninteressant, das merkt keine sau ob er 2MB L2cache hat oder 4MB!!!
Mein Tip 6300er und 80€ Sparen!

Und fartlite du schreibst 6300er is geldverschwendung!
LooooooooooooL
Hast schonmal auf deine Signatur geschaut?
Also wer sich jetzt schon ne 8800GTX kauft muss meiner Meinung nach nich ganz richtig sein (net bös gemeint)^^
Aber gibt es ein Spiel Programm was dx10 unterstützt?
Da kann ich nur sagen SINNLOS und das ist wirklich schade ums Geld.
Aber wahrscheinlich reizen dich 3kpoints mehr im 3DMark 06 als alles andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt sollte man nicht vorschnell über andere urteilen, zum anderem geht es in seiner Frage doch gar nicht um eine Beurteilung dessen was jemand kauft.

Und ein paar andere Vorteile außer DX10 haben 8800er Karten ja auch noch zu bieten.
Leider wird zu oft vergessen sich eine Karte wirklich mal gesamt anzuschauen sondern nur Schlagworte ins Gespräch geworfen.

Ähem, und wenn du ihn fragst ob seine RAMs gut zum übertakten sind frage ich mich wieviel du von solchen Systemen verstehst.

Der Knackpunkt ist nicht der RAM , normalerweise sind ja DDR2-533er die richtigen für solche Systeme, ein FSB von 1:1 ermöglichen sie auch schon beim Standart Takt.

Der Haken ist oft der Multi bei nem 6300, soll heißen sein BOARD muß den hohen FSB auch mit machen.

Bevor er an die RAM Grenze kommt wird das BOARD zu machen.

Von daher wäre für 20 Euro mehr ein 6400er zu empfehlen, allein wegen des besseren Multiplikators.

Also alles zum Board kannste sonst hier finden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256507
 
Nein so meine ich das ja nicht... KLar hat der Taktunspotential.. Aber gibt tausende von euro für alle komponenten aus... DAs beste vom Besten... Und was kauf der sich fürn Prozzi... Den billigsten überhaupt -.- Hallo???
Is genau so als wenn ich mir eine X1300 kauf weil ich die auf das niveau einer x1600 bekomme
Arge... Und der Prozessor Kann wenn er diese 80 Euro mehr ausgegeben hätte gleich ein bischen mehr geben da halt die Leistung von Anfang sehr gut ist...
Mir gefiel hier bloß nicht das zusammenspiel... Ich kauf mir doch kein Billigprozessor wenn ich Mir nen High End System aufbaue... 3 Komponen teuer.. 1 billig verstehen!!!???
 
Das sehe ich anders. Ich denke, die C2D Reihe ist generell dermaßen potent, dass selbst ein 6300er mit einer 1950XTX noch nicht an seine Grenzen stößt. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, verstehe ich ihn voll und ganz. Warum sollte er dann nicht 80€ sparen?

Darüber hinaus: 1000e von Euro?? "Billig"-Prozessor? Darunter verstehe ich etwas ganz anderes, wenn dann schon "Günstig". Billig ist Ramsch, und ein 6300er ist sicherlich kein Ramsch. Und der "billigste" (jetzt auf den Preis bezogen) ist er auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nag0r hat in seiner Kaufentscheidung nicht viel falsch gemacht. Allerdings kommt man mit dem Board nicht in die Bereiche eines P5B Deluxe oder Gigabyte P965-DS4. In der Kombination mit dem P5W DH Deluxe wäre der E6600 mit seinem 9er Multi geeigneter gewesen. Aber 7x400 sind doch auch klasse. Wer braucht eigentlich ernsthaft mehr Rechenpower?

Auch sein Ram ist dafür ok. Selbst wenn er den FSB jenseits der 400Mhz betreiben würde, könnte er dank des 975er Chipsatzes den Ramteiler noch niedriger einstellen. Im Gegensatz zum 965er verfügt der 975 über einen zusätzlichen DDR2-400-Ramteiler. Von daher besteht da kein Problem.

Aber trotzdem: der Threadersteller hätte nur mal kurz die Suche bemühen brauchen, und schon Milliarden Ergebnisse erhalten ...
 
fartlite schrieb:
Aber Der Billigste der Core2Duo Reihe
Und das macht ihn deiner Meinung nach zu einem schlechten Prozessor?
 
bensch87 schrieb:
Und das macht ihn deiner Meinung nach zu einem schlechten Prozessor?

Nein nartrürlich nicht... Und wenn ihr mal Vergleiche gelesen hättet würdet ihr feststellen das das P5W DH Deluxe das einfach geilste Board überhaupt ist :) Der Preis beträgt 200 Euro
IST HIGH END
Der RAM - Schöner Marken Ram 2 GB DDR800
IST HIGH END
Gafikkarte - X1950 XTX - Bestes Modell von ATI für 400 Euro
IST HIGH END
Prozessor - Core2Duo E6300 140 Euro guter Prozessor gute Leistung
Fällt euch was auf?
NICHT HIGH END...
Ihr versteht nicht das ich einfach nur sagen will das es nicht in sein Kaufverhalten passt -.-
Auch Egal
Thema ist für mich geschlossen...
 
ehM ich versteh nur BahnhoF^^ kann mir jemand GENAU sagen was ich im bios umstellen muss?
wie hoch darf ich mit welchen werten bei dem kühler geheN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies Dir bitte das Tutorial von Smash durch, das von breezehawk123 verlinkt worden ist. Als nächsten Schritt nimmst Du Dir Dein dickes, ausführliches Handbuch und vergleichst die ebenso klaren und unmissverständlichen Anweisungen im Tutorial von Smash mit den Einstellungsmöglichkeiten, die Dir Dein Bios bietet.

Wenn Dir dann etwas unklar sein sollte oder Du an bestimmten Punkten Probleme haben solltest, dann helfen wir Dir gerne. Aber verlange bitte nicht, dass wir Dir hier etwas vorkauen, zumal Du selbst die Dinge umstellen musst und daher auch verstehen solltest, um was es konkret geht ...
 
jo sry! hab den link uebersehen!
 
fartlite schrieb:
Nein nartrürlich nicht... Und wenn ihr mal Vergleiche gelesen hättet würdet ihr feststellen das das P5W DH Deluxe das einfach geilste Board überhaupt ist :) Der Preis beträgt 200 Euro
IST HIGH END
Der RAM - Schöner Marken Ram 2 GB DDR800
IST HIGH END
Gafikkarte - X1950 XTX - Bestes Modell von ATI für 400 Euro
IST HIGH END
Prozessor - Core2Duo E6300 140 Euro guter Prozessor gute Leistung
Fällt euch was auf?
NICHT HIGH END...
Ihr versteht nicht das ich einfach nur sagen will das es nicht in sein Kaufverhalten passt -.-
Auch Egal
Thema ist für mich geschlossen...

Schau mal auf mein System. Fällt dir was auf?
 
Zurück
Oben