Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core 2 Duo E7300 mit 2,66 GHz gesichtet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Core 2 Duo E7300 mit 2,66 GHz gesichtet
Krautmaster
Fleet Admiral
angesichts des genialen Multis geht ne "kalte" *g* CPU hier vielleicht auf 4,5 Ghz, bei akzeptabler Spannung. Mainboardtechnisch exstiert hier zuminest fast keine Limitierung. Schreit nach neuen Overclocking Rekoren!
Auf jedenfall ideale Einsteiger CPU wenn man einen billigen schnellen PC bauen will. Nimmt man das OC Potential noch dazu baut man sich eine Kiste mit
100 € CPU @ 4 Ghz,
13€ Arctic Freezer 7,
90 € P35 Mainboard,
60 € 4 GB DDR2 ,
125 € 8800GT 512MB,
70€ HDD SATA 500GB,
60€ Case + PSU,
25€ DVD Brenner
und hat für unter 550€ nen Gamer Rechner der jeden MM oder sonstigen OEM Rechner in die Tonne tritt was Preis Leistung angeht.
Wird Zeit wieder Rechner für Bekannte zu basteln =)
Auf jedenfall ideale Einsteiger CPU wenn man einen billigen schnellen PC bauen will. Nimmt man das OC Potential noch dazu baut man sich eine Kiste mit
100 € CPU @ 4 Ghz,
13€ Arctic Freezer 7,
90 € P35 Mainboard,
60 € 4 GB DDR2 ,
125 € 8800GT 512MB,
70€ HDD SATA 500GB,
60€ Case + PSU,
25€ DVD Brenner
und hat für unter 550€ nen Gamer Rechner der jeden MM oder sonstigen OEM Rechner in die Tonne tritt was Preis Leistung angeht.
Wird Zeit wieder Rechner für Bekannte zu basteln =)
Zuletzt bearbeitet:
ich denke CPU-Z liest da was falsch aus.
auf dem ersten screenshot (nicht übertaktet) sind ja auch 1,488 volt zu sehn.
ganz nebenbei ist diese spannung noch lange nicht der tod (solange gut genug gekühlt wird), auch auf lange zeit gesehn (2-3 jahre).
auf dem ersten screenshot (nicht übertaktet) sind ja auch 1,488 volt zu sehn.
ganz nebenbei ist diese spannung noch lange nicht der tod (solange gut genug gekühlt wird), auch auf lange zeit gesehn (2-3 jahre).
WinnerNOTLoser
Cadet 1st Year
Naja für kleinea Geld? Das was man beim billigen Prozi spart um zu OCen, findet man später auf der Stromrechnung wieder?
M
mav82
Gast
Schau Dir doch bitte mal die Benchmark an und entscheide danach ob man die X2 Leistungstechnisch noch mit E7200 oder E7300 vergleichen kann?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-duo-e7200-test.800/
M
mav82
Gast
Wenn man den CPU mit mit Standard- VCore auf 3,0 oder 3,2 GHz taktet, verbraucht der nicht mehr als eine von Intel mit diesem Takt ausgelieferte CPU.
WinnerNOTLoser
Cadet 1st Year
Leider nicht so richtig Taktrate und Stromverbrauch laufen bei einer FSB erhöhung ohne VCore Änderung gleichzeitig hoch.
M
mav82
Gast
Stimmt, damit hast Recht.
FSB- Erhöhung bringt allerdings auch minimalen Leistungszuwachs mit sich.
Und trotzdem kann man mit einem um bsp. 500 Mhz übertakteten kleinen Modell ordentlich Geld sparen ohne sich wirkliche Defizite einzuhandeln. Wenn man sich deswegen Gedanken über die Stromrechnung macht, müsste ein E8400 oder E8500 auch Tabu sein. Zudem haben höher getaktete CPUs von Werk aus auch eine höhere VCore.
FSB- Erhöhung bringt allerdings auch minimalen Leistungszuwachs mit sich.
Und trotzdem kann man mit einem um bsp. 500 Mhz übertakteten kleinen Modell ordentlich Geld sparen ohne sich wirkliche Defizite einzuhandeln. Wenn man sich deswegen Gedanken über die Stromrechnung macht, müsste ein E8400 oder E8500 auch Tabu sein. Zudem haben höher getaktete CPUs von Werk aus auch eine höhere VCore.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich habe gelesen, dass ein 45nm Dual Core auf 4 Ghz ungefähr dasselbe verbraucht, wie ein 3 Ghz Dual Core in 65nm. Quellenangabe habe ich leider nicht mehr zu Hand. Wollen wir hoffen, dass die Tester mit dieser Behauptung Recht hatten.
Blubb, blubb. Es gibt immer noch Leute, die sich sowas nicht leisten oder sich nicht leisten können! Also würde ich auch sagen, dass es momentan wirklich keine günstigen QuadCore's gibt. Auch bei AMD nicht.
Sage jetzt nicht, dass die QuadCore's schon jetzt auf 100€ sein müssen, aber Fakt ist, dass es keinen günstigen QuadCore's gibt.
Sage jetzt nicht, dass die QuadCore's schon jetzt auf 100€ sein müssen, aber Fakt ist, dass es keinen günstigen QuadCore's gibt.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Falsch. Du brauchst ein gutes Mainboard wenn du lange viel Freude haben willst. Und das kostet mindestens 90 USD. Wie z.B. das Gigabyte P35 mit Solid Caps.
Billigboards rächen sich. Sei es durch schlechte Biosprogrammierung oder andere Unzulänglichkeiten.
Billigboards rächen sich. Sei es durch schlechte Biosprogrammierung oder andere Unzulänglichkeiten.
Typek
Lt. Junior Grade
Ich glaube die PSU soll das Netzteil sein (Power Supply Unit) Allerdings finde ich, dass man 60-80€ für ein gutes Netzteil ausgeben muss z.B. eins von BeQuiet oder Fortron, o.ä. Dazu kommt erst das Geld für ein Case.
Was die P/L angeht, kann man sich z.B. eins aus der Elite-Serie von Cooler Master besorgen. Sie kosten nur etwa 40€. Dabei kann man alle Laufwerke und Erweiterungskarten ohne Schrauben anschliessen, und es ist bereits ein 120mm Lüfter installiert. Ich habe es mir selbst gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Dadurch würde der Preis bei etwas über 600€ liegen. Es wäre aber immer noch eine bessere Lösung als ein "Wunder-PC" von MM. Es ist natürlich der Preis ohne BS, aber den hat man doch meist schon.
Was die P/L angeht, kann man sich z.B. eins aus der Elite-Serie von Cooler Master besorgen. Sie kosten nur etwa 40€. Dabei kann man alle Laufwerke und Erweiterungskarten ohne Schrauben anschliessen, und es ist bereits ein 120mm Lüfter installiert. Ich habe es mir selbst gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Dadurch würde der Preis bei etwas über 600€ liegen. Es wäre aber immer noch eine bessere Lösung als ein "Wunder-PC" von MM. Es ist natürlich der Preis ohne BS, aber den hat man doch meist schon.
WinnerNOTLoser
Cadet 1st Year
Nein um Gedanken über die Stromrechnung ging es in dem Sinne nicht, ich stelle nur die Frage in den Raum, ob es nicht sinnvoll ist gleich die höhere Version zu nehmen, weil ich durchs übertakten, den Preisvorteil in der Regel ausgleiche.
K
Kat5
Gast
Wieso gleicht man den aus?
Einmal geb ich viel Geld für ne schnelle CPU aus und viel Geld für Strom.
Und das andere mal geb ich wenig Geld für ne langsamere CPU aus (und mach ne schnelle draus) und viel Geld für Strom (wegen OC).
Dh man spar durchaus. Die einzige Überlegung wäre, dass die übertaktete CPU schneller sterben kann.
Einmal geb ich viel Geld für ne schnelle CPU aus und viel Geld für Strom.
Und das andere mal geb ich wenig Geld für ne langsamere CPU aus (und mach ne schnelle draus) und viel Geld für Strom (wegen OC).
Dh man spar durchaus. Die einzige Überlegung wäre, dass die übertaktete CPU schneller sterben kann.
Nightmare25
Captain
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, der 7300er ist jetzt schneller wie der 9300er von
der Geschwindigkeit her. Ich fühl mich grade als potenzieller Intel Kunde dezent verarscht wo
ich mir grade den 9300 zugelegt habe
der Geschwindigkeit her. Ich fühl mich grade als potenzieller Intel Kunde dezent verarscht wo
ich mir grade den 9300 zugelegt habe
murdock2001
Ensign
weiß jemand von euch ob es möglich ist einen quad q6600 bei normaler taktung von 2,4 ghz mit einer golden orb 2 bei niedrigster umdrehungszahl (!!!) ausreichend zu kühlen? der kühler müsste ja auf jeden fall besser sein als der boxed kühler. von daher...