News Core 2 Duo für Desktop und Notebook startet

Pierre

Padawan
Es ist soweit: Mit dem heutigen Tage erblickt Intels Core 2 Duo offiziell das Licht der Welt. Insgesamt stellt Intel zehn neue Prozessoren auf Basis der Core-Architektur für den Einsatz in Desktop-Systemen, Workstations und Notebooks vor. Um die Lieferbarkeit ist es derweil allerdings schlecht bestellt.

Zur News: Core 2 Duo für Desktop und Notebook startet

Juhuu!

Hoffe die neuen Prozessoren werden entgegen des obigen Tenors bald gut verfügbar sein. Dann muss man sich nur noch die Frage stellen: Brauche ich jetzt einen Conroe oder tuts der X2 4400 auch noch?

Naja, ein Meilenstein mehr in der Evolution des PC's...

Aber hallo,
im Prozessorbereich bricht ein neues Zeitalter an...
kann man doch so sehen :)

mfg Olli

Sieht ja nicht schlecht aus mit den Preisen. Ich könnte mich Ohrfeigen, hab vor einem halben Jahr ein AMD System zusammengebaut und jetzt sowas^^.
Was solls, das Weihnachtsgeld wird dran glauben....

Ich gehe davon aus, dass die cpus a) nicht breit verfügbar sein werden und b) dass die cpus nach einer Zeit wegen zu grosser Nachfrage teurer werden.

was mich mal interessieren würde: wieviel mehrleistung kann man vom merom gegenüber yonah erwarten? ich mutmaße mal, dass der merom nur gering schneller sein wird als sein gleichgetakteter vorgänger...

Ist es bei den Mobile-Chipsäten genauso wie mit den letzen Desktopchipsätzen - das man also einen Merom auf einem der "neuen" Core Duo Notebooks betreiben kann ??

Bei Alternate is der E6600 für 329 € gelistet. Laut Intel soll er aber doch 316$ kosten, das wären dann aber nur ca. 250 €!?

ich muss leider noch etwas warten, aber dann wird ein E6600 bei mir werkeln, mir gefallen die Benchmarks sehr gut und was Intel verspricht ist auch sehr nice.

ich denke aber auch nicht, dass der Merom viel mehr leistung hat als der Core Dou, nur die 64Bit könnten etwas bringen ( bei passender software). Bin auf erste Benchmarks und vergleiche gespannt.

Das verstehe ich allerdings auch nicht - selbst wenn man nur mit 1,20 Dollar/Euro rechnet, dürfte z.B. der E6600 laut Intel nur ca. 264 Euro kosten. Zudem sind die Händler meist auch günstiger als die Herstellerangabe - was ist also mit einem E6600-Preis von vielleicht 250 Euro? :(

Abend!

@ csa-evil: Hier ist ein englischsprachiger Test von einem T7400 ES Merom. Da wird er auch mit dem Yonah verglichen.

MfG

Ja klar. Die meisten wollen den Conroe Justin Time haben. Wer da so dämlich ist und den verschleudert, der wird nie Gewinn machen.

Den meisten Gewinn machen Händler mit neuer Ware, weil sie da auf den Preis draufschlagen sollen/dürfen/müssen. So funktioniert Marktwirtschaft - billig einkaufen, teurer verkaufen.

Hi
ich könnte wetten das es keine 3 tage dauert und hier im forum heist : "ich hab ihn X6800 ist mein" und dann kommen natürlich test ergebnise die noch höher ligen wie bej CB:evillol:

PS ist nur ein witz nicht persönlich nemmen

Die große Frage ist nun, neues System oder noch schnell wegen den 57% gesenkten Preisen aufrüsten oder gar nichts machen. X2 4800+ is ja weg :-/

Bin auf jeden Fall mal auf die Verfügbarkeit gespannt, denn vor August wird da nichtmal der Papst persönlich sich nen Conroe beschaffen können. Die Lieferzeiten in manchen Läden betragen bis zu 3 Wochen. kann mir recht sein, denn ich werd bis September aufs C2 Stepping warten dann geht die Post ab ^^

Abb4d0n schrieb:
Bei Alternate is der E6600 für 329 € gelistet. Laut Intel soll er aber doch 316$ kosten, das wären dann aber nur ca. 250 €!?
Wie kommst du auf die Schiene? Die 316 USD sind der Nettopreis bei Abnahme von 1000 Stück. Bei heutigem Kurs 1,26 USD/EUR wäre dies ein reiner Einkaufpreis von 250,79 EUR. Darauf kommt noch der Einfuhrzoll in die EU. Der Grosshandel will seinen Anteil und der Einzelhändler auch. Nicht zu vergessen, dass unsere marode Staatskasse auch noch 16 % MwSt haben will. Bei deinem Beispiel mit den 329 EUR wären alleine 45,38 EUR an Steuer abzuführen. Bliebe ein Nettopreis von 283,62 EUR.

Für die Experten die meinen in den USA seien die Prozessoren umgerechnet billiger. Dies ist nicht so. Alle $ Angaben sind NETTO Preise. In den USA wird die Mehrwertsteuer erst an der Kasse draufgerechnet. Wenn man dort in einem Supermarkt geht ist es größtenteils selbst so, dass da bei den Artikeln nur die Netto Preise draufstehen, da in jedem Bundesstaat die Mehrwertsteuer bzw. Taxes varrieren.

Also keine Sorge, der Preis stimmt schon.

mfg

Edit: Mist, da war einer ein ganz kleines bisschen schneller :D.

Seit meinem XP 2400 bin ich absoluter AMD Fan.
Der lief derartig stabil, obwohl er derb übertaktet
war und war preislich attraktiv.

Das Nächste wird ein X2 Sockel AM2.
Ich denke der Sprung
vom:
XP 2400 32bit singlecore
zum
X2 3800 64bit dualcore
wird deutlich genug sein.
Vielleicht wirds auch ein 4200er, 4400er oder 4600er.

Derzeit muss ich mich mit einem
schrecklichen Celeron 2400 begnügen. :freak:
Mein damaliger Pentium III 667 war zwar nett,
weil er super auf 750 Mhz lief, ist aber rasch
abgeraucht. :rolleyes: Naja, war halt die Anfangszeit.

@16,

der Papst hat schon nen engineering sample ;-)

Zurück
Oben