Core 2 Quad q 9300 zu heiß?

Wladimirxy

Cadet 2nd Year
Moin

Ich mache mir Gedanken, ob mein Intel Core 2 Quad q 9300 nicht vieleicht etwas zu warm wird:( .

Ich habe deshalb die Temperatur über Coretemp im IDLE und unter 15 Minuten Volllast in Prime 95 ("Small FFTs Test) gemessen.
Die Raumtemperatur betrug 26°C (Im Sommer :cool_alt: ).
Die CPU läuft jetzt seit ca. 2 Jahren und ohne Übertaktung.

Nun die Ergebnisse:

IDLE:

http://www.abload.de/image.php?img=idlelw5a.png

Tj. Max: 100°C
Core 0: 53°C
Core 1: 49°C
Core 2: 51°C
Core 3: 50°C

Vcore: 1,12V (laut CPU-Z)
Core Speed: 2.000 MHz (laut CPU-Z, der Multi wird automatisch im IDLE von 7,5 auf 6 heruntergeregelt)
CPU Load: 5%

Gehäuse: 39°C

Load (Prime 95, 15 Min.):

http://www.abload.de/image.php?img=loadt9qv.png

Tj. Max: 100°C
Core 0: 67°C
Core 1: 64°C
Core 2: 66°C
Core 3: 65°C

Vcore: 1,096V (laut CPU-Z)
Core Speed: 2.500 MHz (laut CPU-Z)
CPU Load: 100%

Gehäuse: 39°C

Vielen Dank im Voraus
Wladimirxy

hast du den standadkühler drauf? wenn ja, sind die temps vollkommen in ordnung, aber du solltest evtl. über einen neuen kühler nachdenken. es gibt gute schon für 12 euro wie z.b den cooler master hyper tx3

Also ich Tippe auf nen Auslesefehler... setz mal den CPU FAN auf low und einmal auf Max., dann schau ob immernoch 100° gegeben sind.

Dürfte eigentlich nicht sein.

Mich wundert nur, dass die Temperatur im IDLE und auf Load immer 100° betragen, hab noch keinen Sensor gesehen der keine 100°+ anzeigen kann.

Also ich finde auch das die CPU im Idle etwas Warm ist!
Wann hast du das letzte mal die Wärmeleitpaste gewechselt?

ich denk auch das die Idle Temps bissi hoch sind - aber welcher Kühler ist drauf ?!

Das sind meine Temps. mit EKL Brocken.
Bei Core 1-4 im Idle 42-48° bei 24° Raumtemperatur.
So groß ist der Unterschied eigentlich nicht. Kommt aber auf den Kühler an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ging ja schnell ;)

@Sidewinderwisi: Die CPU wird von einem Scythe Andy Samurai Master gekühlt.

@ Evoxandy: Nein, der bleibt irgendwie immer auf 100°C, aber wieso sollte der sich auch ändern, ist das nicht die Temperatur, bei der die CPU automatisch heruntergetaktet wird?

@Master-Schrotti: Ich habe die Wärmeleitpaste vor 1 Jahr aufgetragen, als ich meinen Boxed Kühler gegen den Scythe ausgetauscht habe.

Sind die Temperaturen kritisch oder kann ich bei diesen Temperaturen bei regelmäßiger auslastung (Konvertieren, Spiele) mit weiteren 3 Jahren Lebensdauer rechnen.

Gruß Wladimirxy

Zuletzt bearbeitet:
Naja nach einem Jahr kann man die Wärmeleitpaste schon mal wechseln.
Und ob deine CPU noch weiter 3 Jahre hält das kann dir keiner sagen.
Gruß Andy1103

Also klar kannst du so weiterverfahren das muss jeder selbst für sich entscheiden nur bin ich so das ich immer versuche den Prozessor so Kühl wie möglich zu halten um ihn eine längere Lebensdauer zu ermöglichen!

Ich tausch die Wärmeleitpaste alle 3 Monate aus bringt dann bei mir immer so 3-4°C und nach einem Jahr dürfte die mehr als Steinhart sein :-P

Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte von euch natürlich keine Garantie über die Lebensdauer ;)

Ich frage mich nur, ob die Temperaturen kritisch sind und ein verfrühter Ausfall der CPU durch zu hohe Temperaturen wahrscheinlich ist.

Ein Tausch des Kühlers oder der Wärmeleitpaste wäre für mich auch nicht so optimal, weil ich den Kühler in mein enges Gehäuse kaum wieder eingebaut kriege und froh bin, dass jetzt alles passt ;) .

Gruß Wladimirxy

Wladimirxy schrieb:
@ Evoxandy: Nein, der bleibt irgendwie immer auf 100°C, aber wieso sollte der sich auch ändern, ist das nicht die Temperatur, bei der die CPU automatisch heruntergetaktet wird?

-.- sry hab das nur überflogen und dachte is wie bei "mir" der TMPIN1, ansonsten sind deine Temperaturen für einen Scythe Andy Samurai Master trotzdem etwas hoch.

Würde aber auch mal raten einfach die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Ergänzung ()

Ich frage mich nur, ob die Temperaturen kritisch sind und ein verfrühter Ausfall der CPU durch zu hohe Temperaturen wahrscheinlich ist.

Die Maximaltemperatur deines CPU´s für die er ausgelegt ist ist bei 71.4° C.

Also noch ist es OK.

Wladimirxy schrieb:
ich finde es schon grenzwertig . aber immer noch im grünen bereich .

Sie sind noch nicht Kritisch aber mir wären sie zu hoch da mir die CPU andere Komponenten mit hochheizen würde wie: Board, RAM, Graka, HDD!
Und wenn ich deine Aussage richtig interpretiere dann ist das nen Micro ATX Tower und gerade da hast du sowieso nen miesen Airflow!
Also lieber ne runde quälen und Kühler runter und Paste tauschen könnten dir bis zu 10° bringen!
Ich weiss ist immer doofe Fummelarbeit kenn das von meinem Bruder bei dem brauchst du auch immer Gynäkologenfinger um das Ding wieder zu montieren!

Naja Der Kühler ist ja schon groß, und bei einem kleinen Gehäuse macht es schon Arbeit alles auszubauen. Aber der CPU zuliebe sollte man sich schon die Mühe machen die Wärmeleitpaste zu erneuern. Man sagt so alle 1/2 Jahre wechseln.

Gruß andy1103

Ich würde dir ne NT-H1 empfehlen, hab mit der die besten Ergebnisse erzielt.

podscher schrieb:
wer sagt sowas ? hab meine schon ein jahr druff und die temp ist immernoch gleich ;)

Das glaub ich ja mal nicht da WLP egal welche mit der Zeit aushärtet und somit der Wärmeabfuhrfluss geblockt wird und nach einem Jahr ist die Steinhart!

also ich sag mal wäre das mit meinem phenom so würde meinr echenr nichmehr gehn, der schaltet nämlich bei 63° ab^^ ne die intels halten da ja meistens mehr aus, aber ein neuer kühler wäre echt nicht schlecht

Zurück
Oben