Core CPU Gadget von Orbmu2k

B

boxleitnerb

Gast
Ich hab einen Xeon3060 aka E6600 und bei diesem wird die Temperatur im gadget falsch ausgelesen (50°C vs 35°C bei Coretemp, Everest...). Woran könnte das liegen?

Im Gadget kannst du einstellen welche Temperatur von welchem Programm angezeigt werden soll!

Evtl. ist die Anzeige 50 °C to TJ Max. ?

Eine andere Erklärung hätte ich dafür auch nicht, bei mir funzt das Programm einwandfrei.

Wie JEDES Programm errätselt auch das Gadget nur die TJMAX (die von Intel nirgends spezifiziert ist, sondern für jeden Prozessor nach der Herstellung individuell festgelegt wird und von uns nicht nachgemessen werden kann).

Stell ein wozu Du Lust hast. Das Programm wird (wie jedes andere Programm das nicht Delta to TJMAX anzeigt) MÜLL verbreiten.

Warum klammert ihr euch nur so an die absoluten Werte? Distance to TJMAX ist der einzig (halbwegs) richtige Wert.

HisN schrieb:
Wie JEDES Programm errätselt auch das Gadget nur die TJMAX (die von Intel nirgends spezifiziert ist, sondern für jeden Prozessor nach der Herstellung individuell festgelegt wird und von uns nicht nachgemessen werden kann).

Stell ein wozu Du Lust hast. Das Programm wird (wie jedes andere Programm das nicht Delta to TJMAX anzeigt) MÜLL verbreiten.

Warum klammert ihr euch nur so an die absoluten Werte? Distance to TJMAX ist der einzig (halbwegs) richtige Wert.

Das kapier ich nicht. Die CPU hat doch eine Diode zur Temperaturmessung, wieso kann man diesen Wert nicht zuverlässig auslesen? Andere Programme wie Everest, Coretemp etc können das doch aus - oder liefern die auch Mist?

Du gehst von einer falschen Annahme aus.
Die Diode ist nicht dazu da eine Temperatur zu messen, sondern um die CPU abzuschalten wenn sie zu warm ist.
Der einzige Wert den die Diode kennt ist die Abschalt-Temp. Auf die ist sie geeicht. Alles andere wird von irgendeiner Software aus diesem Abschalt-Wert herausgerätselt. Deshalb ist der einzig "richtige" Wert der Abstand zu dieser Abschalt-Temperatur (Distance to TJMAX), denn die Abschalt-Temperatur wird für jede CPU individuell nach der Herstellung von Intel festgelegt und beträgt nicht z.b. für alle Q6600 95 und alle E8400 100°. Das ist einfach FALSCH :-)

Nebenbei ist die Diode nur genau im Bereich um die Abschalt-Temperatur. Bedeutet nur kurz vorm Abschalten zeigt sie "richtig" an. Im IDLE ist die Abweichung sehr hoch :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/ mit Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, das war mal echt lehrreich :)

Ich habe das Gadget mal ausprobiert und bei ruhendem Desktop schwankt die Temperatur um mehrere Grad innerhalb weniger Sekunden, sowohl nach oben als auch nach unten. Da ich es für äusserst unwarscheinlich halte, dass die CPU sich zuerst um 5 Grad erwärmen kann und dann ebensoschnell wieder abkühlt, kann die ganze Rätselei um die Temperatur wirklich nicht genau sein. :)

HI, ich habe jetzt auch das Gadget von Orbmu2k
Aber die Schaltflächen für den Treiber sind ausgegraut.
UNd als Pfad steht \??\C.\Program Files\Logitech\Game Panel Software\LCD Manager\Applets\SystoG15 1.1.4\winring0x64.sys

Aber den Pfad gibts bei mir nicht (oder nicht mehr).

Ich hab mal suchen lassen. Diese WInRing ist außerdem in C:\Windows zu finden. Des weiteren im Realtempordner und Memsetordner und natürlich im Sidebargadget Ordner vom Core CPU Gadget.

Wie bekomme ich jetzt den Pfad geändert? Weil die Tempanzeige und Mhz Anzeige geht garnicht.

locomarco

die Gadgets die du im Link erwähnt hast installiere ich wie b.z.w. wo kommt die datei hin?

Danke schon mal für die Antwort

Ok danke, schade das ich es nicht nutzen kann, bin immer noch ein XP Pro User

karod3 schrieb:
HI, ich habe jetzt auch das Gadget von Orbmu2k
Aber die Schaltflächen für den Treiber sind ausgegraut.
UNd als Pfad steht \??\C.\Program Files\Logitech\Game Panel Software\LCD Manager\Applets\SystoG15 1.1.4\winring0x64.sys

Aber den Pfad gibts bei mir nicht (oder nicht mehr).

Ich hab mal suchen lassen. Diese WInRing ist außerdem in C:\Windows zu finden. Des weiteren im Realtempordner und Memsetordner und natürlich im Sidebargadget Ordner vom Core CPU Gadget.

Wie bekomme ich jetzt den Pfad geändert? Weil die Tempanzeige und Mhz Anzeige geht garnicht.

So hab es jetzt selbst gelöst.
War noch ein Rest vom G15 Plugin systog15
Habe es unter Dienste nicht gefunden.
Aber mit sc query winring0_1_2_0 war es noch vorhanden.
Habe es dann mit autoruns gelöscht im "Treiber" Tab.

Dann kurz das Gadget geschlossen und wieder gestartet und schon steht bei Treiber nicht mehr der falsche Eintrag im Systog15 Ordner den es nicht mehr gibt.
Und die installieren Schaltfläche ist nicht mehr ausgegraut und konnte somit die mitgelieferte winring Version installieren und nun wird auch endlich die Temperatur angezeigt.

Zurück
Oben