News Core Duo U2500: 9 Watt Dual-Core von Intel

Was isn das wieder für eine Meldung?
Also bitte.....außerdem steht irgendwo weiter oben das de TDP Angaben bei Intel und AMD verschieden sind, bei AMD wird die Maximale Verlustleistung agegebn, bei Intel der durschnittsverbrauch bei etwa 50% Auslastung oda so....

Bezüglich nichts besonderes, lol. 1. machs besser ;) 2. was heißt nur 1,2GHz? der Conroe is mitn Takt a viel weiter herunt und is schneller als seine "alten" Brüder Prescott und Smithfield

@41:

"Das gute Stück hört auf den Namen „Core Duo U2500“ und basiert auf dem in 65 nm gefertigten „Yonah“-Kern. Die Taktfrequenz liegt bei immerhin 1,2 GHz – der L2 Cache ist wie bei den normalen Modellen 2 MB groß. Lediglich der Frontside-Bus wurde auf 533 MHz zurückgeschraubt."

Es geht hier um die LOW VOLTAGE Cpu, nicht um Deine Conroe Träumereien.
Und die taktet nunmal NUR mit 1.2 GHZ.

Das die alten Intel CPUs schlechter waren, habe ich auch nicht angezweifelt.

Bzgl. der Verlustleistung von 9W ist das zwar hier im Forum angesprochen.
In der News selber findet sich dazu kein Hinweis. Ergo ist das wieder so eine "Bildzeitungsmeldung" meiner Meinung nach.

@39
intel hat auch schon länger nen ulv core solo mit 1,2ghz und 5,5w tdp

nur leider keine lv core solo, aber dualcore ist halt überall auf dem vomarsch, ob man es braucht sei dahingestellt

@42
Ja, ich bin ja nicht blöd.
Es sollte lediglich ein beispiel sein, das man mit dem Takt runtergehn kann, und trotzdem eine höhere Leistung erzieln kann, egal ob Merom, Yonah oder Conroe

Und ich glaube nicht 1,2GHz für ein kleines Notebook wenig ist, wenn ich sowieso nur im Office arbeite oder Filme schaue.

Also mir ist es völlig egal was eine CPU an Leistungsaufnahme hat, so lange die Leitung stimmt.

Und wenn die CPU 200 Watt braucht, ist mir schnuppe, auf die paar Euro kommt es mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre das schon, wenn dann auch noch die Abwärme stimmt (d.h. Passivkühlung möglich macht) könnte man die ja locker fürs Wohnzimmer nutzen und das sogar ohne Wakü. Ich hoffe AMD stellt sowas auch auf die Beine.

Ned Flanders schrieb:
@ 6 + 9

Na so ganz unrecht hat er jedenfalls nicht!

Was lese ich da im Datasheet 30922102?
Intel Core Duo T2500 34.0A@1.300V = 44.2W (Maximum) (TDP 31W)
Intel Core Duo T2500 34.0A@1.162V = 39.5W (Maximum) (TDP 31W)

Das mit der TDP bei Intel stimmt schon. Die geben auf der einen seite 31 W an, auf der anderen sagen sie aber eben das der T2500 mehr zieht.

Etwas fadenscheinig das ganze!

das maximum wird aber so gut wie nie erreicht, und wenn, dann nur so kurz, dass es nicht ins gewicht fällt.

Gibt es dazu ein netzteil das auch sparsam und leise arbeitet?Das würde mich dann reizen.

@ 47

Selbst wenn du recht hast (wo ich mir nicht sicher bin weil die Differenz zwischen 44W und 31W einfach zu hoch ist als das sie selten erreicht wird) Spielt doch keine Rolle. Die TDP angaben sind trotzdem falsch. Die TDP von AMD wird nie überschritten, in den meisten Fällen gar nicht erst erreicht.

Ich finde AMD und Intel sollten sich mal auf eine standardisierte Messmethode für die TDP einigen. Was aber nichts in meinem Gutfinden für den U2500 schmälert.

LOL Intel

1.2 GHZ, was soll das?

Das könnt ihr doch besser

hä?
es geht um stromsparen nicht um leistung

oder verlnagst du von nem 6liter V12 das er nur 3L sprit verbraucht?

Da steht
..., der Celeron M 423 ULV ist bereits für 161 US-Dollar zu haben.
Witzisch. Hat schon mal jemand versucht einen Celeron M LV oder ULV (Dothan) zu bekommen? Die gibt es NIRGENDS zu kaufen und Intel schubst sie nur im 1000er Pack an OEMs raus. Den Celeron M 423 ULV werden die doch genauso wenig an die Distributoren verteilen!

Und x64 (EM64T) können die ganzen Mobilen (Banias, Dothan, Yonah) immer noch nicht! Scheiß Kastriererei bei intel!

Wozu 64 Bit bei den Mobiles?
Mal abgesehen davon, müsste EM64T bei den Mobiles auch extra nachgerüstet werden, da es nunmal bisher nicht vorgesehen war.

Die sind nicht kastriert, die Banias-Architektur ist halt so.

Wer meint unbedingt 64-Bit haben zu müssen, um sein Linux 64-Bit zu fahren, wo es mit Treibern für so manche Notebook-Hardware eh ziemlich mies aussieht, soll sich dann halt nen Merom kaufen. :rolleyes:

Bevor Windows mit 64-Bit interessant wird, geht noch sehr oft die Sonne auf und wieder unter...

mfg Simon

Simon schrieb:
Wozu 64 Bit bei den Mobiles?

Weil man ein stromsparendes x64-taugliches System haben will, das nicht ein Laptop ist?

Simon schrieb:
Mal abgesehen davon, müsste EM64T bei den Mobiles auch extra nachgerüstet werden, da es nunmal bisher nicht vorgesehen war.

Bei den anderen Prozesoren haben sie auch nachgerüstet, nur nicht bei den stromsparenden.

Simon schrieb:
Die sind nicht kastriert, die Banias-Architektur ist halt so.

Und die Dothan- und und die Yonah-Architektur auch!

Simon schrieb:
Wer meint unbedingt 64-Bit haben zu müssen, um sein Linux 64-Bit zu fahren, ...
Wer schrieb hier was von Linux?

Simon schrieb:
Bevor Windows mit 64-Bit interessant wird, geht noch sehr oft die Sonne auf und wieder unter...

Sei mal ehrlich: Über wieviele theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen zu x64 verfügst du?

iMan schrieb:
Weil man ein stromsparendes x64-taugliches System haben will, das nicht ein Laptop ist?
Kauf doch nen AMD. :lol:

Oder warte bis August auf den Merom...
iMan schrieb:
Und die Dothan- und und die Yonah-Architektur auch!
Dothan- und Yonah-Architektur gibt es nicht. :rolleyes:

Das läuft alles unter der Banias-Architektur.
iMan schrieb:
Wer schrieb hier was von Linux?
Ihmo aktuell das einzig sinnvolle Anwendungsgebiet.

iMan schrieb:
Sei mal ehrlich: Über wieviele theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen zu x64 verfügst du?
Genug, glaub mir. ;)

Momentan einfach nur lachhaft. Ich mach nun wirklich fast jede technische Neuerung mit, aber das was Microsoft und die meisten Software-Hersteller an 64-Bit OS & Software anbieten ist meistens nix anderes, als ne rekompilierte Version der 32-Bit Version.

Wenn man nicht gerade intensiv Datenbankentwicklung betreibt halten sich die Vorteile doch eher in Grenzen.

mfg Simon

Simon schrieb:
[x64]
Momentan einfach nur lachhaft. Ich mach nun wirklich fast jede technische Neuerung mit, aber das was Microsoft und die meisten Software-Hersteller an 64-Bit OS & Software anbieten ist meistens nix anderes, als ne rekompilierte Version der 32-Bit Version.

Dein Wissen zu x64 (beim Lesen der oben zietierten Sätze würde ich es eher als fundiertes Falschwissen bezeichnen) ist nicht sonderlich umfangreich. Bilde dich mal ansatzweise fort: http://www.heise.de/ct/05/05/096/default.shtml

Zurück
Oben