News Core Duo U2500: 9 Watt Dual-Core von Intel

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Neuesten Angaben zufolge plant der Chip-Gigant Intel für den 25. Juni 2006 die Veröffentlichung eines neuen Ultra-Low-Voltage Prozessors, der vor allem für kleine Sub-Notebooks und Embedded-Plattformen interessant sein dürfte.

Zur News: Core Duo U2500: 9 Watt Dual-Core von Intel
 
damals als die iMacs mit Intel Prozessoren rauskamen hieß es, es hätte ein noch viel cooleres Produkt auf den Markt kommen sollen, doch der CPU Hersteller hätte nicht liefern können. Hoffentlich war damit diese CPU hier gemeint :) *BETEN*
 
geile sache
ich sehe schon die desktoprepalcement systeme 2009 in 45nm technologie mit power graka, wenig gekühlt, mega leistungsstark, leise und dünn und lange akku laufzeit. Weniger strom ist ja auch weniger hitze entwicklung.

Denn die prozzis werden wohl wie oben auch schon beschrieben vornehmlich in notebooks und vergleichbaren eingesetzt.

weiter so!
 
9 watt? wers glaubt wird selig! die watt angaben stimmen doch nie. bei intel immer mehr als da steht und bei amd genau anders rum. und plötzlich hat intel die ultimative cpu entwickelt die schnell ist und extrem wenig verbraucht? die sollen mal endlich ihre neuen cpu's auf den markt bringen damit die "zerfetzt" werden können!
 
also ich für mich möchte so einen prozzi gerne als homeserver stehen haben...

auf jeden fall kann sowas nicht schaden
 
@4)

die tdp angaben werden auch bei intel nie überschritten, es sei denn man übertaktet.
 
jackass999 schrieb:
9 watt? wers glaubt wird selig! die watt angaben stimmen doch nie. bei intel immer mehr als da steht und bei amd genau anders rum. und plötzlich hat intel die ultimative cpu entwickelt die schnell ist und extrem wenig verbraucht? die sollen mal endlich ihre neuen cpu's auf den markt bringen damit die "zerfetzt" werden können!


Fanboy ...


Warum zerfetzt ? Ich würde mich sehr freuen wenn Intel Stromsparender wird.
Denn bei AMD schlucken die TOP-CPUs auch schon mehr als 110Watt.

Troll bitte wo anders weiter, ja ?
 
Die Grakas werden immer Leistungsfähiger und saugen in Zukunft ~100 Watt und dann kommt ne 9 Watt CPU. Also wenn die Entwicklung nicht einheitlich verläuft ist das doch Unsinn. Verstehe nicht warum man sich deshalb so freut. Ausgenommen sind natürlich die Office-Notebook-User. Aber auch da ist die CPU nicht alles.
 
@4:

blubb, blubb und nochmals blubb. Spüre gerade leichte Agressionen.
 
@owned1984
geiler post von dir!

wieso agressionen? die solln erstmal ihre super cpu's auf den markt bringen dann wird man sehen ob stimmt was versprochen wird. vieleicht ist das ja auch nur ein tippfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:
wieso agressionen? die solln erstmal ihre super cpu's auf den markt bringen dann wird man sehen ob stimmt was versprochen wird. vieleicht ist das ja auch nur ein tippfehler?

ich glaube eher, dass du dich eben recht oft vertippt hast!

wenn selbst amds X2 3800+ 35W schlucken soll, kann es doch lockerst ne 1 Ghz CPU mit 9W geben?!

---> Siehe AMD Geode 1,3 GHZ 11W (oder sowas in der richtung)
[is doch n abgespeckter Athlon XP soweit ich weiß]
 
@ 6 + 9

Na so ganz unrecht hat er jedenfalls nicht!

Was lese ich da im Datasheet 30922102?
Intel Core Duo T2500 34.0A@1.300V = 44.2W (Maximum) (TDP 31W)
Intel Core Duo T2500 34.0A@1.162V = 39.5W (Maximum) (TDP 31W)

Das mit der TDP bei Intel stimmt schon. Die geben auf der einen seite 31 W an, auf der anderen sagen sie aber eben das der T2500 mehr zieht.

Etwas fadenscheinig das ganze!
 
das was der "Ned Flanders" behauptet stimmt schon. Meines wissens nach ziehen Intel CPU's immer mehr als die angegebene TDP Wert, bzw. Durchschnittlich. Wärend AMD doch immer die Maximale TDP Wert angeben, aber eigentlich falls nicht übertaktet nie herankommen.
Ich würde diese 9 Watt TDP mit etwas vorsicht geniesen.
 
ist aber dennoch sehr wenig :D, bald ist VIAs C3 oder C7 seine "Kaufargumente" los
 
jepp
also ich versteh die amd-typen nicht, z.B jackass999
meinst im ernst ihr "zerfetzt" mit dem fx-62 an conroe? des will ich mir ansehen
amd muss wieder einges zulegn, an leistung, abwärme und vorallem preise der topmodelle wenn sie wieder mit intel gleich ziehen wollen
 
@rayne
vielen dank du ziehst das niveau auf das möglichst kleine niveau herunter


@topic
ein potenteren lv core solo würd ich mir wünschen
so 1,6ghz, wär das ideale für ein 12" notebook
denn 1,2ghz sind schon wenig, wenn dann kein dp unterstützt wird ists etwas wenig

btw: auch wenn das nicht die maximalen werte sind, so sind sie doch verdammt niedrig
ob 9 oder 15 watt ist sowieso latte
da verbaucht das mobo ja schon mehr, vom display ganz zu schweigen
 
jep, die via-cpus sind dermaßen lahm, dass du froh sein kann wenn du ruckellos eine dvd anschauen kannst :D hd-videos sind dann allerdings nicht mehr drin.

ein intel core duo mit 1,2 ghz wird sicherlich ziemlich abgehen. find die entwicklung zu stromsparenden cpus wirklich super. von heitzwerken, die man selbst mit luftkühlung nur aufwendig und laut kühlen konnte zu leistungsstarken cpus, die man problemlos passiv kühlen.

ich gehe davon aus, dass es amd ziemlich schwer haben wird und viele marktanteile wieder verliert. vor allem denke ich mal die k9 architektur kommt erst anfang 2007.
 
@bensen
Vielleicht ist der Core Duo L2400 für dich interessant.
15 Watt bei 2x1,66 GHz. :)

Zwar ein Core Duo statt wie von dir gewünscht ein Core Solo aber bei 15 Watt nimmt man den 2. Kern doch gerne mit. :D

mfg Simon
 
@bensen
bitte gerne
aber nenn mir nen grund wieso i des mach?
demnächst wirds so sein, das man an conroe bekommt für 500€, der schneller als fx-62 für 1000€ ist, zudem wahrscheinlich weniger abwärme hat

ich red ja nicht von der gegenwart, sondern Q3/4 06
 
Zurück
Oben