Core i5-10400 in einem günstigen Fertig PC.

PiraniaXL schrieb:
Zusätzlich dann noch auf ein AMD-Sys gehen, ala Ryzen 3600 oä.
Auch bei Eigenbau würde ich den 10400(F) empfehlen.

Du beantwortest leider auch nie die Frage, wo dir denn aktuell Leistung konkret fehlt. Wenn du z.B. günstig einen i7 der 3th oder 4th Gen schießen kannst, wäre das wohl auch schon ein "solides" Upgrade für deine Bedürfnisse.
 
@ferris19: so recht empfehlen mag ich MBs mit ungekühlten VRMs nicht.

@kachiri: Haswell (4th Gen) ist ein anderer sockel;) aber ja, wäre schön zu wissen wo aktuell power fehlt.
 
kachiri schrieb:
Wo reicht dir die Leistung aktuell denn nicht mehr?
Die iGPU des 10400 sieht gg. deine 960 keinen Stich.
Da ich doch vermehrt Viedeos encode, kommt die CPU an ihre Grenzen.
Er knabbert sich durch, aber es dauert eben.
Zu dem sollte es eine aktuelle Plattform sein die ich ggf. aufrüsten kann.

An einem i7 hatte ich auch schon gedacht, aber der kostet ja mehr als zB der Ryzen 3600 oder der Core i 5 10400.
 
@PiraniaXL:
hier ging es um nen günstigen gebrauchten i7 für dein aktuelles MB, nicht um nen neuen.

gehäuse muss auch neu? budget für das ganze? sonderwünsche wie WLAN etc?
 
Gehäuseinnenleben müsste in etwa wie hier sein. Nur, dass die GT 1030 nicht enthalten ist.
Netzteil kann man ja austauschen und dann geht auch eine flottere GPU, für Laufwerke sieht es aber sehr dünn aus. Mehr als eine SATA-SSD geht da nicht zu befestigen, auch wenn das Board theoretisch mehr Anschlüsse hat. Gerade beim Video-Encoding ist viel Platz für Videos auf unabhängigen Datenträgern wichtig. Preis für den kleinen PC ist aber trotzdem gut.

1616355571826.png
 
Ich würde in diesem Fall auch vom Kauf des Medion-PC absehen da wichtige technische Daten wie Erweiterungsslots, Leistung und Anschlüsse vom Netzteil usw. fehlen. Dadurch ist es fraglich ob sich da einfach eine Grafikkarte einbauen lässt (die Größe des Gehäuses noch gar nicht berücksichtigt).

Das Angebot ist an sich ok, nur muss man die Kiste dann so betreiben wie gekauft. Viele Änderungsmöglichkeiten wird es da nicht geben. Meist ist da ein OEM-Board mit Minimalaustattung drin das über ein entsprechendes OEM-BIOS mit nur den nötigsten Einstellmöglichkeiten verfügt.
 
PiraniaXL schrieb:
Zu dem sollte es eine aktuelle Plattform sein die ich ggf. aufrüsten kann.

Gerade dann kauft man keine Fertig-Rechner von Medion & Co., denn das sehe ich eher als "Einweg-PCs"! Mit Glück kannst Du noch Speicher und Laufwerke aufrüsten, aber bei den meisten anderen Komponenten würde ich mir da wenig Illusionen machen bzgl. Kompatibilität, Netzteil, Platz, Belüftung etc. ;)
 
Zurück
Oben