Core i5 2500k - nur mit TurboBoost übertakten

Dey

Banned
Hey.

Man kann bei dem o.g. auf zwei verschiedene Weisen übertakten. Über den TurboBoost (sodass im IDLE der Originaltakt anliegt und nur bei Bedarf dynamisch die Leistung erhöht wird) oder über den Multiplikator (IDLE-Takt höher).

Was empfiehlt sich denn lieber?

Aus früheren Zeiten (Core2Duo) weiß ich noch, dass von EIST immer abgeraten wurde, da die CPU einige Zeit braucht, bis sie sich hochtaktet.

versteh ich jetzt nicht ganz. man übertaktet beim SB den Turbo via Multi und damit den Lasttakt der CPU, nicht mit beiden seperat. der springt dann nicht von 1.6 auf 3.3 und von 3.3 bei bedarf auf meinetwegen 4, sondern von 1.6 gleich auf 4 Ghz. Die einzigste zweite Möglichkeit hat man via BCLK, was man durch den freien Multi ja aber nicht braucht, zumal man damit auch den idle-takt mit übertaktet.

und die zeit bis er hochtaktet ist von der Last abhängig und im schnitt sehr kurz bis zu schlagartig.

da steht mal noch nen bissel was zu:

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir im Bios kann man sogar einstellen wie das mit dem hochtakten greift.
Entweder sofort, oder erst wenn 2 Sekunden Last anliegen (verhindert das ständige hochtakten bei kleinen Aktionen).

Aber bei der Fragestellung geht es Dir bestimmt nicht um Stormsparen :-)

HisN schrieb:
Entweder sofort, oder erst wenn 2 Sekunden Last anliegen (verhindert das ständige hochtakten bei kleinen Aktionen).

Hmm, das klingt interessant. Wie heisst diese Einstellung im Bios ?

Gruss Stephan

Einfach den Multi hochsetzten. Energiesparoptionen kannst anlassen.

Meiner taktet im idle mit ganz normalen 1.6 Ghz und geht dann bei Bedarf auf mitn 47er Multi auf 4.7 ohne dass ich groß was abschalten muss.

-=OCC=-Raptor schrieb:
versteh ich jetzt nicht ganz. man übertaktet beim SB den Turbo via Multi und damit den Lasttakt der CPU, nicht mit beiden seperat. der springt dann nicht von 1.6 auf 3.3 und von 3.3 bei bedarf auf meinetwegen 4, sondern von 1.6 gleich auf 4 Ghz. Die einzigste zweite Möglichkeit hat man via BCLK, was man durch den freien Multi ja aber nicht braucht, zumal man damit auch den idle-takt mit übertaktet.

und die zeit bis er hochtaktet ist von der Last abhängig und im schnitt sehr kurz bis zu schlagartig.

da steht mal noch nen bissel was zu:

https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

Also bei meinem Asus P8P67 Evo steht zum einen die Möglichkeit des ganz normalen Multiplikators zur Verfügung, und zum anderen die des Multiplilkators für den Turbo.

Wenn ich den normalen Multiplikator verändere, wird die Einstellung für den Turbo deaktivieren. Macht auch kein Sinn, die CPU auf 4,4 GHz zu takten und im Turbo dieselbe Einstellung zu machen.

Deshalb habe ich den normalen Multi nicht angerührt und stattdessen nur den Turbo-Mulitplikator erhöht. Im IDLE taktet die CPU dann wie sonst auch mit 1,6 GHz, bei Last mit 4,4 GHz.

HisN schrieb:

Aber bei der Fragestellung geht es Dir bestimmt nicht um Stormsparen :-)

Nee, ich will einen sehr guten Kompromiss aus hoher Leistung und wenig Verbrauch ;)

tree-snake schrieb:
Einfach den Multi hochsetzten. Energiesparoptionen kannst anlassen.

Meiner taktet im idle mit ganz normalen 1.6 Ghz und geht dann bei Bedarf auf mitn 47er Multi auf 4.7 ohne dass ich groß was abschalten muss.

Hast den ganz normalen Multiplikator hochgesetzt? Macht es also keinen Unterschied, ob man den oder den Multiplikator für den Turbo hochsetzt?

Hallo OC Spezialisten

Der Thread ist zwar alt aber nicht geschlossen, daher poste ich meine Frage hier rein.

Zuerst die Fakten
CPU i5 2500
MB ASUS P8P67 (neustes Bios)
ist alles im Screenshot einzusehen (Anhang)

Ich übertaktete den Turbo Boost mit dem Multi 41 für alle 4 Kernen. Ich will den VCore manuell setzen, und nicht auf AUTO lassen.

Welche VCore (Richtlinie: oben nach unten - begrenzt) könnt Ihr mir empfehlen einzugeben?

Natürlich werde ich die Spannungen mit Prime95 austesten, damit ich die optimale VCore dauerhaft setzen kann.

Im CPU Power Management gibt es einige Einstellungen, die werde ich auf AUTO lassen, ausser
EIST und Turbo Mode (was klar ist) auf "aktivieren"

Vielen Danke für Antwort
Gruss rotmilan

PS: habe diese Seite gelesen , https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking ,

Anhänge

• Turbo Boost.JPG
    Turbo Boost.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 998
Zurück
Oben