Core i5 6600K Taktet sich beim spielen nicht hoch?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo leute

ich habe einen neuen cpu den oben beschrieben in verbindung mit einem asus ranger viii z170 und meine gtx 670

ich habe eben BF4 mal gezockt und musste feststellen das der cpu nur auf 960 Mhz hochtaktet bei allen kernen , die laufen dann mit 70-85%last die graka läuft super auf 97% ... ist das normal von dem Cpu das der nicht auf seinen vollen takt geht?

die Architektur ist für mich noch neuland :-D

wenn die grafikkarte auf 97% läuft gehts halt nicht schneller.

dann arbeitet die cpu halt nur so wenig wie sie muss.

ja aber es würde ja mehr sinn ergeben wenn die cpu voll hochtaktet und dadurch weniger last anliegt oder?

Mit welchem Programm liest du die Frequenz aus?
Bzw. zeigt dir es die volle Frequenz wenn du dein System belastest?

nö warum?
last ist der cpu egal, stromverbrauch nicht

Nö, das is vollkommen in Ordnung.

Aktuell ist ja nicht die CPU sondern die GPU der "Flaschenhals" - die CPU ist also gut dabei. Dann taktet sie halt soweit wie möglich runter um Strom zu sparen. Perfektes Verhalten. Und hochtakten würde nix bringen. Das ist wie wenn man im Auto einen Gang runterschaltet, nur um eine höhere Drehzahl zu haben - komplett sinnlos und verschwendet Sprit

ok ich glaube core temp spinnt der kommt mit dem neuen cpu nicht so klar .. muss mal mit msi afterburner checken
Ergänzung ()

habe gerade mal prime 95 angeschmissen laut cpu-Z taktet sich die cpu auf 3,9 ghz hoch das ist jetzt mit turbo oder?

Bei mir auch mit core Temp nur 888Mhz CPU-Z 3700 Mhz.
Core Temp ist von 2013 und kommt mit der 6. Intel Generation nicht klar.

Ich hab jetzt Prime laufen und auch die Temp wird falsch gelesen.
(Core Temp zeigt 60°C an ASUS Tool vom Mainboard nur 49°C)

Zuletzt bearbeitet:
CPU = Central Processing Unit = Zentrale Ausführungseinheit -> Die Einheit -> Die CPU

Solange die Grafikkarte ausgelastet ist braucht er doch nicht hochtakten?

ok ich habe gerade nochmal bf4 gezockt und mit cpu-z geschaut, er taktet doch hoch auf 3900 mhz und die auslastung ist bei 72-90 %.. finde ich schon hoch mein q6600 hatte diese werte auch vieleicht ein bisschen mehr... aber dachte das der neue nicht mehr so viel benötigt ist da alles ok?

***T4ke0ver*** schrieb:
ok ich habe gerade nochmal bf4 gezockt und mit cpu-z geschaut, er taktet doch hoch auf 3900 mhz und die auslastung ist bei 72-90 %.. finde ich schon hoch mein q6600 hatte diese werte auch vieleicht ein bisschen mehr... aber dachte das der neue nicht mehr so viel benötigt ist da alles ok?

Das kann doch nicht dein ernst sein oder ?! :freak:

Cokocool schrieb:
Das kann doch nicht dein ernst sein oder ?! :freak:

wieso was ist den falsch bitte? war ja nur eine frage ob das normal ist

Ja alles normal. Hier werden Probleme gesucht, die nicht vorhanden sind

Cokocool schrieb:
Ja alles normal. Hier werden Probleme gesucht, die nicht vorhanden sind

war ja nur eine frage da ich mich mit der neuen cpu erstmal auseinander setzen muss

ich dachte halt das die cpu last runter geht weil ja mein q6600 auch voll im limit war ... aber wenn ja alles passt dan ist das ok :-)

***T4ke0ver*** schrieb:
war ja nur eine frage da ich mich mit der neuen cpu erstmal auseinander setzen muss

ich dachte halt das die cpu last runter geht weil ja mein q6600 auch voll im limit war ... aber wenn ja alles passt dan ist das ok :-)

Du wirst doch mehr FPS haben - die müssen doch wohl berechnet werden ;)

also BF4 läuft bis jetzt super :-) muss noch die großen Maps Testen.... Trotzdem bin ich verwirrt über die große Auslastung des CPU

Die CPU rechnet halt soviel sie kann, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Du gehst da mit der falschen Logik ran :)

mfg

#.kFk schrieb:
Die CPU rechnet halt soviel sie kann, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Du gehst da mit der falschen Logik ran :)

mfg

Ok alles klar danke dir :-) soweit bin ich sehr zufrieden die Cpu bleibt auch schön Kühl:-).... nur das Usb Problem ist ein wenig nervig das die Tastatur beim Pc Start nicht immer erkannt wird, aber das Problem haben andere auch vielleicht kommt ja noch ein Bios Update raus mal abwarten

Zurück
Oben