Core i5-750 für unter 170,- EUR

Und wenn dann Intel Amd aufgekauft hat werdet ihr merken das Intel Midstream Cpu`s wegen keiner Konkurrenz so teuer werden das es sich keiner mehr leisten kann.
Vom i5 sind ja schon mehr CPUs in Umlauf als AMD je von einem 955 verkaufen wird!

Soll mich das jetzt beeindrucken? Hast Fakten dafür?

@ Arslo

Da Stimm ich dir voll zu

Marius schrieb:
Ich bin kein AMD oder Inteljünger...
Vom i5 sind ja schon mehr CPUs in Umlauf als AMD je von einem 955 verkaufen wird!

Allein mit so ner Aussage bestätigst du, das du weitaus mehr als nur eine blaue Brille aufhast.

Nur um die Größenverhältnisse klarzustellen.
Mir ist das übrigends wurscht, weil ich keine so starke CPU kaufe.
Für was?

www.die-staemme.de läuft damit nicht schneller!
:)

Moin

Es ist doch Wurscht wer sich welches System zulegt jeder nimmt das was er will.
Aber ich denke mal jeder der nenn 775 Board hat und nenn Q9xxx drauf hat, für dehn lohnt es sich nicht um zu steigen.
Man hat mit nehm Aktuellem 775 Board und nehm Q9xxx genug Leistung für das nächste Jahr.
Und man Bedenke das die neue Plattform nicht ganz Ausgereift ist. Mann sollte lieber noch nenn 1/2 Jahr warten, wenn man es dann unbedingt möchte und braucht.

Ach wisst ihr wie Schnuppe mir das alles gerade ist. Mir fällt oftmals auf, dass es in wirklichkeit eher weniger Intel oder AMD "Fanboys" gibt, sondern nur solche, die die Leistung ihrer aktuellen CPU durch rumdiskutieren "verteidigen" wollen und andere, die mit dem Gedanken spielen, sich die entsprechende CPU kaufen und diese sich rosig reden.

Dabei ist es immer wieder Interessant um was sich alles gestritten wird. Da geht es oftmals um einen Prozent Leistungsunterschied oder in Games 1FPS mehr. Und schon geht das Geflame los. Und dann kommt jemand und zeigt, dass man mit einem SLI-Gespann sogar 10FPS mehr schaffen kann. Für ihn wohl eine riesen Leistungssteigerung, für mich ein feuchter Furz.

Ich bin von einem P4 auf einen 955BE umgestiegen, von einer 7600gs auf eine 275GTX von 1GB DDR1 400Mhz auf 4GB 1333Mhz. Das war eine wirkliche Leistungssteigerung, die mir die Stange Geld wert war.

Soviel zum Thema i5 vs AMD PhII

Intel bringt im 1. Quartal 2010 neue 6-Kerner für den 1366, nicht für den 1156 - in der DESKTOP-CPU-ROADMAP (danke Capt. Capital und Sidekick Boldman).

Es gibt Spekulationen über die Lebensdauer des 1156 und die sind garnicht so positiv. Ich erwarte vom 1156 nicht, dass er ähnlich lange hält, wie der 775. Im besten Fall hält er halb solange. Die Mainboards haben im Endeffekt gleiche Preise (jedenfalls die mit Vollausstattung liegen alle um 200 Euro), die etwas minderwertigeren CPUs sind verhältnismäßig teurer (860 vs. 920) und der Arbeitsspeicher ist der gleiche.
Mit viel Augenwischerei kann man behaupten, der 1156 wäre eine kostengünstigere Plattform, ist er aber (bisher) nicht, denn es ist keine Kunst, in jeder Hinsicht abgespeckte und gegenüber dem Vergleichsprobanden minderwertige Hardware auch günstiger zu verkaufen. Ein schönes Beispiel hierfür ist doch (im Augenblick zumindest) AMD (der Zorn der CPU-Götter ist beschworen).

Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Quartal, und dann erstmal nur einen für 1000 US-Dollar. Dies ist nut eine Wir-zeigen-mal-was-wir-können-CPU, die sich Intel natürlich auch vergolden lässt. Marktpräsenz des Prozessors dürfte in den Monaten danach irgendwo bei knapp über 0 liegen.

Mir juckt es zwar in den Fingern einen "Core i5-750 vs. Q9550" - Thread aufzumachen, will meine Frage aber mal hier mit reinhauen:

Gibt es schon einen Vergleichstest zwischen den neuen i5-750 gegen den "alten" Q9550.
Beide kosten ja etwa das gleiche, wobei man natürlich beim i5 noch ca. 200€ für Board und Speicher hinzurechnen müsste.

Der i5 750 wird wohl nahezu exakt die selbe Performance wie ein i7 920 besitzen. Technisch sind es die selben CPUs mit der Northbridge integriert und nur 2 anstatt drei Speicherkanäle, was sich in Spielen aber fast egalisieren sollte. Das fehldene SMT ist in Games gar kein Problem, es stört sowieso nur. Ich hab bei meinem 920 SMT auch deaktiviert, weil es beim Großteil an Spielen Leistung kostet. Einzige Ausnahme ist hier Anno1404. Dafür hat der 750 einen verbesserten TurboModus. Daher kann man wohl pauschal behaupten:
i5 750 = i7 920 (ohne SMT) bei +-5% Abweichungen

Wenn man nun den i7 920 mit einem Q9550 vergleicht, so dürfte klar sein: i5 750 >> Q9550
Außerdem ist es totaler Bullshit einen CPU bei Stock mit einem anderen OCed zu vergleichen. Und an die kleinen Wolfdale-Kiddies: Nein, euer 4,2Ghz E8400 hat NICHT die gleiche Leistung als ein i5/i7. Es fehlen schlicht und ergreifend zwei Kerne und das kriegt ihr immer öfter zu spüren, z.B. ArmA2, RE5, GTA-4, Prototype, Anno1404,.... Außerdem ist die Architektur von i5/i7 einfach besser. JEDEN i5/i7 kriegt man außerdem auch ohne Probleme sogar bei Untervolting auf 3,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
Der i5 750 wird wohl nahezu exakt die selbe Performance wie ein i7 920 besitzen. Technisch sind es die selben CPUs mit der Northbridge integriert und nur 2 anstatt drei Speicherkanäle, was sich in Spielen aber fast egalisieren sollte. Das fehldene SMT ist in Games gar kein Problem, es stört sowieso nur. Ich hab bei meinem 920 SMT auch deaktiviert, weil es beim Großteil an Spielen Leistung kostet. Einzige Ausnahme ist hier Anno1404. Dafür hat der 750 einen verbesserten TurboModus. Daher kann man wohl pauschal behaupten:
i5 750 = i7 920 (ohne SMT) bei +-5% Abweichungen

Wenn man nun den i7 920 mit einem Q9550 vergleicht, so dürfte klar sein: i5 750 >> Q9550
Außerdem ist es totaler Bullshit einen CPU bei Stock mit einem anderen OCed zu vergleichen. Und an die kleinen Wolfdale-Kiddies: Nein, euer 4,2Ghz E8400 hat NICHT die gleiche Leistung als ein i5/i7. Es fehlen schlicht und ergreifend zwei Kerne und das kriegt ihr immer öfter zu spüren, z.B. ArmA2, RE5, GTA-4, Prototype, Anno1404,.... Außerdem ist die Architektur von i5/i7 einfach besser. JEDEN i5/i7 kriegt man außerdem auch ohne Probleme sogar bei Untervolting auf 3,2 Ghz

:daumen:

Der Preis wurde übrigens wieder geändert. Momentan 182,71.
Also aufhören zu sabbern, Mund abputzen und mal wieder auf den Boden der noch nicht vorhandenen Tatsachen kommen. ;)

Ihr seid alle so süß ... bin ich aufn Schulhof wo man sich streitet, was das nächste Handy kann?

Wartet doch bitte einfach ab und fertig! Und wer kaufen will kauft - und wer nicht, der lässt es !

Darklordx schrieb:
Der Preis wurde übrigens wieder geändert. Momentan 182,71.
Also aufhören zu sabbern, Mund abputzen und mal wieder auf den Boden der noch nicht vorhandenen Tatsachen kommen. ;)

Trotzdem ist er preislich immer noch auf Q9550 niveau. Und das bei weitaus mehr power.
Naja. Für mich noch nicht interessant genug, da ich ja ein 775er Board habe...:(

Zurück
Oben