Core i5 760 hat nur zwei Kerne ...

Mortaro

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich habe wohl ein etwas seltsames Problem, nachdem ich heute auf ein ASUS P7P55D-E nebst Corei5 760 aufgerüstet habe :

Sowohl das Bios als auch Windows und sämtliche Tools zeigen an, der Prozessor hätte nur 2 Kerne ... habt ihr eine Erklärung dafür ?
Vor allem was ist eher defekt, Board oder CPU ? :freak:

Bitte um einen CPU-Z Screenshot.

vielleicht mal ein biosupdate machen. board wird die cpu wahrscheinlich nicht richtig erkennen. schau mal auf der homepage nach, ab welchen bios die cpu unterstützt wird.

DeRtoZz, ich kann nicht auf 4 stellen, weil der Prozz angeblich nur zwei Kerne hat :(

Wie gesagt, schon das Bios vom Board erkennt nur 2 Kerne ... es ist auch die neuste Bios-Version drauf, kann zwar neu flashen, aber ob es das bringt ?
Was noch auffällig ist: Das Board geht nicht direkt an, alle Lüfter laufen auf 100% (auch und besonders die Grafikkarte) und nach 15-20 Sekunden sprint es dann erst an ...

ASUS Update.exe
BIOS 1101 ist das aktuellste.
aber schon seit dem März unterstützt das Board diese CPU... hast wohl laaange kein Update gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unschuldig, habe Board und CPU heute erst verbaut ... ich versuche mal ein Downgrade vom Bios (1301 ist drauf) - so zumindest verstehe ich die Option im Asus-Update ...

laut: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=9i872VNaAILRp8bS

ist 1301 bereits das aktuellste Bios.
Deine CPU wird seut Bios 1002 unterstützt.

Kannst du evtl. im Bios die Anzahl der Kerne einstellen? CMOS Reset schon gemacht?
Evtl. CPU nochmal neu einsetzen.

atari2k

Nein, 1301 (habe das Asus P7P55D-E) - neuste Version ist/war auch drauf, flashe gleich aber testweise mal ...

Upgrade nicht Downgrade^^
edit: hä jetzt bin ich verwirrt xD Mein Updater zeigt keine neuen Versionen an :O
edit2: Was hast du im BIOS unter Erweitert > CPU > Active Processors stehen?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal ein Downgrade gemacht auf die 1207er Bios-Version (wollte gucken ob es an der Version liegen kann) - keine Besserung.
CPU ausgebaut, kontrolliert (nichts zu sehen an CPU oder Board) - keine Besserung.

Unter Active Processors stehen Kerne 1 und 2 ...

Komme wohl nicht drum herum die CPU zurück zu schicken ...

Du musst "All" auswählen :D
Viel Spaß mit dem Quad^^

Es ist "All" ausgewählt ;)
Er zeigt aber dort bereits die Anzahl der Kerne an, ich könnte also z.B. bei einem Quad angeben, er soll 3 Cores nutzen, ich aber habe nur zwei ... warum auch immer ...

Nebenbei: Meine Boxen in meinem Laptop laufen auch nur mit einem älteren Realtek-Treiber korrekt, die ganzen neuen verursachen Störgeräusche vom Subwoofer!;)

MfG M.R.

Vielleicht hörst du zu viel Hardcore und hast 2 Kerne geschrottet^^

DeRtoZz, ich kann nicht auf 4 stellen, weil der Prozz angeblich nur zwei Kerne hat
Du sollst da nicht auf "vier" stellen, sondern den Haken bei "Prozessoranzahl" rausnehmen. Dann neustarten. Das ist eine Begrenzungs-, keine Optimierungsfunktion. ;)

Wenn das nicht helfen sollte: im Gerätemanager alle Kerne "entfernen" und neu starten, damit Windows die CPU erneut erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert Rumpel, ihr seid meine Helden :)

Was mich irritiert hatte war dass im Bios immer nur 2 Kerne standen/stehen und im Handbuch 4, es kann aber natürlich sein dass das Bild mit einem anderen Prozessor gemacht wurde -.-

Jedenfalls danke ich dir/euch ganz herzlich, gerade rechtzeitig genug bevor ich den Kram ausgebaut und verpackt habe *g*

Zurück
Oben