[Core i5] Turboboost taktet nicht (mehr) richtig

Flup schrieb:
Also erst mal danke für eure vielen Vorschläge.

Zum Thema Multiplikator:
Ist es also vielleicht möglich, dass mein Mainboard mit dem aktuellen BIOS nicht mehr als x21 kann?

Würde ich mal stark annehmen. Seit wann hast du denn das Problem (vor/nach Update)? Nen Bios-Downgrade sollte doch möglich sein, oder? Ansonsten kannst natürlich auch auf die nächste Version warten...

In jedem Fall wäre es ratsam, den MB-Hersteller zu kontaktieren und das Problem zu schildern, da dieses sicherlich mit dem MB zusammenhängt.
 
Hm, das Problem ist hierbei, dass ich nur weiß, dass es ganz am Anfang ging, ich seitdem ungefähr 4 BIOS-Updates gemacht hab, und es jetzt nicht mehr geht :(

Jap, werd denen wohl morgen mal ne email schreiben. Mal sehn, wie sich der AsRock-Support macht, Gigabyte und Saphire waren der totale Reinfall.
 
Jup, wollte ich auch schreiben ;) Es ging ja mal und dann wurde erst ein Update gemacht.

l1n00x, du solltest nicht über Wissen und Halbwissen der anderen User urteilen, jeder kann sich mal irren - auch du! Der i5 wird sich nicht auf 3,2GHz übertakten, wenn alle Kerne ausgelastet sind - wie du das behauptest. Der Turboboost ist bis zu 3,2GHz möglich, solange nicht mehr als 2 Kerne ausgelastet sind, ansonsten taktet der i5 nur bis zu 2,8GHz hoch!

So, nun zum Problem. Auch bei mir wird im BIOS "Ratio States: Unlocked (Min: 09 Max: 20)" angegeben. Den Multi kann ich nicht über 20 stellen (logisch ;)) Allerdings funktioniert der Turbo Boost bis 3,2GHz ohne Probleme - gestestet mit SuperPI - der Multiplikator wird automatisch auf 24 erhöht.

Hast du "C State Package Limit" auch mal Manuell eingestellt? Dies muss min. bei C3, besser auf C6 stehen!

Nebenbei erwähnt benutz lieber CPU-Z, da CoreTemp usw. die MHz und Spannungen nicht sonderlich gut auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameOC schrieb:
l1n00x, du solltest nicht über Wissen und Halbwissen der anderen User urteilen, jeder kann sich mal irren - auch du! Der i5 wird sich nicht auf 3,2GHz übertakten, wenn alle Kerne ausgelastet sind - wie du das behauptest. Der Turboboost ist bis zu 3,2GHz möglich, solange nicht mehr als 2 Kerne ausgelastet sind, ansonsten taktet der i5 nur bis zu 2,8GHz hoch!
Wieso? Mir wurde doch gesagt, ich habe "Null Ahnung". Daraufhin habe ich gerechtfertigt geantwortet, dass es sich bei der weiteren Aussage dieser Person nur um Halbwissen handele, da diese offensichtlich falsch war (vgl. Post von Reaver)
Ich wüsste auch nicht, wo ich behaupte hätte, dass der i5 nur hochtaktet, wenn alle Kerne ausgelastet sind. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das gelesen habe. Dies habe ich allerdings gleich im nachfolgenden Satz als unwahrscheinlich dargestellt.

Frage mich, wieso man hier im Forum nicht einen Thread hat, in dem die Aussagen eines anderen nicht kritisiert wird und sich stattdessen normal unterhalten wird. Immer meint jemand der Schlauste zu sein (ohne hier jemanden Spezielles anzuzeigen.) Sehr schade.

@TE: Berichte uns dann, was seitens ASRock herauskam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
l1n00x schrieb:
[...] da diese offensichtlich falsch war (vgl. Post von Reaver)[...]
wer sagt denn das reaver recht hat?
bei 133er referenztakt genügt eventuell auch auto, das beschtreite ich nicht aber sobald du drüber bist MUSS es enabled sein damit es ordnungsgemäß funtioniert :-)

ergo: wenn es bei beliebigem takt mit enable erzwungen wird dann aber erst recht bei referenztakt

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tider schrieb:
hi
wer sagt denn das reaver recht hat?
bei 133er referenztakt genügt eventuell auch auto, das beschtreite ich nicht aber sobald du drüber bist MUSS es enabled sein damit es ordnungsgemäß funtioniert :-)

ergo: wenn es bei beliebigem takt mit enable erzwungen wird dann aber erst recht bei referenztakt

mfg
Er läuft auf 133Mhz (s.o.) ... Aber mal Zum Verständnis: Wieso funktioniert es in den anderen Fällen nicht auf Auto?

Der letzte Post ging auch gar nicht gegen dich. Sondern richtete sich an den Kollegen, der gemeint hat, auch noch unbedingt etwas schreiben zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
l1n00x schrieb:
[..]Wieso funktioniert es in den anderen Fällen nicht auf Auto?[...]
0 ahnung, bewege mich auch nur auf dem gebiet des try&error. hab ich halt so festgestellt bei mir.

mfg
 
Also, ich hab jetzt nochmal das CMOS resettet und bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen, keine Veränderung.

Das BIOS von der AsRock Seite ist das, was ich. Auf der Seite steht 20.5., die Datei ist vom 17.5. und das BIOS selbst ist auf 11.5. signiert.

Gibt es denn sowas wie CPU-Z auch für Linux? Dann könnt ich mal auf ner Live-CD booten, und schaun obs da funktioniert.
 
Flup schrieb:
Also, ich hab jetzt nochmal das CMOS resettet und bin nochmal alle Einstellungen durchgegangen, keine Veränderung.

Das BIOS von der AsRock Seite ist das, was ich. Auf der Seite steht 20.5., die Datei ist vom 17.5. und das BIOS selbst ist auf 11.5. signiert.

Gibt es denn sowas wie CPU-Z auch für Linux? Dann könnt ich mal auf ner Live-CD booten, und schaun obs da funktioniert.

Ich glaube zwar nicht, dass es an deinem Windows liegt, aber so kannste unter linux Infos zu deiner CPU erhalten:
Code:
 cat /proc/cpuinfo

Zusätzliche Programme:
lshw bzw. lshw-gtk (grafisch) (Debian-Repos)
perlmon

Allerdings kommt das alles nicht wirklich an CPU-Z ran...


EDIT: Alternativ kannste natürlich Wine installieren und so CPU-Z benutzen. Allerdings garantiere ich da nicht für brauchbare Ergebnisse. Am besten probierste das einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem sich der Support nicht gemeldet hat und ich zwischenzeitlich schon aufgegeben hatte, hab ich nochmal ein paar Versuche unternommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbomodus erst dann richtig funktioniert, sobald ich im BIOS nur einen Prozessorkern aktiviere. Sind alle aktiviert, Taktet er bei Last alle (!) 4 Kerne auf 2,8 GHz, anstatt einfach 3 auf 1,3 GHz zu lassen und mit dem belasteten auf 3,2 GHz zu gehen.

Anscheinend gelingt es dem Prozessor nicht, seine Kerne einzeln zu takten, obwohl alle erforderlichen Sachen im BIOS definitiv aktiviert sind (Turbo-Boost, SpeedStep, C-States, C1E, C6 State etc). Kann es sein, dass Windows (7) dazu noch irgendwo Einstellungen hat, die bei mir falsch gesetzt sind? Oder sonst noch wer ne Idee, was das sein könnte?

Danke
 
l1n00x schrieb:
Ich hab irgendwo gelesen, dass Turbo Core nur bei Auslastung aller Kerne aktiv wird (bzw. auf 3,2GHz taktet). Allerdings wäre das im höchsten Maße unlogisch, denn wenn weniger als 4 Kerne ausgelastet sind, weil die Anwendung keine 4 Kerne unterstüzt, wären diese im Nachteil (--> weniger Kerne zur Verfügung, aber f=const. --> weniger Leistung).

Vielleichst testeste das aber dennoch mal...


Wenn du das System nur zum Spielen nutzt, solltest du dir allerdings nicht allzu viele Sorgen machen. Da bringt Turbo eh nix.

wieso bringt das zum gamen nix?
 
Ist bei meinem Core i5 760 auch so. Im BIOS ist alles enabled.

Unter last bei Prime rennt er auf 2,94 GHz, wenn ich Prime stoppe taktet er mit 3.25 laut Everest und 3.3 GHz laut CPU-Z ? Hab mal zwei Screens angefügt.
 

Anhänge

  • screen_104252.jpg
    screen_104252.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 214
  • screen_104832.jpg
    screen_104832.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 207
ich empfehle das Programm TMonitor, dann Prime 95 (oder auch Core2Perf) mit 1-4 Kernen laufen lassen und sich das Ganze anschauen. Bei meinem Core i5-750 hab ich bei 1 Kern Auslastung 3,2 Ghz, bei 2 Kernen sind es knapp 3,1 (3076 MHz) bei Prime (3,2 Ghz bei Core2Perf) und bei 3 bzw. 4 Kernen Auslastung 2,8 Ghz. Im Idle aller Kerne werden 1,2 Ghz angezeigt. Das Ganze mit einem Asus P7P55D LE, alle Bio-Einstellungen auf default (sprich Auto und keinerlei OC).
CPU-Z "behauptet" bei mir auch, dass im Leerlauf die CPU mit 3,2 Ghz bei 24x Multi läuft, deshalb besser das o.g. Programm verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der beitrag ist zwar schon relativ alt, aber ich habe seit heute genau das gleiche problem. Plötzlich geht der TurboBoost nichtmehr. Wenn ich wie hier beschrieben im BIOS auf einen Core stelle, dann geht er wieder bis auf 25 hoch. Allerdings habe ich dann halt nur einen Core. Stelle ich das zurück, bleibt er bei 22.

Hardware: AsRock P55 Pro / USB3
CPU: i5-760 @ 2,8

Kurz zur Hardware. Biosversion ist die 1.20. Da ich seit einem Jahr keinerlei probs hatte, brauchte ich auch kein update. Zumal ich nicht glaube das mein prob aufs BIOS zurück zu führen ist. Es wurde nix geändert. Auch 3. haben keinerlei zutritt zu diesem PC.

Vielen dank im voraus
Ergänzung ()

Nachtrag: BIOS auf 1.50 geupdated. Keine änderung!!!
 
Zurück
Oben