Na ja, wie der Zufall so will, habe auch ich in den letzten 2 Tagen erfolglos versucht, ein neues System mit genau diesem Board aufzubauen (mit Core i7 860 und 4 GB DDR3 OCZ 1600 MHz)

:
Zuerst klappe alles gut, ich konnte die Grundeinstellungen im BIOS vornehmen, doch dann, nach ca. 2 Stunden Pause, in denen das System abgeschaltet war, weigerte sich das Board hartnäckig zu starten - beim Druck auf den onboard-Power-Knopf (ich baue vorsichtshalber immer erst außerhalb des Gehäuses zusammen!) passierte - rein gar nix

. Das verwendete NesteQ-NT war aber in Ordnung. Auch kurzschließen der Powerpins brachte nichts, ebensowenig das sukzessive ausbauen aller Komponenten, das Board blieb total tot!
Als es dann nach unzähligen Versuchen doch wieder bootete, gab es dreimal hintereinander den gleichen Fehler bei der Win XP 32 SP 3-Installation. Glücklicherweise hatte ich noch eine ältere Win XP 32 SP-2-CD, die ich komplett installieren konnte, doch dann war das Systrm extrem langsam und träge. Und nach einem der zahlreichen Neustarts lief es wieder nicht an und zeigte keinerlei Reaktion
An dieser Stelle hatte ich dann keinen Bock mehr

und griff zum AsRock P 55 Deluxe, das ich eigentlich wg. eines nicht so tollen Tests bei xbitlabs.com zu Gunsten des MSIs im Karton lassen wollte; dieses Board bootete (nachdem ich die RAM-Riegel in die richtigen Slots gesetzt hatte

) auf Anhieb und arbeitete stabil bzw. ließ sich beliebig oft neu starten, und zum Glück konnte ich die bereits frisch auf SSD installierte Windows-Version weiternutzen. Auch die Installation aller Treiber klappte reibungslos. Das Board zeigt zwar die im Test erwähnten Eigenheiten, läuft aber bisher zumindest störungsfrei. Das MSI habe ich daher erst einmal bei Seite gelegt...
LG N.