Core i7 2600K System?!

JayBeeCee

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

so ich möchte euch auch mal meine Zusammenstellung zeigen und eure Meinungen hören.
Das System sollte vorranging zum Spielen genutzt werden (LCD 1920x1080) und später dann auch fürs Studium mit etwaigen CAD Programmen.

Folgendes System will ich mir vermutlich zulegen:

CPU:
Intel Core i7 2600K

Board:
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 P67
oder
ASRock Fatal1ty P67Professional

RAM:
2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1333 CL9

Graka:
Gainward GeForce GTX570 Phantom

SSD:
Crucial RealSSD C300 128GB SATA 6Gb/s

Kühlung:
Corsair Cooling Hydro Series H70

Netzteil:
Corsair HX 750W ATX 2.x (CMPSU-750HX)
oder
Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)

So, bei dem Board bin ich mir noch nicht sicher, vll habt ihr noch ein paar Vorschläge oder Meinungen die mir helfen könnten.
Bei dem Netzteil bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, aber ein modulares Kabelmanagement sollte es definitiv besitzen!

Das ganze soll in meine Lian Li Case eingebaut werden, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, aber vll kennt es jemand? Derzeit ist darin eine 8800GTX verbaut, länger sollte die neue Graka also nicht sein, denn sonst wirds eng ;)

Case: https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc_0011-jpg.224450/

Ich bin auf eure Meinungen gespannt =)

Anhänge

• DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    112 KB · Aufrufe: 423
Bis auf das Netzteil alles Top

bei der SSD würd ich warten. Vertex 3 oder so.
Netzteil zu gross, siehe MT91

wenn du nicht übertaktest reicht auch ein i7 2600.

2500K sparst einiges und ist nicht wirklich langsamer.
NT tuns eigentlich 450W LOCKER., der Rechner braucht wohl kaum mal über 250W
Kühlung Scyte Mugen 2 Rev. B, die CPU wird eigentlich nicht recht warm bis 4,5Ghz.
Mainboard tuts die grundigste Grundversion, was brauchst du, das dieses Board extra hat?!

Bei uns in der Firma laufen die CAD Programme meist noch auf Pentium 4 Rechnern, (Solid Edge, Windchill,...)
:)

Und überdenke die 570GTX... in ein paar Monaten ist die einfach nur alt.
Tuts ehrlicherweise nicht auch eine GTX 560ti um dann ohnehin zur neuen Generation aufzurüsten?
Investiere lieber in einem 1920x1200(16:10) Monitor mit ordentlichem Panel.
Bei einem 16:9 Panzerspähschlitz bekommst ja Augenkrebs...

Zuletzt bearbeitet:
Super schnelle Antworten, danke schonmal =)

Gibts es ein Netzteil das ihr empfehlen könntet?
Dazu gleich noch eine andere Frage, ATX v. 2.2 oder 2.3 wo genau ist der Unterschied?

Was haltet ihr vom
http://gh.de/a600274.html

Übertakten möchte ich bei Gelegenheit schon, daher auch der Corsair Kühler, habe keine Lust auf einen riesen Kühlerklotz im Case.

@Marius: Ich hab den 2600K ausgewählt wegen SMT ich dachte das auf die Dauer 8 Threads doch besser sind als 4?

MfG JBC

@08-15 Kabelmanagement war gewünscht ;)
X-560 von Seasonic wäre sehr fein. Dann würdest Du im Office Betrieb gar nichts hören von dem Netzteil ;)

Und für das Geld würde ich mir einen Genesis mit 2 langsamen 14nern holen. Dann hast Du unhörbare und stärkere Kühlung!

Bei der Phantom kannst dann auch noch die Lüfter entfernen und einen 140er draufsetzen. Dann hast Du nebenbei auch noch ein Silent-System erschaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
JayBeeCee schrieb:
Super schnelle Antworten, danke schonmal =)

Gibts es ein Netzteil das ihr empfehlen könntet?
Dazu gleich noch eine andere Frage, ATX v. 2.2 oder 2.3 wo genau ist der Unterschied?

Was haltet ihr vom
http://gh.de/a600274.html

Übertakten möchte ich bei Gelegenheit schon, daher auch der Corsair Kühler, habe keine Lust auf einen riesen Kühlerklotz im Case.

@Marius: Ich hab den 2600K ausgewählt wegen SMT ich dachte das auf die Dauer 8 Threads doch besser sind als 4?

MfG JBC

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a583792.html falls du Kabelmanagement möchtest http://geizhals.at/deutschland/a583756.html

Mainboard passt ;) und auch das mit SMT ist eine kluge Überlegung FALLS du auch Programm hast, die 8 Threads nutzen könnten ;)

Tja jetzt weiss ich auch net mehr so recht =)

das X-560 von Seasonic gefällt mir ganz gut, ich denke das werde ich nehmen.

Doch wegen dem CPU Lüfter bin ich mir immer unschlüssiger, entweder den H70 mit 2 besseren 120er Lüftern... kennt da jemand empfehlenswerte?
Oder doch einen guten alten Kühlerklotz ala Noctua NH-D14 oder Prolimatech Genesis?!
Da gehen die Meinungen vermutlich auch wieder weit ausseinander, oder hat jemand ein Totschlagargument?

Bei der SSD ist noch die Frage C300 oder doch die Corsair SSD Force F120 120GB??

neue Markennetzteile sind bei geringer Belastung auch de facto unhörbar, besonders wenn du eine GTX 570 verbaust ^^

guck dir mal diesen CPU-Kühler an ;) http://geizhals.at/deutschland/a598911.html H70 + 2 Lüfter finde ich für das gebotene viel zu teuer, besonders da Sandy nur 95W Abwärme produziert (normale "High-End" CPUs bisher 125W).

ich würde zur Crucial RealSSD C300 greifen, oder eben noch auf die neue gerneration warten.

Hallo JayBeeCee,

also beim MB würde ich Dir eher zum

ASRock P67 Extreme6

P67%20Extreme6(m).jpg

raten. Der einzige Unterschied: Die Farbgebung und die fehlende Möglichkeit den Maus-Port zu übertakten (dessen Nutzen zumindestens heiß diskuttiert wird aber bei einem nicht Pro-Gamer zumindestens angezweifelt werden darf). Spart Dir ca. 30 €.

Bei der GraKa solltest Du (je nach Spielverhalten) eventuell die

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2048MB

p00463_pic_7694d3e63ed3f5c7.jpg

in Erwägung ziehen. Geringerer Verbrauch, mehr VRAM (wichtig bei GTA IV, Textur-Mods und so weiter), läßt sich durchaus auf das Niveau einer GTX570 übertakten (hat dann aber dabei immer noch mehr VRAM und geringeren Verbrauch -> weniger Wärme -> weniger Lautstärke). Spart ca. 70-80€.

SSD nicht jetzt lieber bis zum Sommer warten, wenn Du nicht warten willst vielleicht die

OCZ Vertex 3 120GB

Vertex3_1.jpg

in Erwägung ziehen. In allen Tests ist sie z.Z. ungeschlagen, ist deutlich besser als
die Real-SSD oder sogar das Revodrive aus eigenem Hause.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Ok, das Board gefällt mir auch ganz gut. Danke schonma für die Mühen =)

Wegen der SSD: heisst es nicht gerade "Finger weg von OCZ"? Daher bin ich eben auch auf die C300 gekommen =)

Dann noch eine Frage wegen der 560TI, ist der Preisaufschlag im Vergleich zur 570 Phantom nicht durch die Mehrleistung gerechtfertigt? Ich sag mal ich bin jetzt auch nicht der "Über" Zocker, möchte aber wenn ich mal was spiele auch gut flüssig spielen können! Und kommende Titel wie Homefront und Crysis 2 interessieren mich auf jedenfall!

MfG

JayBeeCee schrieb:
...Wegen der SSD: heisst es nicht gerade "Finger weg von OCZ"

Das heißt es deshalb, weil sie bei der Vertex 2 einfach nur den Speicher auf 25nm umgestellt haben, und es deshalb Leistungseinbußen zu den bisherigen 34nm Versionen gab.

Die Vertex 3 besitzt aber einen nagelneuen SATA III Controller der von vornherein auf 25nm Speicher optimiert ist und alle Probleme die die Vertex 2 mit 25nm hatte, beseitigt sind. Daher sprach ein Test den ich kürzlich las davon, daß OCZ mit der Vertex 3 alles richtig macht, was sie bei der Vertex 2 verbockt hatte. Aber wie gesagt ich persönlich habe die Phantom GTX 560 ti 2GB gekauft, kaufe mir jetzt SB-MB + 2600k + 16GB RAM, spare wieder ein bißchen und gönne mir im Sommer irgendwas 240GB mäßiges, SSD-haftes, je nach dem wie sich der Markt entwickelt. Bis dahin muß ich halt mit meiner Intel Postville G2 80GB (die Legende unter den SSDs) vorlieb nehmen. Hoffe stark, daß Intel vielleicht wieder was "gescheites" sprich mit selber modifiziertem Controller raus bringt, das der Konkurrenz wieder das Fürchten lernt.

JayBeeCee schrieb:
Dann noch eine Frage wegen der 560TI, ist der Preisaufschlag im Vergleich zur 570 Phantom nicht durch die Mehrleistung gerechtfertigt?

Ich habe gerade Metro 2033 mit erweitertem PhysX und alle Einstellungen auf max bei 1920x1200 flüssig durchgezockt (fand kein internen Bench). Was will man mehr? Habe auch mal wieder GTA IV angezockt, wiederum höchste Einstellungen was zu 66% VRAM-Auslastung führte (da wäre die GTX 570 schon am Limit). Interner Bench brachte ca 35 FPS. guckst Du hier-->

Ich denke man kann 95% der Spiele in den nächsten 2 Jahren damit zocken und wenn ich bei 1 oder 2 Spielen halt das AA von x16 auf x4 runterstellen muß, was solls? Die meisten Spiele sind doch eh nur Konsolen-Ports die ich auch mit meiner Gainward 8800 GT GS GLH 1024MB flüssig spielen konnte.

Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben