core i7 920 noch schnell genug ?

develerios

Cadet 3rd Year
hi alle zusammen meine frage ist ob mein alter i7 920 immer noch schnell genug ist

hier mal mein system:

Mainboard Gigabyte EX58-Extreme
CPU: Intel Core i7 920 @ 4 Ghz
12 gb Kingston Hyper X DDR3 1600
Netzteil Cooler Master Silent Power 1000 Watt
meine Graka ist eine alte GTX 590

so meine eigentliche frage reicht es wen ich ein Grafikkarten update mache ? es wird dann eine Nvidia Geforce GTX 780 Ti eventuell noch eine zweite im Sli Verbund
ich spiele Hauptsächlich Battlefield 4 und aktuelle shooter ich möchte schon alle spiele mit Maximalen Details spielen können
oder bin ich gezwungen auch CPU und Mainboard zu Tauschen wen ja habe ich an folgende Komponenten gedacht

Intel® Core™ i7-3930K
ASUS Rampage IV Extreme

so was meint ihr was lohnt sich eher 2 GTX 780 TI im sli als Update oder doch das ganze System updaten sprich den Intel® Core™ i7-3930K und das ASUS Rampage IV Extreme dazu Dan aber nur eine GTX 780 Ti

Danke schon mal im voraus für eure antworten :)

Ich würde erst mal eine GTX 780 Ti verbauen wollen.

Und wenn Du ein Update machst - CPU mässig - nimm i7-4xxxK - oder hat der 3er einen besonderen Grund?

Für deine Ansprüche reicht es nicht, auch nicht übertaktet. Für "normale" Ansprüche würde es eigentlich reichen.

Deine neue Hardware in Form eines i7-3930k ist natürlich totaler Schwachsinn. Eine 2.5 Jahre alte überteuerte CPU auf einer total veralteten Plattform? Wofür?

6 Kerne sind für ein wieder extrem langlebiges System nie verkehrt, wie kommst du an die Sandy-E CPU? Günstig gebraucht? Wenn nicht wäre Ivy-E erste Wahl und dann wohl in ein paar Monaten Haswell-E 6 Kerner.

2 GTX 780 TI im sli als Update
Absolut sinnlos, 3GB Vram für verdoppelte Rohleistung. Wenn dann brauchst du 2x 780 6GB oder 2x Titan 6GB.

PS: Hier mal mein System auf Ivy-E Basis: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Der hat immer noch satt Leistung, wenn das Board vernünftig ist und die theoretischen Bandbreiten auch durchlässt.
In dem Fall klappt dann auch die Kommunikation zwischen Ram, PCI-E und CPU gut.
Also sie Haswel und Devil CPU's sind nicht gerade der Quantensprung, sondern gehen eher effizienter mit der Energie um (werden aber trotzdem voll heiß)

Stell auf kleinste Auflösung, stell AA aus, stell sonst Ultra ein (willste ja erreichen)
zock Dein Spiel.
Das ist es was die CPU schafft. Brauchste nicht uns fragen. Du musst doch wissen was ausreichend für Dich ist, nicht wir :-)

develerios schrieb:
so meine eigentliche frage reicht es wen ich ein Grafikkarten update mache ? es wird dann eine Nvidia Geforce GTX 780 Ti eventuell noch eine zweite im Sli Verbund
ich spiele Hauptsächlich Battlefield 4 und aktuelle shooter ich möchte schon alle spiele mit Maximalen Details spielen können
oder bin ich gezwungen auch CPU und Mainboard zu Tauschen...

Das kannst du ganz einfach selbst testen indem du alle Details in BF4 so lässt wie du sie jetzt hast, die Auflösung aber auf 1280x720 runterschraubst und AntiAliasing deaktivierst.

Wenn's dann schnell genug ist reicht der übertaktete 920, den Stromverbrauch mal außer acht gelassen.

/e: what HisN said...

Ich bin auch am überlegen, ob mein Core i7 920 mal ein Update braucht. Dachte an ein Core i7-4790K oder Core i5-4690K. Hat jemand eine Ahnung wie viel schneller die CPUs im Vergleich zu dem i7 920 sind?

Mein System:
AMD 7950 @1Ghz
Core i7 920 @ 3,2 Ghz
12 GB DDR3 1333
Asus P6T

Dank meines Dell U2713HM spiele ich in einer Auflösung 2560x1440.

Habe aber das Gefühl, dass bedingt durch die hohe Auflösung eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist.

Anstatt Dich auf Dein Gefühl zu verlassen: BEOBACHTE (sig)

Ich denke man kann den Unterschied sehen.

Zuletzt bearbeitet:
ow hab mich beim kopieren mit der CPU vertan ich meinte natürlich diesen hier
Intel® Core™ i7-4930K und nicht den anderen :D sorry

also wen ich bei Battlefield 4 in kleiner Auflösung spiele wie beschrieben läuft alles flüssig

es geht mir einfach darum ob ich wen ich mir zb. den
Intel® Core™ i7-4930K kaufe der unterschied bei spielen wirklich so groß ist wie gesagt mein 920iger ist übertakten und leuft mit 4Ghz
natürlich weiß ich das aktuelle cpus schneller sind und auch ihre vorteile haben und wen man diese ebenfals übertaktet natürlich mehr leistung bekommt ist ja logisch

die frage ist halt ob sich die Investition lohnt oder ob man sich das Geld sparen kann
wegen 10-20% mehr leistung will ich nicht so viel geld ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die dir ne AMD-Grafikkarte a la R9 290/290x und aktiviere Mantle. Dann bekommst du nen Performanceschub jenseits von gut und böse :)

Dein Prozessor reich doch noch locker! Wenn du spielst, ist zu 99,9 % die Grafikkarte entscheidend.

develerios schrieb:
also wen ich bei Battlefield 4 in kleiner Auflösung spiele wie beschrieben läuft alles flüssig

Und die CPU soll es dann flüssiger als flüssig machen?
Die höhere Auflösung ist hauptsächlich nur noch die Aufgabe der Graka, denn alles das was die CPU leisten muss, leistet sie auch schon in der geringen Auflösung.

develerios schrieb:

Dann reicht die CPU auch mit schnellerer Grafikkarte in höherer Auflösung.

Huhuu,

natürlich schwer dir ein eindeutiges JA geben zu können. Krebse selber noch auf dieser Plattform rum.
Zurzeit eher nein, da die CPU Sparte stark stagnierte. Möglicherweise werden die kommenden Generationen den gewünschten Schub geben.
Dies bedeutet natürlich nicht das sich garnichts getan hat. Ein Leistungsplus wird sich daraus sicher ergeben. Die Frage ist nur ob es sich für dich lohnt.

Auf der Suche nach geeigneten Vergleichen und selber durchgeführten Benchmarks find ich persönlich noch kein Grund aufzurüsten.
Eher wurde mein Basteltrieb auf der alten Plattform geweckt nach lesen von diesen Mega-Beitrag hier:
http://www.overclock.net/t/1461359/...eon-l5639-benchmarks-inside-longest-post-ever

Sinn jetzt mal dahingestellt, noch einen 6-Core in dein System zu verbauen, vergleicht die Person hier doch einige deiner CPUs die du in Erwägung ziehst. Und stellt teilweise mit viel Text und Feedback andererseits mit belegten Benchmarks seine Meinung dar.

Schlussendlich: Es gibt einen Leistungsgewinn, wie groß der Ausfällt kommt auf deine Spielauswahl an: Deine Entscheidung :)

Grüße JSF

Zurück
Oben