Core i7 920 wird zu heiss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CoreTemp und Everest rechnen mit einer TDP von 105 Watt..,

Der i7 hat ne TDP von 130

erstmals: TDP != TJunction!
TDP ist lediglich die Herstellerangabe wieviel Watt Wärme er Maximal produziert!
TJunction ist der Wert in Grad (nicht Watt) wann sich die CPU ausschaltet! deshalb rechnen Coretemp und Everest überhaupt nicht mit TDP - wäre auch sinnfrei Temperatur in Watt auszudrücken :freak:!

Zum Thema: NH-U12P 1 Lüfter oder 2 --> bei mir hat der zweite ~3-4° gebracht, viel mehr bringt das nicht!

Dann nochmal zu Coretemp, hab erst vorgestern den PC eines Freundes mit i7 ausgestattet und da hat Coretemp TJunction 100° angezeigt! und ich denke schon dass das ungefähr hinkommt!

was nun genau der Fehler ist, ist schwierig zu sagen, der Kühler sitzt bombenfest? mit dem Noctua solltest bei standardtakt normal auf ~55° kommen. Und wenn er mit boxed nur 71° warm wird dann stimmt sicher was mit der Montage des Kühlers nicht, anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn die einstellungen am Mobo ändern sich ja nicht einfach so...

Und auf was will ich hinaus?

Für CoreTemp, RealTemp und Everest ist der i7 genau so eine Rätselraterei wie die Core2 CPU´s, da Intel die TJmax nicht Preisgibt.

Es gibt kein Programm das die Temperatur von Intel CPU ab der Core Architektur auch nur annähernd genau auslesen kann!

Nun kann man aber die Glaskugel befragen und selbst die blindeste wird sagen das ne 95 Watt TDP-CPU wie z.B. ein Q9650 weniger Leistung aufnimmt (und Verlustleistung abführt) als eine 130 Watt CPU wie der i7.
(uns sowohl CoreTemp wie auch der andere Schnickschnack berechnen den Delta-Wert des i7 aus ner TJmax von 100°)

allerdings fraß meine 940er Plattform bei sonst gleicher Config ~ 30 Watt mehr als ein gleich getakteter Core 2 Quad

@ TE,

die IHS der i7 sind genau so Mistig verlötet wie die der Core Quad´s, dreh mal den Kühler um 180° und schau obs besser wird.
Alternativ bestreiche die DIE "HAUCHDÜNN" mit WLP, istalliere den Kühler und baue ihn ohne viele drehbewegungen wieder ab, mach ein Foto der Kühler Unterseite und stell es hier rein

Zuletzt bearbeitet:
Was man hier für nen Bullshit liest ist echt krass..... Vor allem schreiben die Personen auch noch so überzeugt, dass mans echt fast glauben könnte, wenn mans nicht besser weiß.

• "Boxed-Kühler ist besser als Noctua mit nur einem Kühler"
  • "Besser etwas mehr WLP draufklatschen"
  • Dann wissen viele Experten nicht, dass es für den Noctua U12P ein Retention-Kit für den i7 gibt, oder überhaupt dass es schon einen extra für den Sockel 1366 gibt.
  • Andere behaupten, dass Everest oder Coretemp "nicht für den i7 freigegeben ist"....... aaaalter, was denkt ihr denn, womit die ganzen Fachseiten/-zeitschriften die Temperatur auslesen???

Aber die Lösung hat der Threadsteller eigentlich schon selbst genannt, der Heatspreader ist nicht plan..... Frag mich echt was es da jetzt noch rumzurätseln gibt. Ist ja wohl logisch, dass ein Kühler "ins Leere arbeitet", wenn nur ein kleiner Teil seiner selbst auf der CPU aufliegt..... Und dass kommt bei der Produktion nun mal vor.

Entweder abschleifen, wobei dass bestimmt vor allem beim Kühler nicht wirklich einfach ist, oder besser: zurückschicken und auf den unebenen Heatspreader verweisen, vielleicht hat man dann ja sogar Glück und der Händler schaut beim Versand vorher mal drauf, oder man bittet ihn am besten gleich drum.

abzug86 hats net zusammen gefasst^^, wenn der headspreader unplanar ist dann würde ich das als garantie fall sehen,
@deagleone: wo ist dein problem mit den 30w mehr verbrauch, also zwischen 95w und 130w sind 35w unterschied, ich seh da kein problem oder ich habs missverstanden

@abzug: das mit der musik ist wohl definitions sache oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Abzug86

Da ich es war der das Wort "Draufklatschen" benutz hat, eine Frage an dich "Genie": warum denkst du hab ich das vorgeschlagen?

Achtung chimera Profi an Bord... ;)

@ Abzug86

Bitte nenn mir doch die Tjmax des (dieses) i7 und Du bist mein Held...
Intel gibt nix Preis... und die ganzen Softwareschlampen proggen ihre Tools nach Schätzwert...

TJmax (die keiner weiß) - Diodenwert = Coretemperatur

Meinste mit beem i7 wird genauer besser geschätzt als mit den Core2....

Ich brate Quad´s @ 1,7 Volt und sämtliche am Markt erhältlichen Tools zeigen mir idle Temps unterhalb des Kühlmediums :freak:.

Beispiel... Lukü QX9650 @ stock die Kerne liegen zwischen 17° und 19°C bei ner Lufttemp von 21,8°

Setzt dich mal mit der Ausleseproblematik auseinander, dann darfste gerne wieder zum rumpoltern kommen..

Übrigens, wenns ne "Fachzeitschift" ist lesen diese die Temo mit nem IR-Thermometer aus, alles andere ist Glaskugelglotzerei...

@ toebsi: lol.... Naja is halt das Negativ zu den bereits vorhandenen Signaturen ;)

@ _chimera_:
Noctua runter, 'ne ordentliche Menge WLP draufklatschen und 'nen neuen Versuch starten

Was soll ich da jetzt noch dazu sagen? Wenn du nicht weißt wie hohl das ist, dann kann ich auch nichts machen.

@ deagleone: Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinem Fach-Kauderwelsch jetzt genau sagen willst.... Ich fasse aber für dich noch mal die 2 wichtigsten Argumente zusammen:

1. Fachzeitschriften und Fachseiten benutzen die gleichen Programme zur Temperaturauslesung, selbst wenn deren Werte deiner Meinung nach nicht stimmen sollten, sind sie trotzdem noch weit unter den Messwerten des Threadstellers.....
  2. Was ist hier für viele eigentlich unter den 3 Wörtern "Heatspreader ist unplan" so schwer zu verstehen? Was fängst du da jetzt überhaupt mit irgendwelchen Tjmax-Mist an, der eigentlich gar nichts zur Sache tut, da das Problem eh scho gefunden ist?? Unverständlich.....

Gerade weil der IHS nicht plan zu sein scheint, hab ich den Vorschlag gemacht, etwas mehr WLP zu benützen, sodass die Unebenheiten besser "ausgeglichen" werden. Mit dem Standard-Kühler hatte er ja bessere Werte als mit seinem Noctua. Und da der TE selbst sagte, er habe die WLP beim Noctua sehr dünn aufgetragen, so könnte doch der Grund für die höhere Temperaturen daraus resultieren, weil beim Standard-Kühler mehr WLP drauf war.

Und nur weil ich diesen (imo nicht ganz unüberlegten und durchaus plausiblen) Vorschlag gemacht habe, kommst du mit "Bullshit" "hohl" und sonstigem?

Lol, schon wieder so 'n Troll der nur sein Kopf mit sich rumträgt damit der Hals nicht ausfranzt...

also unter diesem aspekt hat chimera eindeutig recht, da kann etwas mehr helfen,
aber vll soltet ihr euch mal wieder etwas beruhigen

Jou scheinst noch ein verdammt großes verständnisproblem zu haben...

wenn du es gebacken kriegen würdest den ganzen Thread zu lesen, wär dir aufgefallen das der Krumme IHS, das Kühler drehen, etc schon auf Seite eins behandelt wurde...

Da die CPU allerdings mit dem Boxed um einiges kühler bleibt, isses wohl doch eher ein krummer Kühler als ein krummer IHS oder ne dämlich config aus beidem.

und um so etwas genau zu erörtern wird die Menge des Füllmittels erhöht... deshalb "klatscht" man WLP in die Mitte und schaut sich nach der Montage die abdrücke an...

Ich verstehs nicht.... im allerersten Beitrag des Threadstellers steht:

Mir ist allerdings an der WLP verteilung aufgefallen dass der Heatspreader wohl ziemlich uneben ist.

Es ist doch schon längst klar, dass der Kühlerboden konkav oder von mir aus auch konvex ist....(?)

Und mehr WLP anstelle eines neuen, planen Kühlerbodens (lt. _chimera_) kann ja wohl nicht ernsthaft die beste Lösung sein.....

Also whats the point?

Von "beste Lösung" war (zumindest bei mir) nie die Rede. Meine Aussage bezog sich einzig und alleine auf die Frage des TE: "warum hab ich mit den Noctua höhere Temps.?"

Das mein Vorschlag nur als vorübergehende Notlösung gedacht war sollte wohl klar sein. Und falls das einem nicht klar ist, so äussert man es oder man fragt nach. Einfach was dahinlabbern und noch obendrauf arrogant und beleidigend zu werden hilft niemand ernsthaft weiter - so zumindest meine Erfahrung.

Was soll's, von meiner Seite: schwamm drüber.

the point is....
es gibt keine "planen" verlötete IHS... es sein denn Du schleifst...

Der Noctua hat ne relativ dünne "Montageplatte", was denkste, wenn der IHS Convex ist/war wie Plan diese Platte nach zig mal montieren noch ist?

Was empfiehlste jetzt... ne wöchentliche Umtauschaktion in der Hoffnung das es irgend wann mal annähernd passt?

Naja wie schon gesagt, Umtausch mit dem Hinweis/ der Bitte auf überprüfung des Kühlerbodens.

Ich bin mir nicht sicher in wie weit dass die Handler machen/können/dürfen, aber prinzipiell kann ja wohl nichts dagegensprechen, schließlich spart dass ja auch dem Händler ne Menge Arbeit und Kosten.

Und außerdem bezweifel ich dass der Fehler beim nächsten Modell wieder vorkommt, ich hab bis jetzt sehr selten überhaupt von irgendwelchen Problemen mit dem U12P gehört.

Wie warm darf eigentlich so ein normal getakteter i7 920 werden unter längerer Volllast?

also was man hier für sinnlose sachen liest...

• um das mit der TJmax kurz zu erläutern: der Wert wo sich die CPU abschaltet ist nur geschätzt, bzw ungefähr gemessen (cpu ohne kühler starten und mit IR-Messgerät hinhalten - damit kann man die Abschalttemp auf +-2° schon messen)
  • wenn man nun genau wissen will, wie viel "luft" man noch nach oben hat - bei coretemp einfach in den settings den hacken bei "Delta to TJmax" aktivieren. Dann bekommt man den Wert direkt aus der CPU, wie viel grad man noch unter der Abschalttemperatur (der TJmax) ist.
  • Heatspreader unplan:
    habt ihr schon mal drauf geschaut, dass die Kühlerunterseite des Boxed Kühler ein wenig kleiner ist, als beim Noctua?
    - wenn der Heatspreader jetzt gebogen ist wie eine "schüssel" um das jetzt mal so stümperhaft auszudrücken, kann der boxed weiter runter zur CPU weil er an den Rändern nicht ansteht
    - da der Noctua allerdings überd den ganzen Heatspreader mit einer "geraden" Fläche geht, kommt er in der Mitte halt nicht an den konkaven Heatspreader und daher der Temperaturunterschied.

das wäre für mich halt der wahrscheinlichste grund warum der boxed in dem fall "besser" kühlt als der Noctua. Hier noch eine kleine Skizze wie ich mir den Unterschied denke...
    kuehlerproblem-jpg.125786

also meiner meinung nach -> cpu plan schleifen oder retour

@diger - ich würd mal sagen mit boxed so 65-70° @standardtakt mit volllast mit nem noctua sollte man schon bei so ~50° unter last bleiben. Hab letztens einen mit wakü verbaut und der war unter last gerade mal 30-35° warm :D

Anhänge

• Kühlerproblem.jpg
    Kühlerproblem.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 970
Ich habe Prime nicht getestet aber solche Temperaturen erreichte mein i7 mit besagtem Lüfter nicht. Beim Furmark wurden es max 51° C. Hab allerdings auch beide Lüfter montiert.

dann ist die schätzung des noctuas @50° doch gar nicht so schlecht :D und wer es genau wissen will soll nochmal in den cb-test hier schauen. denn die haben mit boxed und mit noctua getestet..

weissbrot schrieb:
@diger - ich würd mal sagen mit boxed so 65-70° @standardtakt mit volllast mit nem noctua sollte man schon bei so ~50° unter last bleiben. Hab letztens einen mit wakü verbaut und der war unter last gerade mal 30-35° warm :D

Dann kommt das bei mir ja ungefähr hin. Ohne Last habe ich so um die 35°. Unter Vollast nach einer halben Stunde Prime95 hat sich die Temp im Schnitt auf 57-60° eingepegelt.

Alles mit dem Noctua Lüfter und offenem Gehäuse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben