Core i7 920 wird zu heiss!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der i7 wird mit boxed (unter Normaltakt!) bis zu 80° heiß. Das ist aber eigentlich auch kein Problem, da er relativ Temperaturunempfindlich ist und TJMax 100° sind.

Mit dem Noctua NH-C12P wurde er bei mir unter Standardtakt nie wärmer als 50°. Selbst mit 3,8GHz schaffe ich keine 75°.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, meiner hat bei 19x195 also 3705Mhz permanent rund 75° (auf Last) wobei ein Kern nach einigen Stunden kurzzeitig bis auf 80° hochgeht! Und das obwohl ich auch nen Noctua drauf habe und meine CPU auf 1.1375 läuft, was ja eigentlich erstaunlich wenig zu sein scheint. Unübertaktet läuft der auf rund 66° jedoch VCore auf "Auto" und da zaubert der mir 1.20V, ist das Normal, dass ich Übertaktet mit ner niederen Voltzahl fahren kann als stock XD ?

Allerdings stell ich gerade fest dass das ziemlich variiert, normalerweise läuft SETI@home, jetzt gerade läuft POEM@home und damit hab ich bei 98.8% Auslastung gerademal ~67°.... wahnsinn :D
Muss morgen mal schauen auf was ich bei Prime95 komme...

@ Paddii
irgendwelche Ratschläge für mich? Hast du besonders viele Gehäuselüfter, welches Programm verwendest du um die Last-Werte zu ermitteln? Prime, BOINC, ein Spiele-Benchmark?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Durchschnitt wird er bei mir 70° heiß @ 3,8GHz. Wobei das anscheinend auch sehr stark von der Belüftung des Gehäuses abhängt. Bei manchen wird er mit dem Noctua unter 4GHz nur 70° heiß, bei anderen geht er mit 3,6GHz schon über die 80° (liegt natürlich auch an der Spannung).

Ich hab das Cosmos S mit Schornsteineffekt (ich glaube das es so heißt xD).
Also ein Lüfter unten, einer vorne und einer hinten saugen die Luft rein und drei Lüfter oben saugen die warme Luft (warme Luft steigt nach oben) wieder raus.

Guten Tag die Damen und Herrn.
Bin ganz frisch hier.
Bei mir kratzt, bei einer Raumtemp von 24°, auch nach 2 std. Prime kein Core die 60° Marke.
Der Noctua und mein Haf machen ihre Sachen da ganz ordentlich.
Ich würd den Lüfter umtauschen, kann ja mal passieren das einer am oberen Ende der Fertigungstoleranzen liegt ( oder anders gesagt krumm wie ne Banane ist).
Mfg

hi leute ... ich habe auch einen i7 920 und als kühler den Zalman CNPS9900 ... motherboard ist ein gigabyte ex-58 ud4p^^ meine cpu ist im normalbetrieb soo gute 55°C war und dann wenn ich prime an habe dauert das net lange da hat einer von den vieren schon die 80°C marke keknackt... geht dann weiter hoch bis soo 95°C....

Das ist deutlich zu viel.... noch gar nix übertaktet?

Wenn nicht, würde ich sagen dass entweder der Kühler nicht 100%ig fest ist, oder deutlich zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Wie siehts mit deinem Gehäuse aus? Gut belüftet?

gehäuse ist ein thermaltake bigtower... cpu ist nicht übertaktet^^ !!! was für einen lüfter würdest du denn vorschalgen der besser ist als der "alte", also zumindest in der kühlleistung?

@ Aksen:
OMG stell mal deine Vcore ein bissle runter! kannst du net lesen? der I7 ist ein hitzkopf! das ändert sich nie! schau mal in meine Signatur! 3,5Ghz mit 1,2 Vcore dann wirst du wohl keine 1,26 brauchen! ich würde mich net wundern wenn meine CPU bei den einstllungen so heiß wird! und wenn er dann Instabil wird wenn du ihm weniger gibst dann haste wohl ne sch*** CPU erwischt oder du kannst keine lüfter auf setzen wobei ich das nicht glaube ^^
Paddii bekommts schließlich auch hin!

@ mon7.y

Ich glaub nicht dass das Problem bei deinem Kühler zu suchen ist..... der CNPS 9900 gehört zur Oberklasse, was die Kühlleistung angeht.

Da das Case auch passt, kann ich mir eigentlich nur noch eine nicht ganz korrekte Montage vorstellen. Überprüf das lieber noch mal, oder mach ihn gleich noch mal neu drauf (inkl. GUT DOSIERTER WLP).

VCore ist wahrscheinlich auf AUTO gestellt, oder? Höher als 1,20 Volt muss die bei Standardtakt auf keinen Fall sein, wenn das unter AUTO zu sehr und zu hoch schwankt, arbeite dich von 1,20 V aus am besten in 0,02 Schritten nach unten. Sollte zumindest ein paar Grad bringen.

Wenn die Temperatur unter Prime nicht über 70°C hinausgeht (CoreTemp), würde ich sagen ist es "gerade noch angemessen"

der läuft mir 1,175 volt. hab mitlerweile mal den kühler abgebaut und mit neuer besserer wlp montiert (hat zumindest viel gekostet)! der ist jetzt im normalbetrieb um die 40°C warm und bei 5min. prime bei 60°C. aber das ist doch jetzt okai oder? und kann das sein dass es soo große unterschiede bei der wlp gibt??? grüße mfg.

Das ist auf jeden fall ok wie du oben vll schon gelesen hast bekomme ich mir dem 3,5 Ghz takt und 1,2 Vcore gerade mal 65° d.h. bei standart takt kannst du noch um einiges runtergehen! ich hab mal mit einem geredet der auch einen I7 hat und der hat ihn im standard takt bei gerade mal 1,10 Vcore laufen! Ich garantiere allerdings für nichts! wenn du erst mal das teil auf 1,5 runterschraubst dan Linx mit 150 times to run laufen lässt und der nicht abbricht bzw. linx automatisch stopt dann ist alles ok! steht auch oben imemr sehr net dabei! runs in .... hours without error naja melde dich wenn du so weit hast! ich würde allerdings nach dem 1,5 in kleineren schritten nach unten gehen!

also bei mir hat das undervolten 10-15°C unter last gebracht hatte vorher teilweise 65-70° jetzt ist er im schnitt bei 55°. meine cpu läuft mit standarttakt mit einer vcore von 1,06. vorher als es auf auto stand mit 1,3 unter last. weis auch nicht was intel/asus sich dabei gedacht hat da soviel spannung anzulegen standart mäßig ;)

mfg piepsi

bei meinem bios einstellungen kann ich irgendiwe nicht die vcore einstellen! geht einfach nicht ich seh zwar das da vcore steht aber auf das feld komme ich nicht!

??? wie meinste das denn drauf zu drücken ?
ich komme ja noch nichtmal auf die felder drauf!!!

Zuletzt bearbeitet: (edit)
nee das ist es ja grade... aber ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt und zwar steht über diesen ganzen "tower - open" und an meinem tower ist soo ein 2pin stecker der sich schließt wenn das gehäuse zu ist^^ nur halt nicht angeschlossen ist! vllt hängt das ja damit zusammen?

mon7.y schrieb:
bei meinem bios einstellungen kann ich irgendiwe nicht die vcore einstellen! geht einfach nicht ich seh zwar das da vcore steht aber auf das feld komme ich nicht!

Also beim Gigabyte UD5/Extreme (hatte ich jetzt beide) muss man keine Einstellungen ändern um den VCore verändern zu können.

Selbst mit allen Einstellungen auf Standard kann man den VCore zB. von Auto -> 1,xxV ändern.

Ich würde mal das neuste BIOS draufmachen (müsste beim UD4P das F7B sein?).

Mit diesem "Case open" hängt das nicht zusammen (zumindest kann ichs mir nicht vorstellen).

siehe bild^^ dieses ding meine ich das am case dran...

@ paddii du hast ja auch den i7 920 auf 3,7 ? wenn ich meinen schon auf 3,00 ghz takte hat der im normalbetrieb 50-55°C kann das sein? wenn der unter prime läuft kommt der auf gute 90°C ??? is mir unerklärlich das es soo ist^^ hab schon wlp neu gemacht und lüfter etc alles kontrolliert! war aber alles inordnung!

Anhänge

• DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben