Gigabyte Z690 Gaming X, Intel Core i7-12700 und 100°C unter Last

AdlerJoe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
  • Netzteil: Seasonic PRIME TX-850
  • Gehäuse: Chieftec Miditower
  • Grafikkarte: Intel GPU
  • HDD / SSD: Samsung M.5 SSD 1TB
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.C
2. Mein Problem:
Bei dem genannten (kürzlich neu gekauften) System steigt unter CPU Last die zugehörige Temperatur schnell innerhalb von ein paar Minuten auf 100°C an und bleibt dort auch relativ konstant stehen.

Mein Test-Tool ist prime95 unter Linux Debian stable (bullseye), mit Kernel 5.18.0-0.bpo.1-amd64. Die aktuellen Firmware-Dateien für den Chipsatz habe ich nach /lib/firmware/i915 kopiert. Problematische Fehlermeldungen sehe ich nicht in den Logs.

Die Temperator wird mit 'sensors' ausgegeben. Aktuell z.B.:

Code:
coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +100.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +86.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 4:       +100.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 8:        +93.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 12:       +89.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 16:       +90.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 20:       +69.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 24:       +63.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 28:       +86.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 36:       +79.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 37:       +79.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 38:       +79.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)
Core 39:       +79.0°C  (high = +80.0°C, crit = +100.0°C)

acpitz-acpi-0
Adapter: ACPI interface
temp1:        +16.8°C  (crit = +20.8°C)
temp2:        +27.8°C  (crit = +105.0°C)

nvme-pci-0100
Adapter: PCI adapter
Composite:    +41.9°C  (low  = -273.1°C, high = +81.8°C)
                       (crit = +84.8°C)
Sensor 1:     +41.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)
Sensor 2:     +45.9°C  (low  = -273.1°C, high = +65261.8°C)

Nach einiger Zeit werden dann leider auch Fehler von prime95 gemeldet:
Code:
[...]
[Worker #6 Sep 9 21:13] FATAL ERROR: Rounding was 0.4992646732, expected less than 0.4
[Worker #6 Sep 9 21:13] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #6 Sep 9 21:13] Torture Test completed 3 tests in 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Worker #6 Sep 9 21:13] Worker stopped.
[Worker #12 Sep 9 21:13] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Worker #12 Sep 9 21:13] Hardware failure detected running 384K FFT size, consult stress.txt file.
[Worker #12 Sep 9 21:13] Torture Test completed 1 tests in 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[...]


3. Bereits unternommene Schritte:
Zuerst habe ich natürlich geprüft ob der Lüfter korrekt läuft und grundstätzlich funktioniert. Das tut er und er wird unter Last auch hörbar lauter und bläst warme Luft weg. Dann habe ich vermutet bei der Montage die Wärmeleitpaste nicht ausreichend/korrekt aufgetragen zu haben und habe vorhin den ganzen Kühler wieder abmontiert, alles sorgfältig und vorsichtig gereinigt (mit Reinigungsbenzin) und dann mit dem beschriebenen erbsengroßen Tropfen aufgetragen und alles wieder montiert.

Die BIOS-Einstellungen habe ich ebenfalls geprüft. Hier fällt mir nichts verdächtiges auf. Ich möchte mein System nicht übertakten und habe hier auch nie Optionen dazu aktiviert gehabt. Alles soll mit normaler Performance laufen. Die meisten Parameter stehen auf "Auto".

Andere Tipps im Internet habe ich schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Gibt es vielleicht eine Fehlfunktion?
Ist der Kühler nicht ausreichend?
Sollte ich noch ein weiteres mal neue Wärmeleitpaste auftragen?

Ich bin für Ratschläge dankbar.
 
Prime 95 erzeugt oft unrealisitische Temperaturen.
Wie hoch wird den die Temperatur unter realen Anwendungen?
 
Mein Tipp, den echten Alltag testen und nicht realitätsferne Belastung erzwingen. Wenn Du woanders auch Probleme hast, was auch immer du mit dem PC vor hast, dann melde Dich wieder.
 
Fujiyama schrieb:
Prime 95 erzeugt oft unrealisitische Temperaturen.
Wie hoch wird den die Temperatur unter realen Anwendungen?
Bemerkt habe ich das ganze überhaupt erst als ich mit HandBrake ein Video codiert habe. Da lief die CPU dann fast 2 Stunden auf 100°C.
Erst danach habe ich dann mit prime95 genauere Tests gemacht.
 
Ok, das klingt anders. Wie sehen denn die Limits im Bios aus? Alles offen?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Handbrake nutzt exzessiv AVX, das dürfte dem i7 heftig zusetzen ohne Wasserkühlung. Dann sollte entweder die Kühlung verbessert werden oder im Bios der Verbrauch begrenzt werden.
 
Flomek schrieb:
Ok, das klingt anders. Wie sehen denn die Limits im Bios aus? Alles offen?
Wie gesagt steht alles auf "Auto". Ich kann Turbo Power Limits auf "POR" stellen, habe aber keine Ahnung was das bedeutet. Im Handbuch wird es nicht erklärt. Außerdem dann auf "Enabled" aber dann muss ich überall die Werte einzeln angeben. Soetwas sollte doch nicht notwendig sein für einen normalen Betrieb, oder?
 
Dann scheint dein Scythe Mugen 5 nicht zu reichen.

Ich würd im Bios schauen ob nicht bei der CPU Spannung was verstellt ist. Gff. bekommt die CPU auch zuviel Saft.

Ansonsten, würde ich vermutlich manuell die Spannung senken und ggf. den Takt der CPU senken. GGf. muss man innerhalb des Gehäuses den Airflow verbessern.
Falls das alles nicht hilft würde ich nach einen neuen Kühler Ausschau halten.
 
Ich weiß nicht wie es bei Gigabyte ist, mein MSI Board fragte mich bei der Installation welche Kühlung ich besitze und hat entsprechend das Powerlimit gesetzt. Dein Z Board wird wohl dem i7 auch ohne K so freien lauf lassen und damit gönnt der sich halt bis ans Limit.
 
Drewkev schrieb:
@AdlerJoe
Ich sehe keine Angabe zum Verbrauch ..

Ein Foto vom Innenleben des PCs würde auch nicht schaden.
Ich habe ein Messgerät am PC stecken, das zeigt mir im idle unter 40 Watt an.
Wenn ich den prime95 starte geht der Wert rauf auf 225 Watt, jetzt 295 Watt, war vorhin auch mal kurz über 300 Watt.
Ein Foto kann ich später machen wenn es tatsächlich hilft.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würd im Bios schauen ob nicht bei der CPU Spannung was verstellt ist. Gff. bekommt die CPU auch zuviel Saft.

Ansonsten, würde ich vermutlich manuell die Spannung senken und ggf. den Takt der CPU senken. GGf. muss man innerhalb des Gehäuses den Airflow verbessern.
Falls das alles nicht hilft würde ich nach einen neuen Kühler Ausschau halten.
Die BIOS-Einstellungen hatte ich vorhin nochmal explizit alle geprüft, da sollte eigentlich alles stimmen.
Und eigentlich widerstrebt es mir dort manuell die Leistung runterzudrehen. Da sollte doch irgendwo anders noch ein Problem sein?
Ok, vielleicht reicht der Lüfter tatsächlich nicht? Ich habe mir extra so ein Monster-Teil gekauft...
 
Eigentlich sollte der Kühler ausreichend sein.
Ich hab vor kurzem ein ähnliches System zusammen gebaut allerdings mit Noctua D15 dafür aber noch eine 3080 GPU.
In prime95 maximal 80 Grad.
Wie sieht es denn mit gehäuse Lüfter aus?
2 vorne und 1 hinten?
Hast du im BIOS schon versucht die Drehzahl der Lüfter höher zu regeln.


(gpu support für Handbrake ist an oder?)
 
Das reicht schon um meine Vermutung zu bestätigen, der i7 gönnt sich massiv Strom, deutlich zuviel für einen Luftkühler dieser Größe. Kühlung verbessern oder dem i7 ein Powerlimit setzen.
 
Wie gesagt vlt sind auch deine Lüfter suboptimal eingestellt bzw. ungünstig positioniert.
Die Spannung zu senken sollte eigentlich keine Leistung kosten. Und ob die CPU ein paar MHz mehr oder wenig hat merkt man auch nicht.
 
Also erstmal danke für die Blitzantworten hier. Ich komme kaum nach mit den Antworten und teilweise meldet mir die Forum-Software, dass ich erst x Sekunden warten muss.
Foto habe ich jetzt gemacht.
Es gibt keine Gehäuselüfter und eine externe Grafikkarte habe ich noch nicht. Momentan läuft nur die interne von der CPU.

Nachtrag: Die Seitenwand vom Gehäuse ist momentan auch noch offen, d.h. eigentlich sollte genug Luftzirkulation da sein, oder? Zumindest fühle ich dort auch keine besonders heiße Luft die nicht weg kann.
 

Anhänge

  • cpu-cooling.jpg
    cpu-cooling.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 199
Wenn du keine Gehäuselüfter hast, lass solange das Seitenteil ab. Musst du eben nachrüsten.
Wie schnell dreht der Lüfter? Der muss dann eben auf Maximum laufen.
Und egal wie fett der Kühler ist: Wenn die CPU zu heiß wird, ist sie eben zu heiß. Dann muss man sie etwas limitieren, was bei der Geschwindigkeit kaum einen großen Unterschied macht.
 
Wieviel Gehäuselüfter hast du? Wie sind die Positioniert?
Laut den Bild würde ich vermutlich ein Lüfter hinter dem CPU Kühler verbauen der die warme Luft raus bringt.

Edit: Zumindest einen Gehäuselüfter sollte verwendet werden meiner Meinung nach.
 
Wenn die Seitenwand offen ist, Du aber immer noch über 100 Grad hast, ist es zumindest nicht der nicht vorhandene Airflow. Das Gehäuse scheint auch noch so ein altes Blechschwein zu sein?

Lüfter sind Pflicht. Aber beantworte erstmal die Frage ob Du trotz offener Seitenwand noch immer so hohe Temps hast.
 
Ja, auch mit offener Seitenwand habe ich so hohe Temperaturen.

Wo ist das Problem mit meinem "alten Blechschwein"?

Wie gesagt, ich fühle dort keine zu heiße Luft die nicht entweichen kann, daher würde ich ein Airflow-Problem eigentlich ausschließen wollen.

Vermutlich muss ich dann wirklich irgendwas im BIOS runterdrosseln, aber keine Ahnung wie und welche Werte.
 
Zurück
Oben