Core i7 oder Phaenom X2

Sag das nicht... Je nach verwendetem Kühler/Graka sind diese leiser als ein Netzteil.
Wobei eine 55nm-GTX 2x0 zu Spulenpfeifen neigt, welches deutlich hörbar ist

Vor allem kommt die Geräuschkulisse auch durch das Gehäuse zustande.
Hast du ein schlechtes Gehäuse, verstärkt es den Körperschall (Netzteil, Lüfter, Festplatte, etc.) und es ist lauter als ein gutes Gehäuse.

Hast du eins mit alternativen Einbau, kann das Netzteil u.U. wenig Luft bekommen und dreht daher stark auf usw. Mein Corsair VX550W zum Beispiel empfinde ich in meinem Hiper Osiris durchaus als laut, was es nach den Tests nicht sein dürfte. Das VX450W ist in nem anderen Gehäuse deutlich leiser (ich denke, der Lüfter sollte der gleiche sein). Gut, ich hab nen alternativen Einbau des Netzteils und seit neuestem zeigt der Lüfter vom Netzteil nach oben, anstelle vom Teppich die Luft anzusaugen. Leise ist der Kasten dennoch nicht, auch wenn der Xigmatek Achilles, die XenCore und der Grakalüfter im Idle recht langsam dreht.

Hmm hatte noch nie Probleme gehabt, dass das NT zu laut war :P
Hab auch gutes Gehäuse, villeicht liegt es daran.

Bei dem CoolerMaster liegen sogar 2 Teile bei die das NT abkoppeln.
Zwar konnte ich es manchmal hören, doch andere Komponenten waren da etwas lauter :P (ist aber lange her)

Tja, ist eins leise, tritt was anderes in den Vordergrund.
Leider bekommt man einen PC nie wirklich lautlos (ohne zu starke Kompromisse bei zu hohen Kosten!), aber man kann versuchen durch möglichst leise Komponenten (Festplatte etc.) ein Maximum zu erreichen.

Vor allem im Idle.

Es kommt auch nicht auf die Wattleistung, sondern auf die Schutzmechanismen, die Verarbeitung, die Leistung auf der +12V-Schiene (bzw. den Schienen) sowie die Effizienz der PSU an. Natürlich ist auch die Lautstärke ein Faktor.

Auch LC-Power-PSUs bieten 500W und mehr. Man sollte sie dennoch meiden... .

Danke für die Info, das ist mir schon klar. Ich wollte ja auch nur sagen, dass auch PCs mit nicht ganz so hochwertigen Netzteilen jahrelang super laufen.

Naja an sich sollte man nur Markennetzteile nehmen.
Es gibt auch Netzteile unter von den großen Herstellern unter anderem Namen (für OEM) da kann man auch Geld sparen bei guter Qualität.

Kreisverkehr schrieb:
Dem Namen nach bieten sie 550W --- Auch wenn sie 550W leifern würden, kommts ja auf die Gewichtung der Schienen an (wie du schon sagtest). Was bringt dir ne schwache 12V-Schiene, wenn genau diese Schiene die wichtigste ist?

Je nachdem kann ein 450W-Netzteil locker ein solches mit 550W in die Tasche stecken.

Eben, Du sagst es. Genau darauf wollte ich ja hinaus!

Dass der Sockel wirklich länger hält, ist nicht Gewiss, da der i5 nen eigenen Sockel bekommen wird und keiner sagen kann, welche Sockelstrategie im Endeffekt noch dazu kommt und welcher Sockel letztendlich länger am Leben bleibt.

Der i5 läuft auf S1160, das stimmt. Der S1366 / X58 wird jedoch mit dem 32nm Gulftown Westmere (Hexacore) weitersupportet. Siehe hier, Post 1 mit weiteren Links.

polaroid schrieb:
Ich wollte ja auch nur sagen, dass auch PCs mit nicht ganz so hochwertigen Netzteilen jahrelang super laufen.

Das tun viele, das ist sicher richtig.

Einige dieser User werden aber auch von "undefinierbaren Systeminstabilitäten" geplagt, die sie sich nicht erklären können... .

Man sollte amS daher schon auf eine anständige Marken-PSU setzen (so Enermax, Seasonic, Corsair, BQ, usw.), zumal diese gute Garantien und guten Support bieten. Zudem ist ja die PSU bekanntlich eine der Hauptverantwortlichen Komponenten für die Stabilität des gesamten Systems. Obendrein sorgen effizientere PSUs für eine geringere Stromrechnung.

MfG,
Dominion1.

Also ich hatte in den letzten Tagen das Glück, dass ich 20+ Systeme testen könnte in unserem Labor an der IT Fakultät meiner Uni.

Waren von Q6600 über QX und i7 bis zum Phenom II alles dabei.

Also ich bin von dem Phenom II begeistert. Selten so einen guten CPU zu so wenig Geld gesehen.

Der i7 hat, gefühlt, mehr Leistung pro Mhz, aber der Phenom II ist vom P/L unschlagbar.

Wenn ich derzeit umsteigen würde, würde ich definitiv den Phenom II x4 940 BE nehmen! Ob ich jetzt in der Videobearbeitung 10 oder 15 min brauche sind mir keine hunderte Euro wert...

XamBonX schrieb:
(...) sind mir keine hunderte Euro wert...

Du hättest ja Recht, wenn es denn Hunderte wären!

Wenn man die Mehrausstattung (zB 6GB RAM beim i7 gegen 4GB beim PII; Ausstattung der Mobos; Nutzbarkeit von TriChannel-RAM) gegenrechnet kommt man auf einen Mehrpreis von ca. 100€, höchstens 150. Also keine "Hunderte".

MfG,
Dominion1.

Sind mir auch keine 150€ wert...sorry, ich bleib dabei dass Phenom II X4 940 BE die bessere Wahl ist.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe jetzt das System bestellt und noch ein etwas stärkeres Netzteil geordert (Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2), um genug Power für OC vorgesorgt zu haben.

Danke vielmals.

Zurück
Oben