Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

cob schrieb:
Hab mir die meisten Kommentare hier durchgelesen, da bald ein neuer PC ansteht,
aber der einzige Mehrwert für die zukünftige Kaufentscheidung war der Hinweis auf den YouTube Chanel
Testing Games

Ryzen 3700x oder eine ähnliche Zen3 CPU
16 GB Ram möglichst hoher Takt
billige SSD reicht
mit dem gesparten Geld eine ~GTX 3080ti kaufen :daumen:
(und noch paar Monate die GTX1070 OC behalten)
Und dann in ein RAM bottleneck rennen weil 16 GB für künftige AAA Titel und einige andere Spiele bisschen knapp wird ^^

Wenn man schon alles neu baut und das ganze viele Jahre lang verwenden möchte sollte man ein neues wenig weitsichtiger sein. So sehe ich das zumindest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Stand hier und jetzt gibt es einen Sechskerner vergleichsweise günstig zu kaufen, Stand 2022 wird es eine komplett neue Architektur mit DDR5 und vielleicht sogar PCIe 5.0 geben, wäre ich dann mit meinen "zukunftssicheren" 8-10 Kernen glücklicher? Wohl kaum!

Deswegen habe ich in einem meiner vorherigen Beiträge vorab auch schon einmal erwähnt, das, wenn man sich JETZT noch einen Sechskerner ans Bein bindet, dann möglichst so günstig (sinvoll) wie möglich, also einen 3600/ggfs. 4600, statt 10600k, je nach Preis, zumal in der Tat der Wechsel auf DDR5 bevorsteht.

PCIe 5.0 als Argument? Ich bitte Dich.

Zu dem Rest, da Dir das aus meinem vorherigen Beitrag wohl entgangen ist. Was denkst Du was 2022 für CPUs im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit in Spielen auf dem Markt sind und wie schlagartig DDR5 in hohen Taktraten bezahlbar zu bekommen ist? +30 - 40% zu Comet/Rocket Lake oder Zen 3 ? Massive Multicore Unterstützung in Spielen? Darauf kann man spekulieren, ich halte das für groben Unfug, Irrtum nicht ausgeschlossen. Zen bleibt als Architektur Zen, wenn dann auch mit DDR5 und mit Sicherheit noch etwas weiter optimierbar, und Intel kann kurzfristig auch nicht zaubern, wie die jüngste Vergangenheit eindrucksvoll belegt.

Unabhängig davon, du vergisst auch, dass der 9900k dann schon 4 Jahre alt (der 8700K schon 5) ist und man mit Sicherheit auch dann nicht gleich umrüsten musst.

Dieser Spruch, man kauft immer dann, wenn man die Leistung braucht, ist richtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass man dabei seinen Kopf ausschalten sollte und nur die kauft, die man gerade benötigt, sondern auch einmal einen Blick über den Tellerrand zu riskieren, wie und ob überhaupt man in der derzeitigen Situation im Hinblick auf Kommendes am besten einkauft. Insbesondere wenn einem nicht viel Geld zur Verfügung steht, macht es durchaus Sinn etwas zu planen.

Im schlimmsten Fall irrt man sich komplett (was bei mir zumindest in Sachen Infrastruktur (CPU/Anzahl Cores + Mainboard) noch nicht einmal vorgekommen ist und im besten Fall spart man sich das aufrüsten von Sandy/Ivy auf Zen (auf Zen+) auf Zen 2 auf (Zen3) in Tippelschritten und hat dabei das, was einige nicht vermissen, weil sie es vielleicht noch nicht einmal kennen, stabile Frametimes und zwar von Anfang an.
 
PS828 schrieb:
Und dann in ein RAM bottleneck rennen weil 16 GB für künftige AAA Titel und einige andere Spiele bisschen knapp wird ^^

Das ist quatsch. Selbst 8GB reichen immer noch für den Großteil der Spiele um vernünftige und spielbare FPS zu bekommen. Bis 16GB zu wenig sind, werden noch etliche Jahre ins Land ziehen und kann man dann bei Bedarf, mit 4 Ram Slots, immer noch auf 32GB aufrüsten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, BlackhandTV und Mcr-King
Iguana Gaming schrieb:
Das ist quatsch. Selbst 8GB reichen immer noch für den Großteil der Spiele um vernünftige und spielbare FPS zu bekommen. Bis 16GB zu wenig sind, werden noch etliche Jahre ins Land ziehen und kann man dann bei Bedarf mit 4 Ram Slots immer noch auf 32GB aufrüsten.

Theoretisch richtig. Aber problematisch wird in Zukunft jetzt dass die Konsolen ganz anders mit Daten umgehen können aufgrund der speziellen SSDs samt Programmierung darauf.
Will man jetzt diese Spiele auf 0815 Rechnern nutzen ohne ein downgrade muss man großflächig in den RAM gehen um diese Performance zumindest simulieren zu können.

Und dann wirds halt eng.

Klar starten tun die meisten Spiele auch mit 8gb.. Aber wenn man sich schon ne 3080Ti holen will dann sollte man beim RAM auf keinen Fall sparen zumal bei 16 GB dann schon bei ca. 13 GB belegung ausgelagert wird und zuzüglich des Grundbedarfs kommt man da schnell auf wenige GB die für das Spiel möglich sind. Die Zeiten ändern sich und man muss gucken wie die Konsolen Das ganze beeinflussen werden.

So, genug off topic, alles weitere Bitte per PN! :D

Hier ging es um die Intel CPUs. Und da bin ich wirklich mal gespannt ab wann die Spiele endlich mehr Kerne nutzen können, da diese nun überall vorhanden sind und die CPUs in anderen MC Bereichen nicht Konkurrenzfähig sind. Es bleiben nur die Spiele, jetzt müssen die Entwickler rann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jake Grafton schrieb:
Wie hast du das geschafft?
Schafft sonst keiner. In keinem Test. Immer ca. 10-15W mehr als ein Intel.
Im Leerlauf zeigt Ryzen 3000 auf dem verwendeten Mainboard Asus Crosshair VIII Hero Wi-Fi geschlossen um die zehn Watt mehr Verbrauch als Ryzen 2000 auf dem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi. Der Mehrverbrauch ist allerdings der Platine zuzuschreiben, wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.
Quelle: CB Test

Jake Grafton schrieb:
Leider nur Ausreden
Jake Grafton schrieb:
Warum müsst ihr immer Fanboy Stereotypen so bestätigen?
Ahja jetzt ist Volker also mal wieder der AMD Fanboy, beim Zen3 Test dann wieder der Intel Fanboy und so weiter. Oder meinst du mich? Sorry, aber mit der ollen Provokation kommst du bei mir nicht an. Die Fakten liegen auf dem Tisch, wenn du sie ignorierst, kann ich daran auch nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Scrush schrieb:
auch nochmal für dich

es gibt nicht nur idealszenarien wo jede furz cpu 144fps rausknallt sondern es gibt etliche games (auch aktuelle) die einfach nicht mit 144fps auf der cpu laufen.

Geht das nicht in eure Birne? ;)

ja richtig mit 60hz paneln war das problem nicht so relevant.

die welt steht aber nicht still und durch die 144hz monitore ist das ganze etwas komplexer geworden

wenn du alles auf ultra knallen musst und mit 45 fps spielen kannst, dann ist das gut für dich. logischerweise spürst du von einem cpu limit dadurch nix.

Für mich sind 45fps aber ein Grund das spiel von der platte zu werfen.


idealszenarien als referenz zu nehmen ist absoluter käse, genauso wie absolute gpu limit szenarien.
Ehm die gpu schafft nicht mehr in 4k mit Textur mod
 
das ist wie schon mehrfach gesagt, dein problem :). wenn es die gpu nicht schafft weil A zu schwach und/oder B deine settings zu hoch dann kann die CPU nix dafür.
 
PS828 schrieb:
Und dann in ein RAM bottleneck rennen weil 16 GB für künftige AAA Titel und einige andere Spiele bisschen knapp wird ^^

Wenn man schon alles neu baut und das ganze viele Jahre lang verwenden möchte sollte man ein neues wenig weitsichtiger sein. So sehe ich das zumindest :D

Deswegen habe ich mir die Videos angeschaut, um mir keine Foren Märchen anhören zu müssen:)
Bis 16Gb nicht mehr reicht, ist ein Zeitpunkt, der momentan keine Rolle spielt...
 
cob schrieb:
Deswegen habe ich mir die Videos angeschaut, um mir keine Foren Märchen anhören zu müssen:)
Bis 16Gb nicht mehr reicht, ist ein Zeitpunkt, der momentan keine Rolle spielt...
Bei der reinen Betrachtung der Spiele: ja. Aber schließt du vor dem spielen immer alle anderen Programme? Alleine Chrome frisst dir die Haare vom Kopf;)
 
Mir reichen sogar meine 8GB momentan. Auch wenn es an der Grenze ist.
Warum sollten dann 16GB zu wenig für Chrome sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Mcr-King
cob schrieb:
Mir reichen sogar meine 8GB momentan. Auch wenn es an der Grenze ist.
Warum sollten dann 16GB zu wenig für Chrome sein?
Reichen ist relativ. Alles was nicht mehr in den RAM passt wird ausgelagert, das funktioniert aber verlangsamt dann den Zugriff darauf. Ich habe gerade Chrome(mit nur wenigen offenen Tabs) und Outlook gleichzeitig geöffnet und habe bereits insgesamt(natürlich auch durch das OS) 8GB belegt. Ich bin immer wieder erschrocken, dass selbst 32GB manchmal voll sind.
 
Duvar schrieb:
Meine ja mit Z490, RAM OC sollte doch eigentlich möglich sein oder?

Nee nur noch XMP und bis maximal 3200 klasse Intel naja K CPUs puschen. 😉
 
Der Paule schrieb:
Massive Multicore Unterstützung in Spielen? Darauf kann man spekulieren, ich halte das für groben Unfug,

Nicht das wir einander vorbei reden, ich gehe ebenfalls davon aus, dass 10, 12 oder gar 16 Kerne im Jahr 2022 gar keinen Sinn in einem Spiele-PC machen werden, DDR5 Speicher hingegen durchaus und dieser wird bei jedem Spiel für einen Leistungsschub sorgen.

Das Geld was man also heute in eine stärkere weil vermeintlich zukunftssicherere CPU stecken kann, würde man sinnvollerweise zu Seite legen und dann investieren wenn es sich wirklich lohnt, statt ständig in irgendwelchen Glaskugeln zu Zukunft vorhersagen zu wollen.

Die Konsolen und der Markt bestimmt, auf welche Hardware die Spiele hin optimiert werden und bei aller Liebe werden da weder im Jahr 2022 noch im Jahr 2024 mehr als acht Kerne in meisten Geräten verbaut sein. Wie sich schnellerer Speicher auswirkt, können wird hingegen schon heute sehen und DDR5 wird selbst zum Start weit über die 4133MT/s hinaus gehen.
1590241386517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und PS828
Baal Netbeck schrieb:
Wenn dein Anspruch ist, dass zwei Kerne "unspielbar" sein müssen...
Du kannst jetzt die Liste an ausgesuchten Beispielen ewig fortsetzen, das bringt uns an dieser Stelle nicht weiter. Wie bereits mehrfach geschrieben: hinterher ist man immer schlauer. Und nein, mein Anspruch ist sicher nicht "unspielbar" bis sich der Umstieg lohnt, eher im Gegenteil, und genau deshalb habe ich in der Vergangenheit oft viel Geld in Oberklasse/High End Hardware versenkt, nur um dann festzustellen, dass diese wenig später beim Datteln von den Midrange-Modellen der nachfolgenden Generationen rasiert wird - ich habe also die Wette auf die Zukunft oft verloren! Das mag für Enthusiasten, die jährlich tausende Euro in Hardware investieren und immer state of the art haben möchten okay sein, für mich war es das irgendwann eben nichtmehr.. Natürlich ist die Situation nach Sandy eine andere, aber zum einen gabs da auch nahezu keine Konkurrenz, zum anderen reichte auch ein Sandy i5 sehr lange aus und bis der Sandy i7 seine Vorzüge richtig ausspielen konnte, war die Plattform Asbach Uralt und AMD wieder auferstanden von den Toten.
Ich kann aber trotzdem deinen Ansatz nachvollziehen, also weniger oft, dafür aber mehr Geld in die Hand nehmen und dann länger seine Ruhe haben. Das ist auch mMn von Fall zu Fall sinnvoll, gerade wenn der zukünftige Besitzer keine speziellen Anforderungen hat und das Gerät üblicherweise sehr lange nutzt. Aber auch hier: wenn das Budget für einen Gaming-Rechner begrenzt ist und genau darum ging es zu Beginn der Diskussion, schaue ich was Stand heute die meiste Leistung für den schmalen Taler bringt und das ist im Moment unzweifelhaft ein 6c Intel/AMD mit einer Oberklasse GPU - den Kunden/Bekannten/Verwandten möchte ich nicht hören, wenn du ihm gemäß Vorschlag verklickerst "sorry, da musste jetzt noch Monate mit der iGPU rumgurken bis die GeForce finanziell drin ist, dafür haste ne dicke CPU von der du in 3-5 Jahren vielleicht profitierst".
Für mich persönlich hat sich einfach herausgestellt, dass es zum Zocken sinnvoller ist, sich öfter mal eine neue Mittelklasse-CPU samt Platfform mit besserer GPU anzuschaffen. Die Zeiten, in denen man alleine für die Installation des Betriebssystems einen ganzen Tag lang das Laufwerk mit Disketten füttern musste sind lang vorbei und wenn man etwas Glück hat und zur richtigen Zeit den alten Krempel loswird ist der Aufpreis auch überschaubar. Dafür gibts unterm Strich die aktuellere Plattform mit den neusten Features inklusive voller Garantie plus eine für meine Ansprüche ausreichende Gaming-Leistung und das Beste: ich laufe nichtmehr Gefahr, die Wette auf die Zukunft zu verlieren und das ist es mir in Summe wert ;).
Das sehen Enthusiasten und viele Andere aus verschiedensten Gründen sicherlich nicht so und bezüglich Öko-Bilanz ist es wohl auch zu hinterfragen. Ich möchte mir auch in keinster Weise anmaßen, meine Vorgehensweise anhand wilder Spekulationen als die einzig-richtige hinzustellen - es sind einfach nur meine ganz persönlichen Erfahrungen. That's it! Mehr kann und will ich hierzu nicht beitragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Baal Netbeck
PS828 schrieb:
Und dann in ein RAM bottleneck rennen weil 16 GB für künftige AAA Titel und einige andere Spiele bisschen knapp wird ^^
absoluter Schwachsinn und RAM nachrüsten ist auch für Anfänger wirklich nicht sehr schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
BlackhandTV schrieb:
absoluter Schwachsinn und RAM nachrüsten ist auch für Anfänger wirklich nicht sehr schwierig.
Ich habe meine Aussage einige Kommentare weiter belegt und begründet. Bei dir siehts bisher dünn aus.

Überzeuge mich statt dieses einzeilers hier :D

Merkt man auch immer im Thread hier. Pauschale Aussagen sind immer prima, aber sie müssen auch einer Überprüfung standhalten und es ist auch kein Problem wenn man mal falsch liegt. Dann aber bitte immer begründen.
 
Dai6oro schrieb:
Was sagen eigentlich die ganzen Leute, die den Chipsatzlüfter bei AMD X570 Boards so hart kritisert haben zu den verbauten Lüftern auf den Z490 Boards? Da sind teilweise sogar 2 am Start:

z.B.

https://www.techpowerup.com/review/msi-meg-z490-unify/15.html
https://www.techpowerup.com/review/asrock-z490-pg-velocita/15.html
https://www.techpowerup.com/review/asrock-z490-taichi/15.html
https://www.techpowerup.com/review/msi-meg-z490i-unify/15.html
Moment... falscher Fuss... einmal für kleine dumme Minions im Anzug bitte...

Die Z490er Boards sind doch die Comet Lake Boards für die K-Prozessoren. Also die ganz neuen Bretter, oder?
Ferner unterstützen diese Boards zwar schon PCIe 4.0, aber erst mit der kommenden CPU-Generation kann es auch genutzt werden, da, so hab ich das verstanden, erst diese CPU selber PCIe 4.0 mitbringt, anders als Comet Lake, und letztendlich das Bord diese Lanes nur Unterstützt. So wie bei AMD AM4 B550 Boards. Richtig?

UND DIE SCHE... KOMMT NUN MIT (bis zu) 2 LÜFTERN DAHER? WHAT THE (double) FU...?? PULS!... nein... DOPPEL-PULS!!
Bei den AMD X570er Boards hab ich mich ja schon über einen Lüfter "minimalst" echauffiert.. aber wenn da nun bis zu 2 Quirle daherkommen und dann noch nicht mal PCIe 4.0 garantiert bei raus springt???
Vor allem vermute ich, dass diese Z490er Lüfter laufen werden, anders als die Lüfter der x570er Boards, die nur bei ordentlicher Last auf dem Chipsatz durch Datenverkehr über PCIe 4.0 in Wallungen gerieten. Denn mir scheint es so, als wären diese Lüfter bei den Z490er Boards für die Phasen / Spannungswandler da. Und da man natürlich ein Z-Board nimmt, um eine K-CPU zu befeuern, und man eine K-CPU auf einem Z-Board natürlich übertaktet, und die CPU unweigerlich irgendwann (eher früher als später wahrscheinlich) in den PL2 Faktor 2 Boost geht

Natürlich! und ich Depp hab im Thread für die neuen H und B Boards mich noch gewundert, warum die nun auf einmal mit bis zu 11 Phasen (plus weitere Zusatz Pins für Stromversorgung) daher kommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...h470-und-b460-chipsatz.1947083/#post-24151966
Außerdem schwant mir selbst für die H und B Boards beinahe übles, hatte @Discovery_1 doch eine Beobachtung angemerkt
Discovery_1 schrieb:
Sehe ich das falsch oder sind die Kühler auf den Spannungswandlern sehr hoch?
Nicht dass die auch mit einem Lüfter daherkommen, nur um auf Nummer sicher zu gehen (wobei der hoffentlich nicht immer laufen muss)

wie gut dass mich die Dinger so gar nicht interessieren... denn hätte ich vor, mir so ein Board auf den Tisch zu legen... was würde ich da abkotzen? So ist es nur ein erschrecken verwundern und dämlich grinsen :)
 
catch 22 schrieb:
Nicht dass die auch mit einem Lüfter daherkommen

Intel ist halt Intel.

Die wollen für jede Generation neues Geld, dafür läuft der Mist auch ewig und man ärgert sich nur, keinen Grund zu haben etwas neues zu kaufen.

125 Watt sind halt 125 Watt. Niemand will das mit 2 SpaWas anbinden. Das geht, aber nicht lange und niemals wirklich gut.

Da nimmt man 12 und dann läuft der Mist auch 5-10 Jahre und am Ende seiner Lebenszeit, ist der Lüfter nötig, wenn nur noch 3 davon intakt sind oder ansatzweise brauchbare Wirkungsgrade liefern.

Schon bei AMD war es lächerlich, die Teile dauerhaft drehen zu lassen, vorbeugen ist aber besser als auf die Schuhe kotzen.

mfg
 
Zurück
Oben