Core /Ram

elis

Ensign
was bringt es, wenn ich die spannung beiden rams manuel einstelle und nicht auf auto? geht er bei auto nicht automatisch auf 2,7 odr so hoch falls benötigt? und wenn die rams 2,8-2,9 aushalten muß man das dann manuel einstellen?

Wenn die Rams mit 2.8 oder 2,9 spezifiziert sind dann ist es kein Problem diesen Wert auch einzustellen. Allerdings ist es auch nicht schlimm die VCore niedriger einzustellen solange das System noch stabil läuft.
Ich hab meinen Ram auch statt mit 2,85 mit 2,7 Volt laufen. Somit wird dieser nicht ganz so warm und läuft eben soch stable.

Bei Auto liest das Bios die Werte aus dem SPD-Chip, den Du auch unter Everest auslesen kannst. Manche Riegel laufen natürlich mit höherer Spannung besser, hier macht es Sinn das manuell zu erhöhen. Andere laufen jedoch bei niedriger Spannung besser, z.B. Samsung UCCC oder Micron 5G. Macht also Sinn erst mal herauszufinden, was für Speicherchips Du hast.

kann man in Everest die RAM Spannung auslesen?

Cyberwar schrieb:
kann man in Everest die RAM Spannung auslesen?

das hab ich mich auch gerade gefragt.

ich hab ocz pc 4000 eb Platinum 2 gb.
ddr500 3,0-3-2-8 @2,8-2,9

hab sie mit 245 mhz bei auto laufen.

welche speicherchips haben diese?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ram-Spannung kann man mit Everest <NICHT> auslesen.
Wenn im Bios Auto steht, dann stellen die meisten 2,6V oder 2,7V ein.
Also musst du das unter V-Dimm selbst umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist den das in everest zu finden?

mit everest kann man keine ram spannung auslesen, das geht nur im bios zum fix einstellen

Sorry, da hab ich doch glatt das NICHT vergessen.
Mein Fehler.
Everest kann sie nicht auslesen.

Das stimmt nicht ganz, hängt vom MoBo/Bios ab, Everest konnte bei meinen Abit AN8 Ultra den VDimm auslesen, beim DFI NF4 gehts nicht...;)

Anhänge

• Abit-Vdim.jpg
    Abit-Vdim.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 187
ja mit meinem Gigabyte gehts auch:D
hab zwar keine lust nen screenie zu posten aber es geht!
ps:ich kann aber leider nur bis 2,8volt gehen weiss jemand ein mod BIOS oder sowas damit ich weiter gehen kann?
Gigabyte GA-K8NSC-939

Also nee, bitte LESEN:
Bei Auto liest das Bios die Werte aus dem SPD-Chip, den Du auch unter Everest auslesen kannst.
Siehe Everst->Motherboard->SPD->Modulspannung

PS: bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt. Was ist der SPD-Chip?
Es wird natürlich NICHT die Spannung ausgelesen, sondern das was in diesem Chip steht. Ergo das, was der Hersteller für sinnvoll erachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben