Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was bringt es, wenn ich die spannung beiden rams manuel einstelle und nicht auf auto? geht er bei auto nicht automatisch auf 2,7 odr so hoch falls benötigt? und wenn die rams 2,8-2,9 aushalten muß man das dann manuel einstellen?
Wenn die Rams mit 2.8 oder 2,9 spezifiziert sind dann ist es kein Problem diesen Wert auch einzustellen. Allerdings ist es auch nicht schlimm die VCore niedriger einzustellen solange das System noch stabil läuft.
Ich hab meinen Ram auch statt mit 2,85 mit 2,7 Volt laufen. Somit wird dieser nicht ganz so warm und läuft eben soch stable.
Bei Auto liest das Bios die Werte aus dem SPD-Chip, den Du auch unter Everest auslesen kannst. Manche Riegel laufen natürlich mit höherer Spannung besser, hier macht es Sinn das manuell zu erhöhen. Andere laufen jedoch bei niedriger Spannung besser, z.B. Samsung UCCC oder Micron 5G. Macht also Sinn erst mal herauszufinden, was für Speicherchips Du hast.
Die Ram-Spannung kann man mit Everest <NICHT> auslesen.
Wenn im Bios Auto steht, dann stellen die meisten 2,6V oder 2,7V ein.
Also musst du das unter V-Dimm selbst umstellen.
ja mit meinem Gigabyte gehts auch
hab zwar keine lust nen screenie zu posten aber es geht!
ps:ich kann aber leider nur bis 2,8volt gehen weiss jemand ein mod BIOS oder sowas damit ich weiter gehen kann?
Gigabyte GA-K8NSC-939
PS: bevor es zu weiteren Mißverständnissen kommt. Was ist der SPD-Chip?
Es wird natürlich NICHT die Spannung ausgelesen, sondern das was in diesem Chip steht. Ergo das, was der Hersteller für sinnvoll erachtet.