Core Ratio und Core Performance Boost

mr.mm8

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hey Leute,

ich bin relativ neu im PC_Bereich und habe mir vor kurzem meinen ersten PC selbst gebastelt, soweit läuft alles flüssig und mein System besteht aus:

Asus ROG Strix B450E-Gaming Mainboard
Ryzen 7 3800X
GeForce RTX2060 Super
4x G.Skill Aegis 3000 8GB

Da mir mit den Standardeinstellungen im UEFI die Temperaturen der CPU bei Volllast (ich führe mit dem Rechner auch FEM-Simluatonen durch) nicht gepasst haben, wollte ich den Turboboost des Prozessors etwas herunterschrauben, womit ich auch zu meiner Frage komme:

Wenn ich den Core Performance Boost im UEFI aktiviere (ohne PBO oder sonstige OC-Modifikationen) und die Core-Ratio auf 40.0x stelle, nagle ich meinen Prozessor dann auf einem vorgegebenen Takt von 4GHz fest, oder kann er weiterhin ganz normal den CPB nutzen, nur eben mit einem maximalen Takt von 4GHz?
 
Probier es doch einfach aus. Stelle die Core Ratio auf 40x und beobachte im Betrieb dann die Taktraten.
 
Was heißt denn, die Temperaturen passen Dir nicht? Wovon sprechen wir? Wie wär' es denn, wenn Du die Kühlung verbesserst, statt die Performance zu drosseln?

Wozu eigentlich einen 3800X, wenn Du ihn drosseln willst? Wenn ich Simulationen durchführe, bin ich über jedes zusätzliche MHz froh, weil die Simulationen dann schneller durchlaufen ;)
 
Okay ich hab wohl zu wenige Details genannt :D
Nach ca. 2-3 min Rechendauer läuft mir der Prozessor auf eine Temperatur um die 90°C mit den Standardeinstellungen im UEFI. Gekühlt wird das System von einem Dark Rock Pro 4, der eigentlich genug Wärme abführen müsste, um das System zu kühlen. Ist bei mir allerdings nicht der Fall, also wäre mein nächster Schritt jetzt gewesen, den Turobotakt so weit zu drosseln, bis die Temperaturen in einem für mich hinnehmbaren Bereich (70°C - 75°C) liegen. Klar ist es nicht gerade Sinn der Sache sich einen Prozessor mit ordentlich Power anzuschaffen und den dann zu "kastrieren"... aber am Ende ist mir die Langlebigkeit doch wichtiger als die 100-200MHz, die mir durch die Drosselung verloren gehen. Im Moment betreibe ich ihn auf den o.g. Werten. Habe mir mit HWinfo die effektiven Clocks mal ausgelesen und er scheint tatsächlich die 4GHz nun als Obergrenze für den Boost hingenommen zu haben. 👌
 
Ok, das sind doch schonmal Werte, mit denen man etwas anfangen kann! ;)

Es gibt zwar unterschiedliche Meinungen, aber ich halte es wie AMD: Lass die Finger von dem Festnageln der Taktfrequenz. BeiRyzen-CPUs gibt wesentlich elegantere Lösungen.

0. Taktfrequenz wieder auf "Auto"
1. die VCore im BIOS mit einem Offset von -0,05 Volt senken (kein fester Wert, sondern Offset!).
2. PBO (Precision Boost Overdrive) aktivieren und ein PowerLimit/PowerTarget (PPT) setzen (bspw. auf 90 Watt), die restlichen PBO-Einstellungen auf "Auto" belassen.

Und wo Du gerade im BIOS bist, noch folgende Einstellungen vornehmen:
  • Global C-state Control = Enabled
  • Power Supply Idle Control = Low Current Idle
  • CPPC = Enabled
  • CPPC Preferred Cores = Enabled
  • AMD Cool'n'Quiet = Enabled
  • PPC Adjustment = PState 0
Dann einen für Ryzen optimierten Energiesparplan (bspw. meinen, siehe Signatur ;) ) wählen, die Lage beobachten und berichten :)
 
Danke erstmal für die Tipps,
ich hab gerade noch nen großen Download laufen. Sobald der zu Ende ist werde ich die von dir genannten Einstellungen mal testen und dann mal ne Simulation durchjagen ;) Ich geb dann Rückmeldung 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh
Bisher bin ich sehr angetan von deinem Energiesparplan und den BIOS-Einstellungen ;) :D:D
Hab jetzt mehrere Simulationen laufen lassen, die Temperatur ging nie über 65°C! Danach habe ich ARK angeschmissen, was ja bekanntlich ziemlich Ressourcenhungrig ist. Plötzlich 10FPS mehr und meine GPU läuft sogar noch etwas kühler :) ich habe vorsichtshalber die PPT zuerst einmal auf 85 gesetzt, die könnte ich ja jetzt Schrittweise weiter erhöhen bis mir die Temperaturen zu arg werden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Fun fact,

Gaming funktioniert sogar mit einem ppt von nur 48w ohne großartigen Leistungsverlust, nur werden dann bei belastenden Rechenaufgaben, die FPU oder avx nutzen langsamer.

Liegt halt daran, dass Games eine komplett andere Auslastung an die Kerne darstellen als Kodierungen oder Blender (so als Beispiel genannt)
 
Zurück
Oben