Core Ultra 226V mit DDR4 ?

Andy_2012

Cadet 1st Year
Ich lese immer wieder Angebote wie z.B.: Acer Revo RB102 Mini U5-226V 16GB/512GB Win11 Home DT.BPLEG.002 mit DDR4-RAM, ist das technisch überhaupt möglich, der 226V sollte doch standardmäßig DDR5 fest integriert haben? Leider ist von den Händlern keine Information zu bekommen, kennt sich jemand aus?

1765557641673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich glaube nicht dass der Speichercontroller dieser CPU mit DDR4 umgehen kann, ergo ist die Angabe beim Händler/der Handelsplattform falsch. Zufällig bei Amazon gesehen? Da sind die Angaben sehr häufig einfach unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und GOOFY71
Wahrscheinlich einfach stumpf aus den Daten der älteren Modelle übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Da es überall mit DDR4 angegeben wird kann es durchaus sein das die mit DDR4 gibt.

Andy_2012 schrieb:
Ich lese immer wieder Angebote wie z.B.: Acer Revo RB102 Mini U5-226V 16GB/512GB Win11 Home DT.BPLEG.002 mit DDR4-RAM, ist das technisch überhaupt möglich, der 226V sollte doch standardmäßig DDR5 fest integriert haben?
Nein. LPDDR5. Also sowohl DDR4 als auch DDR5 ist technisch mit einem Lunar Lake (also 2xxV) nicht möglich.

iWebi schrieb:
Da es überall mit DDR4 angegeben wird kann es durchaus sein das die mit DDR4 gibt.
Nein, vor allem weil bei Lunar Lake der Speicher sogar schon mit am Package ist und so von Intel kommt

Um mal beim Acer zu bleiben > Für das konkrete Gerät Acer Revo RB102 existiert ein Acer-Datenblatt, das ausdrücklich 16 GB LPDDR5X (1×16 GB) nennt (und damit nicht DDR4) und auch Acers eigener Store nennt für ein RB102 mit 226V 16 GB LPDDR5X. Denke das ist ein Übertragungsfehler.
Wie schon mehrmals richtig geschrieben unterstützt Lunar Lake laut Intel nur LPDDR5X.
Gibt tatsächlich viele Angebote mit DDR4 - das ist aber alles falsch.

Zurück
Oben