News Core Ultra 300?: Arrow Lake-Refresh soll doch keine schnellere NPU erhalten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Naru, aklaa und 13 andere
Ich bin gespannt! Gerade Copilot+ finde ich mittlerweile sehr praktisch, gerade hinsichtlich Vollbildsuche, Kamera-"Effekte" für Teams und Co.

Die Untertitelfunktion nutze ich selten aber auch (chinesisch -> englisch).
Mehrleistung ist da gerne gesehen, gerade die Live-Untertitel "laufen" etwas hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und flo.murr
Naja gut, ist jetzt keine Überraschung und hat sich ja auch mit dem Abgesang der aktuellen Plattform angekündigt. Spannend wird es erst mit der nächsten Architektur, hier ist Intel unter extremen Zugzwang dieses mal nicht nur effizienter zu sein, sondern auch die Leistung ordentlich nach oben zu schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Husky90, lubi7 und eine weitere Person
Also ich muss sagen, dass ich seit Ryzen wieder ein echter AMD Fanboy bin.

Aber ich finde es gut, wenn die Hersteller jetzt in Zugzwang sind und hoffe, dass Intel was gutes entwickelt, damit die Hersteller Preis und Leistung in Konkurrenz haben.

Daher hoffe ich, dass das eine gute Neuerung wird, aber wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, dass die NPUs der Strix Halo stärker sind

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, boypac007, Arzuriel und 3 andere
Das Stück Siliziumverschwendung noch mal aufzubohren ist schon eine größere Änderung und überraschend. Den IOD/SOC in mehren Versionen zu bringen ist extrem unwirtschaftlich. Mal sehen ob der Desktop da noch zwangsbeglückt wird.
MelbarKasom schrieb:
mmh, bei Intel vielleicht höhere Preise?
Im Desktop? Wie soll das funktionieren? Der Refresh löst keines der Probleme. Eine Gurken-NPU braucht auf dem Desktop niemand und dafür zahlt auch keiner. Intel wird auch hier schnell die Preise anpassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, the_IT_Guy, MiroPoch und 4 andere
Also dann Dez 25 und Nova dann Q4 26.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und Krausetablette
Diesem Refresh traue ich persönlich auch nicht wirklich zu, viel Boden gutzumachen. Aber wie @Nazrael schon sagt, muss die nächste Architektur liefern, und zwar so gut, dass man wieder konkurrenzfähig ist. Auch wenn ich eher zum AMD Lager gehöre, würde ich mir wünschen, dass man AMD das Feld nicht gänzlich überlässt. Denn ohne Konkurrenz könnte auch AMD dazu neigen, Preise aufzurufen, die nicht mehr verhältnismäßig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: neverest83 und SweetOhm
Intel kümmert sich wie gewohnt um das wichtigste, was deren potenzielle Käufer unbedingt von ihnen verlangen, wer kennt den unzählige male angeführten Kritikpunkt NPU nicht, den man jeden Tag in Foren und Tests liest, jetzt werden sich ihre CPUs wie warme Semmeln verkaufen ... (Achtung, Überdosis Sarkasmus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Michael vdMaas, alkaAdeluxx und 11 andere
Wenn Panther Lake etwa Zeitgleich erscheint/Verfügbar ist, sollten nicht beide Core Ultra 300 sein. Entweder ist dann Panther gleich 300, oder 400 sein, oder Der Arrow Refresh nur Core 300 (ohne Ultra).

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Intel kann machen was Sie wollen. Den Imageschaden von Core Ultra 200 und der Plattform werden Sie nicht mehr reparieren können und aus den Köpfen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Grundkurs, TechFA und eine weitere Person
Uhhhhhh ne stärkere NPU. SCHNARCH! 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: flexo1, Arzuriel, the_IT_Guy und 11 andere
Intel hätte sich mal lieber diesen Copilot+ sichern sollen. Es wird immer häufiger von Kunden gewünscht dass das neue Gerät schon jetzt ungefähr Windows 12 können soll. Informationen gibt es dazu leider nicht viele aber als sicher kann gelten dass die Geräte KI beherrschen müssen. Also werden hier aktuell überwiegend AMD Geräte verkauft!

Bin gespannt, in wie weit der Refresh auch andere Sachen, als nur die NPU Leistung anfasst.
Letztlich kranken die 200er ja an Latenzen innerhalb des modularen Aufbaus.
Wenn man da noch etwas ansetzt könnte das schon einen massiven Schub bedeuten, weil der Rest von der Core 200 Ultras ist an sich sehr gut.
Vor allem wenn das ein Boost vom aktuellen Status Quo der Arrow Lakes ist, bei denen schon relativ viel durch Updates verbessert wurde.
Bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren aussieht.
Gibt schon ein paar Sachen, wo der 5800X3D langsam die Bremse darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kadett_Pirx
Krausetablette schrieb:
Diesem Refresh traue ich persönlich auch nicht wirklich zu, viel Boden gutzumachen. Aber wie @Nazrael schon sagt, muss die nächste Architektur liefern, und zwar so gut, dass man wieder konkurrenzfähig ist. ...
Eigentlich ist Arrowlake ziemlich gut und auch konkurrenzfähig (bis vllt. sogar tw. besser) ggü. Ryzen 9000, nur nicht ggü. den Ryzen 9000 mit Zusatzcache. AMD muss jetzt gravierendere Architekturänderungen durchführen, da die 8-Kern CCDs nicht mehr ausreichen. Das Blatt kann sich also auch recht schnell wieder wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schlangski, DynamaxX, ElliotAlderson und 6 andere
Andere Webseiten schreiben dazu, dass nur die NPU ausgetauscht wird, und keine höheren Taktraten oder mehr Cache bei den Desktop CPUs für Sockel 1851 geben wird. Damit wird die Gamer-Nische natürlich nicht bedient...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kadett_Pirx und fox40phil
Warum hassen hier eigentlich alle die Core Ultra 200er Reihe so sehr?
Das sind doch ziemlich effiziente schnelle CPUs die nicht mal besonders teuer sind.
Außer den x3d CPUs macht doch amd nichts wirklich besser.
Ich brauche auch keine npu, aber ich finde Intel ist mit dem Blick auf effizientere CPUs wie zb dem 265k auf dem richtigen Weg…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gudizilla, Neo1179, schlangski und 33 andere
Ich blick bei den ganzen Namen nicht durch. Ist das jetzt ein regresh der vorheriegen oder aktuellen Generation? In 2 Jahren btörauche ich nen neuen laptop und aktuell wird die Marke geksuft in der ich nicht erst ein Studium in Ahnenforschung abgeschlossen haben muss um zu wissen was das neueste ist ..
Das geht mir bei beiden Marken so auf die nerven.
CB vesucht da zwar mit aufklärung zu helfen, aber wenn man da nicht jeden Tag zu tun hat, dann verwirrt es trotzdem so dermassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzibox, LeckerRK und fox40phil
Wow, eine neue Produktbezeichnung für 100 MHz mehr theoretischen Boosttakt und eine um eine Generation angehobene NPU.

Aber zumindest qualifiziert man sich damit für die hoch erfolgreichen Copilot+ PCs. ^^

Die OEMs wird’s freuen, können sie doch mit Core Ultra 300 anstatt 200 werben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, iron_monkey, slow_snail und 5 andere
Krausetablette schrieb:
Denn ohne Konkurrenz könnte auch AMD dazu neigen, Preise aufzurufen, die nicht mehr verhältnismäßig sind.
Wobei ich hier sagen würde, in Hinblick auf den 9800X3D tun sie es bereits
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007, Michael vdMaas, DynamaxX und 5 andere
Reine Marketingänderung, da sonst Microsoft die Unterstützung versagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und inge70
Zurück
Oben