Core Voltage bei 0,952V?

Laibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
124
Hey, wollte mal wissen, ob die Core Voltage bei 0,952V so passt oder ob es doch etwas wenig ist. Habe aufgeschnappt, dass diese bei 1,35V liegen sollte? Zumindest ist die 0,952V automatisch im BIOS so eingespeichert. Ich übertakte auch nicht und es wurde noch nie was an der Einstellung verändert.

MB: MSI 970A
CPU: AMD FX4300 (quad-core)

CPU-NB Voltage liegt bei 1,168V, falls diese relevant ist.

Das Programm Core-Temp zeigt mir eine VID von 0,8375V im Ruhezustand.
 
du sagst es.... Im Ruhezustand.....starte mal Prime und schau dir dann die Spannungen an.

ist eine Stromsparfunktion, Spannung / Takt wird runter geregelt, wenn die CPU last hat, dann erst wird die eigendliche Corespannung gefahren

EDIT: oder hatten die FX das noch garnicht....bin grade selbs unsicher.

wie sieht der Takt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute schon Prime benutzt, 3/4 zeigen mir nach wenigen Minuten Fehlermeldungen an. Blöd nur, wenn man daraus nicht schlau wird.
"FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

edit: genau aus diesem Grund hab ich mir überlegt, ob es was mit der Spannung zu tun haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen Bios Reset und schau dann noch mal Prime 95 voltages und Stabilität. Wenn du nix am System gedreht hast dürften keine Rundungsfehler auftreten.
 
Ist ein BIOS Reset riskant, wenn es ein Ahnungsloser wie ich durchführt? Habe das noch nie gemacht. Halte mich immer fern vom BIOS :rolleyes:
 
sicherste methode, MB Batterie raus nehmen paar minuten warten....wieder rein

ansonsten die Bedienungsanleitung des MB nehmen, und nach CMOS-Reset suchen, da steht es genauer beschrieben (brücke umstecken) schritte aber GENAU befolgen.
 
Alles klar, werde ich im laufe des abends machen und melde mich wieder. Danke soweit.
 
nur nicht vergessen Datum / Uhrzeit im BIOS einzustellen, sonst gibt es probleme mit dem Browser
 
..... hättest vielleicht noch erwähnen sollen vorher den Computer runter zu fahren,

Netzstecker ausstecken. :(

jetzt ist er vielleicht tot.

mit dem Datum ist nicht ganz so wichtig.

:hammer_alt:
 
das ein guter hinweis, sorry....
aber für mich ist das selbsverständlich wenn man an was arbeitet das es sapnnungsfrei ist.
 
Also, ich hab alles befolgt wie ihr gesagt habt, den PC eine halbe Stunde gelassen aber er fuhr sich hoch wie immer.. hab sogar vorher mehrmals den Startbutton gedrückt um die Restladung rauszukitzeln, hat wohl alles nicht gereicht.
 
handbuch schauen, https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G43#down-manual
Multi-lang, seite 71, DE-23, da steht wie du den CMOS resset durchführst...

wichtig rechner stromlos machen, Netzstecker ziehen / NT auf 0
Brücke setzen o. überbrucken Schraubendreher für paar Sek.
brücke entfernen und rechner normal starten

bitte les dir die anleitung genau durch, kann bei auch was schief gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich lass das jetzt bleiben, das ist dann doch mehr Aufwand als erwartet. Ab nächster Woche hab ich eh ein neues Mainboard, dann muss ich mit dem Zocken halt abwarten^^ Danke dennoch für die Mühe.
 
Zurück
Oben