Ich verstehe die Core Voltage nicht

Dailor

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X @eco Mode 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Beast 5200 CL36 @Expo1 5200MT 1,25V
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Meshify 2 compact
  • Grafikkarte: MSI Ventus 4070TI @ 1025mV/180W max
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): zusätzlicher Lüfter, 4K 60Hz Monitor, USB-Hub mit eigener Stromversorgung, Maus, Tastatur, ihr kennt das

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Frau und ich haben identisch aufgebaute PCs. Ich bin kein Profi, nur ein Gelegenheitsbastler mit mehr Halbwissen als Wissen. Nach den Diskussionen über durchbrennende Ryzen CPUs (nicht nur X3D-Prozessoren), entschloss ich mich, bei den frisch zusammengebauten Rechnern ein BIOS-Update zu wagen. Zuerst habe ich natürlich den Status-Quo angesehen. Hier stellte ich im BIOS fest: alles ist wie erwartet. Nur die Core-Voltage der CPUs schien mir mit 1,46V etwas hoch. Wohl bemerkt: das ist die Anzeige im BIOS, keine Messung im laufenden Betrieb.

Ich habe also auf jedem Rechner das BIOS auf Standard zurückgesetzt und das Update auf 1409 durchgeführt. Danach auf beiden Rechnern die gleichen Einstellungen vorgenommen (nichts fancy-mäßiges. Nur Hot-Plug eingeschaltet, Network-Stack und ERP enabled, Armoury-Crate disabled, Windows UEFI-Mode eingestellt, und dann noch Expo1 und Eco-Mode eingestellt) .
  • Beim Rechner meiner Frau wird im BIOS die Kernspannung mit 1,35V angezeigt, bei meinem Rechner mit 1,45V. Warum diese Unterschiede? Ist das normal?
  • Weder ECO-Mode, noch EXPO haben irgendeinen Einfluss auf die Kernspannung. Ist das normal?
  • 1,45V erscheint mir hoch als Kernspannung. Auf Bildern im Internet sehe ich hier häufig 1,101V. Auch im laufenden Betrieb messe ich 1,494V Maximalspannung bei 1,169V Durchschnitt beim Surfen im Netz. Ist das okay oder muss ich mir Sorgen machen?
Mache ich mir umsonst Gedanken und fast 1,5V sind normal? Oder nicht, woran liegt das dann bei den beiden Rechnern?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Expo ein- und ausgeschaltet und jeweils neu gestartet. Kein Unterschied. Ich habe Eco-Mode 65W eingestellt und wieder deaktiviert. Kein Unterschied. Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen. Mein Google-Fu ist zu schwach. Ich bin für Experten-Rat dankbar.
 
Weil jede CPU anders ist und eine andere Spannung braucht. Nennt sich Varianz.
Schau dir mal von dem Bauer das Video mit 13 CPU an. Alle unterscheidliche Spannungen, Verbrauch und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Cardhu und Dailor
Dailor schrieb:
Ja ist es, AMD hat eine absurd hohe Serienstreuung.
Da hast du teilweise bis zu 40% Unterschied in der Powerconsumption, bei gleichzeitag schlechterer Leistung.

serienstreuung.PNG


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Dailor
Diese hohe Spannung liegt vor allem bei geringer Last mit hohem takt an.

Nennt sich auch precision boost

Wenig Last wird mit hoher Taktrate und hoher vcore gefahren.
Mit zunehmender Last Sinkt der Takt und auch die vcore.

( Ist jetzt nur sehr vereinfacht erklärt, das Thema ist deutlich Komplexer )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die großen Unterschiede sind damit erklärt.

Vielen Dank auch an @Sunweb für die anschauliche Grafik vom 8auer. Das Video hatte ich gesehen, nur nicht mit der Kernspannung im Hinterkopf. Wobei unsere beiden Rechner doch am oberen Ende des Spannungsbedarfs liegen. Danke übrigens auch für die Erinnerung an eine schöne Magic-Karte.

Bleibt die Frage, wie viel Core-Spannung denn in Ordnung ist. Aber wenn ich Euch alle richtig verstehe, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen und 1,5V sind im Rahmen.

Ich verstehe auch, dass es einen Unterschied zwischen Core-Spannung und SOC-Spannung gibt. Beim derzeitigen Problem geht es um die SOC-Spannung und die ist bei uns völlig unproblematisch im Bereich von etwa 1,28V [Edit: falsch gesehen. Es sind tatsächlich 1,228V]. Gut genug. Die Core-Spannung ist deutlich volatiler, wenn ich Euch richtig verstehe, und nicht durch Expo zu beeinflussen. Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sind die hohen Spannungen normal.

Im Windows liegen diese Spannungen nur für Bruchteile von Sekunden an.

Je nach Lastzustand , aktiver Kernzahl , Temperatur etc etc etc wird über precision boost der Takt sehr stark angehoben was nur mit einer hohen vcore stabil läuft. All das passiert automatisch und ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Super. Ich danke Euch für die schnellen und verständlichen Antworten und die Mühe. Danke auch an Sunweb für den Aufwand mit den Links zum 8auer.

Klasse. Ich bin jetzt beruhigt und kann die Mühlen wieder ihre Arbeit machen lassen.
 
Dailor schrieb:
Beim derzeitigen Problem geht es um die SOC-Spannung und die ist bei uns völlig unproblematisch im Bereich von etwa 1,28V. Gut genug.
1,28V ist auch zu viel in Verbindung mit dem Kartoffel-RAM mit 5200MHz. 1,05-1,10V wäre noch OK, Stock liegt die um 1.00V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Hmmm... Ich hab nachgesehen. Es sind 1,228V. Also etwas weniger, aber immer noch mehr als die von Dir genannten Werte.

Der Speicher selbst braucht laut Hersteller im Expo1 für 5200 MHz 1,25V. Genauso viel wie der 5600er Speicher und weniger als die Variante mit 6000er-Profil. So wie ich das verstehe, orientiert sich die SOC-Spannung doch am EXPO-Profil, oder? Damit wären wir da doch ziemlich genau dort, wo wir sein sollten. Zumindest aber ist die Spannung unterhalb des von Toms-Hardware spezifizierten Problembereichs.

https://www.tomshardware.com/news/a...use-identified-expo-and-soc-voltages-to-blame

Wäre meine SOC-Spannung zu hoch, was würdest Du empfehlen ohne manuelle Einstellungen vorzunehmen? Ich bin ein Freund von Auto-Einstellungen der Boards.
 
Hab jetzt schon öfter gelesen das 1.35v soc grenzwertig sind für den Dauerbetrieb.

Andere schreiben 1.25v sind gar kein Problem.

Wieder andere schreiben bis max 1.2v

NameHere hat schon Recht, für dem RAM sind 1.28v schon ziemlich viel. Ggf im BIOS das RAM Profil laden und anschließend die soc voltage Mal testweise auf 1.1v manuell stellen.

Anschließend natürlich auf Stabilität prüfen.

Edit:

Pass auf mit den Spannungen.

Dimm Spannung vom RAM 1.25v
Soc Spannung 1.1v
Core Spannung kurzzeitig bis 1.5

Das sind alles verschiedene Werte, nicht das wir nachher mit RAM und soc durcheinander kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
1,2v sind völlig in Ordnung. Da besteht kein Grund dran Rum zu spielen und den TE verrückt zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
alne24 schrieb:
Der RAM braucht selber 1.25v

Die soc Spannung ( ist nicht die RAM Spannung ) und ist unabhängig einstellbar.
Das verstehe ich. Im Auto-Mode des BIOS ist die SOC-Spannung aber wohl abhängig von der RAM-Spannung. Und von Hand ändere ich da nichts. Da bin ich zu konservativ. Ich habe also genau zwei Optionen: 5200 Mhz mit 1,228V oder 4800 MHz mit weniger. Wenn die 1,228V problematisch sind, ändere ich das. Sind sie problematisch? Eurer Meinung nach?
 
Meine soc voltage liegt bei 1.25volt und das läuft seit Wochen problemlos.

Die 5-10 defekten CPUs auf die Masse der verkauften Einheiten sind wohl aktuell kaum ausschlaggebend.

Ich lasse einfach laufen wie es ist.

Die Zeit wird zeigen wo das Problem entsteht und wie man Abhilfe schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Dailor schrieb:
Das verstehe ich. Im Auto-Mode des BIOS ist die SOC-Spannung aber wohl abhängig von der RAM-Spannung.
Jein! Die ist nur wirklich relevant wenn du OC betreibst und bei RAM ab 6000MHz. Es gibt auch JEDEC RAM mit 5600MHz und 1,1V und dafür muss die SOC-Spannung nicht angehoben werden.
Dailor schrieb:
Und von Hand ändere ich da nichts. Da bin ich zu konservativ.
Das hat nichts mit konservativ zu tun, sondern mit fehlenden Wissen und Angst etwas kaputt machen zu können. Beides ist nicht schlimm und auch meist nicht hinderlich um Vorwärts zu kommen.
Du hast die nötigen Infos gekriegt und was du daraus machst bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor
Milchwagen schrieb:
Mal nen Link. Im Fazit Sind Werte.
https://www.igorslab.de/en/ryzen-70...tice-test-with-benchmarks-recommendations/10/

SoC Voltage 1,45V. Die defekte sind ja auch und noch völlig unklar. Wird man vermutlich nie erfahren was da passiert.
Bei den im Link genannten Werte von Igor nennt er "VCore". Das bezieht sich hoffentlich auf die SOC-Spannung? Für meinen Prozessor wären es 1,4V. Da bin ich beruhigt.

Ich bin da grundsätzlich ganz entspannt. Ich war nur anfangs wegen der hohen Core-Spannung (nicht SOC-Spannung) von fast 1,5V erschrocken. Aber das scheint ja normal zu sein.
 
Im BIOS bin ich immer und dauerhaft über 1,4V Kernspannung. Ich bleibe zwar nicht ständig im BIOS. Komisch finde ich es schon.

Im Betrieb ist alles einwandfrei. SOC passt. Kernspannung ist okay und die Spitzen sind halt normal.

Closed und vielen Dank an alle Beteiligten. Ich habe neue Erfahrungen gemacht. Yay. Und eine Erfahrung ist: hier sind nette Menschen, die einem bei Fragen helfen. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Zurück
Oben