core2duo e8600 wird nicht richtig angezeigt

erikxgamer

Cadet 3rd Year
Hallo und Guten Tag,
ich besitze seit paar Tagen einen e8600 cpu und der wird beim system boot nicht richtig angezeigt,sondern steht core2duo e8600 3,16 mhz,dann aber unter Eingeschaften wird alles korrekt angezeigt. Ich habe ein neues Bios drauf und zwar die F14c.Da ich leider nicht so viel Ahnung habe und weiss nicht ob das alles richtig ist wende ich mich an euch Leute.Wenn jemand das gleiches System hat und vielleicht mir die Werte zum Vergleich schreibt.Ich habe beim 3DMark06 12600 unter XP,neu Spiele habe ich noch nicht installiert da ich eigentlich nur CSS spiele und im Stresstest 270 fps gehabt.Mit eine 1680-1050 alles high ohne AA und AF.Es geht mir nicht um paar fps mehr und so,sondern habe paar videos vorher beim Youtube gesehen und da hatten die leute mit dem gleichen Hardware im CSS beim Stresstest fast 150 fps mehr gehabt.
Bin für jede Antwort dankbar.

Mein System:
GA P35 DS3 rev 2.0
Asus 8800 GTS 512 mb
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX
NT beQuit 550

deine punkte sind bei 3dmark 06 in ordnung.lade dir mal cpuz runter und schaue was er anzeigt.
schaue dann was unter corespeed steht,cpuz liest genau aus.

Zuletzt bearbeitet:
also unter core speed steht 2000 mhz ich denke weil er im ruhe betrieb ist oder

schalte mal im bios bitte c1e und eist aus,sind stromsparfunktionen.
danach zeigt er den richtigen takt an.so kommst du ins bios:
neustarten,entf drücken und enter.

und was bringt es? wird er mir einfach alles richtig unter cpu z anzeigen oder die leistung Ändern, und kanns dich errinern wo das genau im bios ist,steht es untereinander?
Danke noch mals

dann taktet er die cpu nicht mehr herrunter.man kann dann sehen wieviel ghz er hat.
eist findest du unter MIT ganz unten und c1e unter cpu configuration.
musst dann beides auf disabled setzen.

dann isses esnfacher mal eben prime oder so anzmachen oder einfach alles mögliche gleichzeitig als ihm das jetz zu erklärn was er im bios machen muss weil er nicht so ganz den eindruck macht als ob er sich damit groß auskenne würde (net böse gemeint)

mfg

Eist bzw. C1 ist eine Stromsparfunktion die man bedenkenlos Aktiv lassen kann, aber wo ist jetzt genau dein Problem die Punkte im Schwanzmark passen.

Zuletzt bearbeitet:
nene da hast du recht so viel ahnung habe ich leider nicht,aber c1e habe ich auf desabled gesetzt und eist unter M.I.T kann ich leider nicht finden.Beim Cpu z zeigt er mir immer 2000.mhz oder springt zur 3,16 aber nicht zur 3,3 ist das ok so

Zuletzt bearbeitet:
Hast vieleich doch nur ein E8500 bekommen. :lol:

Hast Du mal die defaults im Bios geladen?

Ansonsten stimmt da was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja es stand wohl e8600 und auf chip habe ich nicht geachtet was da steht,es war natürlich alles original verpackt
Die Defaulst?! also vorher zeigte er mir beim booten e8600 3,0 dann habe ich neues Bios druf gemacht,jetzt zeigt er mir e8600 3,16

Zuletzt bearbeitet:
Defaults sind die Standartwerte von Bios, dann sollte der Prozessor richtig erkann werden. Da gibt es einen Punkt im Bios der heisst Loaed Defaults.

Zuletzt bearbeitet:
naja auf default würde alles nach dem neuen Bios update zurückgesetzt und danach habe ich da nichts geändert.Ich wollte vorher noch dazu sagen das unter Vista eingeschaften steht core2e8600 duo 3,0 und nicht wie beim XP 3,33

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS unter M.I.T nach, welcher Multiplikator (CPU Clock Ratio) eingestellt ist. Als ich meinen PC (GA-EP45-DS4, Q9650) neu aufgebaut hatte, lief der Prozessor auch mit einem reduzierten Multiplikator. Für Deinen E8600 sollte der Multi auf 10 stehen.

Gruß

Migrax

Das gleiche Problem hatte nen Freund mit dem E8400, der wurde nur mit 2666MHz betrieben, anscheinend muss man bei manchen Platinen den Maximalen Multiplier erst richtig setzen.

erstmal danke für ihre ratschläge,im bios habe ich Cpu Clock Ratio auf 10x gesetzt,es stand da erstmal auf 9x,dan habe ich gesehen das die Performance auf Turbo steht und nicht Standard,ist das okay so? oder soll ich lieber auf Standard setzen.Ich habe auch Easy Tune Installiert um zuschauen was da unter Original Speed stehen wird und es steht 3316 also richtig.

@erikxgamer, kleine Info wegen,
Performance auf Turbo steht und nicht Standard
Performance Enhance

Speicherperformance verändern bzw. verbessern.

Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

Standard ist : [Turbo]

Wichtig !
Steht die "DDR2 OverVoltage Control" auf [Normal] und hier der [Extreme] Modus
aktiviert, wird automatisch die VDimm Spannung auf +0.3V = 2.1V einstellt !

Achtung !
Bei Speicherfehler, Bluescreens oder Hänger, den Punkt auf [Standard] umstellen.
Gruss Harry ;)

Zurück
Oben