Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute,
ich hatte heute mal Prime95 laufen und dabei ist mir aufgefallen das Core0 und Core1 um 10 Grad wärmer werden als die restlichen beiden. Woran kann das denn liegen?
Mein System
Core2Quad 6600 mit EKL Alpenföhn
Asus P5Q
Radeon 5770
4GB Ram
Diese Frage häuft sich in den letzten Tagen aber wieder gewaltig: das ganze kann mehrere Gründe haben:
1. einer der Sensoren ist defekt bzw. liest nicht korrekt aus (die Sensoren dienen ja auch nur zum Schutz der CPU im Bereich der Notabschaltung, sie sind bei Temps deutlich darunter nicht sonderlich genau)
2. der Heatspreader auf den Kernen liegt nicht vollkommen gleichmäßig auf, ergo kann ein Kern seine Abwärme besser auf den HS übertragen und bleibt dadurch kühler als der/die anderen Kerne.
Das ist relativ normal, ist bei mir auch so, nur mit einer Differenz von 7 Grad, statt 10.
Kann viele Gründe haben:
1. Paste nicht ordentlich verteilt bzw. sollte die erneuert werden
2. Kühler zieht das Ding etwas runter, was keine absolut 100% eben Fläche zur CPU zur Folge hat
3. Zwei Kerne arbeiten einfach mehr als die Anderen, was wohl meistens der Fall ist
4. Je nach Kühler und System eine kleine "Hitzesammelstelle"
5. Ein paar Schrauben vom Kühler etwas lockerer als Andere.
6. Defekt (was zu 99% unwahrscheinlich ist)
7. ist halt so
usw.
2. sollte bei normaler Kühlermontage nicht passieren können. 3. ist bei Prime eher unwahrscheinlich, da jeder Kern dezidiert ein Worker-thread zugeordent wird. 4. ist bei einer so kleinen Fläche wie einem HS ebenfalls nicht möglich.
Mein QX9650 im Zweitrechner hat das gleiche "Problem". Ein Kern hängt ca. 10°C @load hinterher, und das unabhängig vom verbauten Kühler.