AIO Schläuche unterschiedlich warm

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich wollte mal was in Erfahrung bringen, ich habe dazu schon was bei google gefunden. Aber vielleicht kann man mir das bestätigen oder eben nicht. Die Schläuche meiner AiO haben unterschiedliche Temperaturen, während der eine schön warm ist, ist der andere Eiskalt. Nun habe ich gelesen das beide schläuche in etwa gleich warm sein sollten wenn der PC läuft. Und wenn einer Kalt ist soll sie wohl defekt sein. Stimmt das?

Ich habe eine Enermax Liqmax 360 verbaut, seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das diese nicht mehr richtig Kühlt. Laut Hardware Info läuft die Pumpe aber. (Screen)

Nun war es die letzten Tage auch warm, aber bei mir in der Wohung sind ca. 20 Grad.

ein Beispiel. Wenn ich zb. BF oder Fifa spiele hatte ich im schnitt um die 50-60 Grad, jetzt sind es 70-95 grad
Bei prime95 geht es bis auf 100grad, bis die CPU (i7 11700k MSI Z590 Gaming Carbon/32GB Ram) sich durch PL1/2 runter taktet von 5Ghz bis auf 3,4Ghz. und sich dann bei 88 Grad einpendelt. Leider habe ich gerade keine alternative möglichkeit eine andere Kühlung rauf zu setzen.

Stimmt das mit den schläuchen? Wisst ihr da mehr?

Screenshot 2022-08-20 141231.png
 
ein schlauch fördert die warme flüssigkeit ab = schlauch warm, der andere führt kühlere flüssigkeit NACH dem wärmetausch im radiator zu = ergo schlauch kühler. ob das jedes mal mit der hand fühlbar ist, weiß ich nicht, aber mit einem drahtlosen temperaturmessgerät könnte man es feststellen.

eiskalt hört sich aber nicht realistisch an, da müsstest du schon einen monsterradi wie bei einer splitklima extern stehen haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Also hundert Grad mit einer AIO/Wasserkühlung ist defintiv zu heiß.
Es kann sein, dass der Kühler verstopft ist.
Es kann sein, dass die Pumpe kein Wasser mehr aus dem Radiator bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wäre jetzt auch kein Wunder bei den Liqmax das die sterben, die waren nicht so für ihre Haltbarkeit bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
@lazsniper klingt für mich auch logisch, die Pumpe scheint auch lauft Bios und HWindo zu laufen und macht auch keine Geräusche. Ich finde sie halt nur wärmer trotzdem ich neue WLP drauf habe.
Ergänzung ()

@AGB-Leser

Ja, der ist Eiskalt. Wie kann man das Prüfen ob die Pumpe wasser zieht?
 
rene76 schrieb:
@lazsniper klingt für mich auch logisch, die Pumpe scheint auch lauft Bios und HWindo zu laufen und macht auch keine Geräusche. Ich finde sie halt nur wärmer trotzdem ich neue WLP drauf habe.
ist der radiator unter voll-last schön heiß? der darf (und muss) das ja.
 
@rene76
Ich würde den im laufenden Betrieb mit den Anschlüssen nach unten halten und schauen, was passiert.
Entweder ändert sich die Temperatur vom Prozessor oder Du hörst es leise gluckern. Kannst den ja vorsichtig bewegen, ob es darin plätschert
 
rene76 schrieb:
dann fördert die pumpe keine heiße flüssigkeit ab, die müsste ja zum radiator gelangen um dort in wärmeenergie in die luft getauscht zu werden.

ich denke mal die aio hat sich verabschiedet... sind auch gerne mal verstopft durch ablagerungen.

die enermax gribbl haben auch nicht so unbedingt den ruf den besten haltbarkeit leider :(
 
Da ist dann wohl der Kühlblock zu.
 
Bei Garantie: einschicken
ansonsten aufmachen wenn's geht und saubermachen. Dazu sollte man aber wissen, was man tut und handwerklich keine zwei linken Hände haben. Aber was haste schon zu verlieren, wenn die eh im Arsch ist :D
Schau aber, ob man die Schläuche abgeschraubt bekommt, oder ob alles zugeklebt ist.
Ergänzung ()

"Für maximale Sicherheit ist die Verbindung zu den Fittings mit extra starkem Kleber abgedichtet."
Weißt Du ja bescheid. Vielleicht kannst Du den Kühlblock ja mit vorhandenen Schläuchen aufschrauben.
 
temperaturunterschied = ja
wenn AiO in Ordnung dann aber kaum fühlbar
bei fühlbarem unterschied ist der durchfluß zu gering weil pumpe zu langsam läuft oder etwas verstopft ist
 
@Denniss Also den Unterschied spürt man sehr deutlich. Ich mein, man sieht es auch anhand der Temperaturen das was nicht stimmt. Und einige Faktoren wie auch der kalte radiator sprechen ja schon dafür das ein Problem vorhanden ist. Und da ich noch Garantie habe werde ich mich mit den Support unterhalten. Mal gucken was die sagen. Ansonsten, ja, werde ich das Ding auseinander bauen gucken ob ich es hin bekomme. Oder ich spar mir den Streß und frage was denn die bessere AiO Wahl wäre?
 
Wie hast Du den Radiator in deinem Gehäuse verbaut, mach mal bitte ein Foto von dem Innenleben deines Computers. Waren die Temperaturprobleme schon immer oder sind sie erst vor kurzem aufgetreten?, vieleicht ist das auch auf einem Montagefehler zurück zu führen.
 
Zurück
Oben