AIO Schläuche unterschiedlich warm

Dass der eine Teil der Loop signifikant viel kälter ist als der andere lässt meiner bescheidenen Meinung nach nur eine Schlussfolgerung zu. Es findet kein Durchfluss statt. Auch wenn die eine Leitung "kühles" und die andere "heiße" Kühlflüssigkeit transportiert ist der Unterschied nicht so groß und erst recht für menschliche Hände nicht spürbar normalerweise. Da das kein Customloop ist bleibt dir nur der Kontakt zum Support übrig,

Die AIO öffnen und reinigen halte ich für keine gute Idee denn in den AIOs ist eine spezielle wartungsarme Flüssigkeit enthalten (kein wasser/glykol gemisch) außerdem wurden diese mit Überdruck befüllt und luftdicht verschlossen um Luftblasen auszuschließen und sich den AGB sparen zu können und spätestens da hörts dann auf. In Ermangelung eines AGBs hättest du unweigerlich Luftblasen in deinem Loop die du nicht mehr loswerden würdest. Dies würde die Benefits die sich durch das Reinigen ergeben würden wieder zunichte machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
@FISI_John klingt ja auch logisch. Nur wie kann sowas in einer AiO passieren und wie könnte man das ohne Aufwand lösen? Die Frage die ich mich stelle, was genau verhindert den Kreislauf, eine Verstopfung oder???? Ich habe diese im Dezember 21 gekauft und lief von da an jeden Tag, bis auf vor kurzem wo wir im Urlaub waren 2 Wochen lang NICHT. Hat sich da irgendo was zugesetzt? Da is ja nun nicht viel dran an so einer AiO.
 
lazsniper schrieb:
ist der radiator unter voll-last schön heiß? der darf (und muss) das ja.
Man merkt, du hattest nie eine AiO. Der Radiator wird bestenfalls handwarm.

@rene76 schick die AiO ein - die ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John und rene76
ist der radiator unter voll-last schön heiß? der darf (und muss) das ja.
Wenn der Radiator heiß wird obwohl die Lüfter hindurch blasen oder saugen wären mit ziemlicher Sicherheit auch die Lüfter im Arsch (obwohl das selbst ein völliger Noob erkennen würde)
 
also so, wie das auf dem Foto zu sehen ist, hast Du die Pumpe quasi am höchsten Punkt eingebaut:
Wenn jetzt etwas Luft im System kommt, und das wird es, dann saugt die Pumpe oben nämlich nur Luft an, auch wenn die sich unten befindet. Das dauert aber eine ganze Weile. Ich würde den Radiator umdrehen und schauen, obs erstmal reicht. Dann den Hersteller/Händler kontaktieren
 
@AGB-Leser wie kommst du darauf das die Pumpe der höchste Punkt ist, die schläuche gehen doch von der Pumpe hoch zum Radiator. Wenn der Radiator (so wie es die meisten verbaut haben) oder am Gehäuse Deckel verbaut wäre, dann wäre das doch genau das gleiche. Also ich hab noch bei niemanden gesehen das die Schläuche oder der Radiator unter der Pumpe verbaut wurde.

Wenn ich was falsch verstehe, erkläre es mir bitte.
 
AGB-Leser schrieb:
also so, wie das auf dem Foto zu sehen ist, hast Du die Pumpe quasi am höchsten Punkt eingebaut
Dreh mal dein Smartphone. Die Montage ist in Ordnung.
 
@Stormfirebird Aufm Prozessor
@Creeping.Death scheinbar einer der wenigen, der einen Rechner nutzt :D
@rene76
Luft steigt im Wasser nach oben. Also sammelt sich Luft ganz oben bei den Anschlüssen. Es kann also passieren, dass die Luftblase zu wenig Wasser durchlässt. Würde der Radiator mit den Schläuchen nach unten und am besten im Deckel verbaut, dann sammelt sich die Luft hat im Radiator. So ist das bei mir gewesen. Die kleine Pumpe hat doch kaum Durchfluss. Ich habe das an meiner Eisbär gesehen, wie das da durch die Schläuche pullert. Solange genug Wasser vorhanden ist, ist das ja auch kein Problem.

War nur eine Idee, einfach mal den Radiator bewegen und schauen, was passiert.

ps: bei der nächsten AIO würde ich auf Standardteile achten. z.B die Alphacool Eisbär oder die bequiet Silent Loop. Da kannste Wasser nachfüllen und alles aueinander nehmen zur Reinigung
 
Und inwiefern ist das jetzt der höchste Punkt?
Ich bezweifle dass die Schläuche lang genug sind um den Radiator umzudrehen. Das geht oft schon bei 240ern nicht. Optimal ist es so sicher nicht, aber auch nicht direkt problematisch. AIOs sind auch nicht unbedingt wartungsbedürftig, andere Hersteller schaffen es auch dass die 5+ Jahre ohne mucken schaffen.
 
Der höchste Punkt sind die Anschlüsse, nicht die Pumpe. Wenn im Schlauchabschnitt der Pumpe und im Radiator, kurz unter den Anschlüssen, sich Luft sammelt, kann es schon Probleme geben. Die Schläuche sind lang genug, um den Test zu machen. Wenn sich die Temperatur dann schlagartig ändern sollte, weiß er ja bescheid
 
Ich kann die nicht drehen und so einbauen, die schläuche wären dafür zu kurz. Ich lass das über die Garantie abwickeln.

PS: Das ist jetzt die 3. AiO von 3 (Enermax, BeQuit, Lian Li Galahad) verschiedenen Herstellern die in den letzten 4 Jahren defekt ist. Normal ist das doch nicht. Was ist denn aktuell auf dem Markt was man empfehlen kann an AiOs? Gibt es da was neues oder besseres wie bisher.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Die Schläuche sind lang genug, um den Test zu machen. Wenn sich die Temperatur dann schlagartig ändern sollte, weiß er ja bescheid
Nein, die Grafikkarte wäre im weg.
 
Bin jetzt davon ausgegangen, dass Du das beim Test festhälst :D
Ich würde die an die Decke bauen, wenn es passt.
Klar, Garantie musste aktivieren. Wenn Du ständig Pech mit AIO hast, dann baue doch deine eigene auf.
Ich habe die Eisbär gehabt. Da war auch innerhalb eines halben Jahres ein guter Schluck Wasser rausdiffundiert. also musste ich immer nachkippen. Wartungsfrei sind auf lange Sicht die wenigsten AIOs.
Die Teile der Eisbär habe ich bei mir und dem Rechner meines Bruders verbaut. Die bestehen nämlich aus Standardkomponenten.
Wenn Du darauf aber keine Lust hast, würde ich dir einen normalen Luftkühler empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Creeping.Death schrieb:
Man merkt, du hattest nie eine AiO. Der Radiator wird bestenfalls handwarm.
man merkt, du hattest anscheinend nur brutal laute setups ;)

ich hab seit 10 jahren aio's auf den gpu's, das waren insgesamt 4-5 sets.

mein aktueller eiswolf radiator auf einer 3090 wird ziemlich heiß, liegt aber wohl daran dass ich aus silentgründen sehr sehr niedrig laufende noctuas drauf hab. lieber bisl wärmer, dafür leise ;)
 
rene76 schrieb:
Normal ist das doch nicht. Was ist denn aktuell auf dem Markt was man empfehlen kann an AiOs?
Arctic Liquid Freezer II als 280er oder 360er in der A-RGB Version (die A-RGB Lüfter sind besser als die normalen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
FISI_John schrieb:
Wenn der Radiator heiß wird obwohl die Lüfter hindurch blasen oder saugen wären mit ziemlicher Sicherheit auch die Lüfter im Arsch (obwohl das selbst ein völliger Noob erkennen würde)
nicht wenn man die leisesten noctuas noch mit ultra low noise adapter betreibt und weiter einbremst ;) hört man nicht aus einem meter entfernung, hat aber logischerweise nicht die abführeigenschaft wie wenn man irgendwelche lüfter auf 4000rpm betreibt ;)
 
Ich werde mir als ersatz zur AiO den bequiet dark rock pro 4 kaufen, dann hab ich immer ersatz. Scheint ja laut test einer der besten CPU Kühler zu sein. Hab jedenfalls nix besseres im internet gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Noctua NH-D15(s), NH-U12A, Deepcool AK620, SilentiumPC Feris 5 Dual Fan, Deepcool AS500, Scythe Fuma2,.. finde ich interessanter als den Dark Rock 4 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und Novocain
Zurück
Oben