AIO Schläuche unterschiedlich warm

Creeping.Death schrieb:
Noctua NH-D15(s), NH-U12A, Deepcool AK620, SilentiumPC Feris 5 Dual Fan, Deepcool AS500, Scythe Fuma2,.. finde ich interessanter als den Dark Rock 4 Pro.

Unterscheidest du bei deiner Auswahl nach Design oder nach Leistung? Also Temperaturen. Denn mich interessiert da eher die Kühlleistung bei einem 11700k
 
Wäre ja ne Sache die man relativ einfach ergooglen kann ;)
 
rene76 schrieb:
Unterscheidest du bei deiner Auswahl nach Design oder nach Leistung? Also Temperaturen. Denn mich interessiert da eher die Kühlleistung bei einem 11700k
Die kommen alle mit deinem 11700k klar.
Maximale Kühlleistung bietet der NH-D15, ist aber auch ein ziemlicher Klotz. Der NH-U12A ist ein Winzling daneben, aber nur wenig wärmer. Die anderen genannten sind auch alle nah dran, aber sind vor allem vom Preis her - je nach Angebot - sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Haltbare AIOs gibt es im Grunde nur von Alphacool.

Die einzige mir bekannte AIO Lösung die aufgrund der Material Auswahl bei Radiator und Pumpe mittels Kupfer kein Thema mit Korrosion hat.

Lässt sich auch reinigen und nachfühlen.

Bei der ersten Generation Bequiet Silent Loop war das auch so (war im Grunde ne umgelabelte Alphacool Eisbär LT), mittlerweile aber auch nicht mehr.

Empfehlung für normale AIO ist häufig Arctic Liquid Freezer. Aber die hat auch nen Material Mix.

Enermax, MSI (R Serie) und Lian Li stehen aufgrund ihres OEMs auf der schwarzen Liste.
Aber unterm Strich haben alle AIOs für den Normalsterblichen User eine begrenzte Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
@Creeping.Death ich habe den NH D15 jetzt bestellt. Laut Tests steht der den AiOs in nichts nach. Und die Langlebigkeit ist eindeutig höher. Denn bisher ist bei mir jede AiO kurz bis mittellang ausgefallen. Das kann bei einem Luftkühler eigentlich nicht passieren.

@minimii da geb ich dir recht. Ich hab jetzt auch die nase voll von den AiOs. Man hat nur Ärger mit den Dingern und sind zu dem noch überteuert.

@kieleich wenn das mit der Garantie und Umtausch klappt verkaufe ich diese.
 
rene76 schrieb:
Ich werde mir als ersatz zur AiO den bequiet dark rock pro 4 kaufen, dann hab ich immer ersatz. Scheint ja laut test einer der besten CPU Kühler zu sein. Hab jedenfalls nix besseres im internet gefunden.
Die Kühl Klötze nehmen sich nicht viel. Da kannst du jeden nehmen der eben bei dir rein passt. Heatpipes, verstopfen normal nicht. :D

Niemals kommt mir eine AiO ins System. Ist schön wenn es funktioniert aber die Probleme gibt es leider reihenmäßig.

Ich drücke dir die Daumen, für Garantie/Umtausch/Problemlösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
rene76 schrieb:
@Creeping.Death ich habe den NH D15 jetzt bestellt. Laut Tests steht der den AiOs in nichts nach. Und die Langlebigkeit ist eindeutig höher. Denn bisher ist bei mir jede AiO kurz bis mittellang ausgefallen. Das kann bei einem Luftkühler eigentlich nicht passieren.
Sicher keine schlechte Wahl. Der NH-D15 wird nicht einfach nur zufällig in fast allen Test-Charts als Referenz genommen.

Ich besitze selbst einen NH-D15, einen NH-U12A und ein paar Arctic AIOs.
Die Arctic Liquid Freezer Modelle sind ziemlich robust und der Arctic Service ist hervorragend. AIOs haben ihre Daseinsberechtigung. Spätestens ab einem 280er Radiator haben Luftkühler keine Chance mehr. Der Gehäuseinnenraum ist aufgeräumt und ich kann ohne Probleme RAMs und GPU wechseln. Wer RGB-RAMs hat, kann diese auch sehen. Der Airflow im Gehäuse ist ungebremster.

Den NH-D15 verwende ich eher selten, da er so verdammt viel Platz benötigt.

Das “Schmuckstück“ (leider auch finanziell) in Noctuas Schatzkiste ist eigentlich der NH-U12A. Im realen Einsatz - also in einem geschlossenen Gehäuse mit hitziger Grafikkarte und Oberklasse CPU - performt er im Bereich des NH-D15, umgeht aber einige Nachteile des Flaggschiffs: RAM-Sockel sind frei zugänglich und ich komme ohne Verlängerung an die Verriegelung des PCIE-Slots für den GPU-Tausch.
Bei mir sind durch den besseren Airflow auch die GPU-Temperaturen rund 5 Grad niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
rene76 schrieb:
Muss ich mir morgen mal angucken. Der ein/ausbau muss schnell gehen. Bei Bequiet muss man ja erst den einen Lüfter raus nehmen bevor man den Kühler runter bekommt
Die Montage/Demontage geht bei Noctua schneller als bei BQ, aber trotzdem muss der Lüfter raus. Aber so oft montiert man den eh nicht, also das wäre kein Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
minimii schrieb:
Haltbare AIOs gibt es im Grunde nur von Alphacool.



Enermax, MSI (R Serie) und Lian Li stehen aufgrund ihres OEMs auf der schwarzen Liste.
Aber unterm Strich haben alle AIOs für den Normalsterblichen User eine begrenzte Lebenszeit.

Sag das mal meiner Asetek Corsair, die wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.
Ohne irgend einen Eingriff.
Genauso beim Kumpel, die war dieses Jahr 11 Jahre alt und er hat sie nur ersetzt
weil er mehr Kühlleistung und bessere Lüfter mit einerm Liquid Freezer II 360 bekommen hat.

Die müssen keine kurze, begrenzte Lebenszeit haben.
Wenn man die lausige Kühlflüssigkeit der Enermaxe los ist, laufen die wie die Hölle.
Da hätte ich als Referenz 2 Liqmax II (Apaltek) die inzwischen um die 7 Jahre in Betrieb sind.
Zuerst nach 3-4 Jahren Einsatz mit der ursprünglichen Kühlflüssigkeit auch verstopft und verdreckt, gereinigt und mit ordentlichem Kühlmittel befüllt. Geht leicht über die Coldplate.
Dieses Jahr, also nach weiteren 3-4 Jahren Einsatz, hatte ich sie wieder offen, weil sie begonnen haben zu gluckern und Leistung verloren haben.
Wunderbarer Zustand drinnen dieses Mal, so gut wie kein Dreck,, es fehlte nur etwas Kühlflüssigkeit,
was aber normal ist.
Was mir sagt, mit guter Suppe und damit gutem Korrosionsschutz leben die Dinger ewig.
Und das mit ner Billopumpe die nur ne MTBF von 30k h hat.
Statt dieser Apaltek Lösungen gibt es natürlich sehr viel hochwertigere AIO, mit
viel langlebigeren Pumpen und eben besserem Kühlflüssigkeitsmix, sorgfältig verschweissten
Radiatoren ohne Flux Rückstände und besseren Lüftern.
Es ist also nich gleich Fakt dass die AIO alle nach wenigen Jahren sterben müssen.
Und mit minimal handwerklichem Geschick ist son Eingriff nach ner Stunde-Zwei erledigt.

Davon ab ist ne Liqmax III 360 sehr leistungsfähig und die Lüfter sind gut.
Da kommt kein Lufkühler dran.
Habe ich bei meinem Cousin und einem Kumpel auf nem 5900X und die
sind echt leistungsfähig und sehr, sehr leise eingestellt.

Und wenn mal was wäre, hätte ich ja ne einfache Lösung.
Selbst nen Ersatz Lufkühler hab ich schon eingeplant und schon hier. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählst du dich denn auch zu den von mir benannten "Normalsterblichen"?
Wie viele Leute abseits der Spezis hier betreiben diesen Aufwand?

Stattdessen landen die Dinger eher auf dem Müll.
So wie allen möglichen anderen Kram heutzutage den keiner mehr reparieren kann.
 
Die AiO von meinem "Normalsterblichehn" Kumpel läuft nun seit 2011 und da wurde noch nie was gemacht^^
Aber selbst befüllen und reinigen ist bei neuen Aios kein Aufwand und schnell gemacht.
Ist die Pumpe selber im Po hat man halt verloren.
 
minimii schrieb:
Zählst du dich denn auch zu den von mir benannten "Normalsterblichen"?
Wegen meiner vielen Jahre Waküerfahrung würd ich mit nicht zu den Normalsterblichen
zählen. Aber ich mein so ne Stunde opfern sollte wohl möglich sein in Zeiten von schwindenden
Ressourcen, Stichwort Nachhaltigkeit und damit ist es ja denn auch endgültig getan.
Dafür muss man nicht viel Plan haben und im Forum fragen kostet auch nix.
Da muss man sich danach auch nicht mehr grossartig drum kümmern.
Ab da alle 3-5 Jahre mal ein paar ml Flüssigkeit nachschütten sollte weiterhin
machbar sein und das ist in Minuten erledigt. Das Billoteil hat sogar nen Refillstopfen am Block.
Ich hab sie aber trotzdem aufgemacht um zu sehen wie es mit Verschmutzung aussieht.

Da hatte ich aber mehr Aufwand meine olle Graka zu repasten vor ein paar Tagen.

Eine der Liqmax II hatte ich defekt hier ausm Forum gezogen.
Mein Kumpel hatte für wenig Geld (Porto+AM4 Mounting Kit)
und minimal Aufwand damit eine starke und leise Kühlung für seinen 2700X bekommen.
Im Vergleich zum Wraith Prism den er hatte, ist das ne andere Welt und im alten CB Test schlägt die 240er
davon ja auch nen NH-D15. Daher ist es das für mich immer wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Creeping.Death
ich habe mir die NH-D15 jetzt eingebaut, nur leider konnte ich nur einen lüfter verbauen da ich durch den RAM aus dem Gehäuse kommen würde (siehe Bild)

Das Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic XL und der Ram ein normaler GSkill Ripjaws. Ich glaube ein 120mm Lüfter würde da passen. Aber einer von den 2 140mm die mitgeliefert wurden konnte ich nun nicht nutzen.

Gibt es denn von Noctua einen 120mm der auf die D15 passt?

Die PL1 habe ich auf von 125W auf 140W gesetzt PL2 bleibt bei 251W.
Leider habe ich keine Videos gefunden um mein MSI Z590 Bios einzustellen was CPU und Voltage Einstellungen betrifft. Kennst du evtl. jemanden der sich damit auskennt? Ich wollte die CPU einstellungen mal Optimal einstellen und nicht immer alles auf AUTO stehen haben.

IMG_6694.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
rene76 schrieb:
Kennst du evtl. jemanden der sich damit auskennt? Ich wollte die CPU einstellungen mal Optimal einstellen und nicht immer alles auf AUTO stehen haben.
Ehrlich gesagt bin ich bei den CPU-Settings eher der "Automatik-Typ", da sich hier nicht so viel holen lässt, dass es die möglichen Probleme kompensieren würde.
Ich habe nur meinen RAM "auf Trab" gebracht.

Wie sind denn jetzt die Temperaturen mit dem Noctua im Vergleich zu vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Wie sind den jetzt die Temperaturen mit dem Noctua im Vergleich zu vorher?

Also im IDLE habe ich aktuell ca. 35 Grad (bei Funktionierender AiO hatte ich ca.30 Grad) bei Spielen (ich nehme jetzt mal FIFA22) hab ich so um die 60 (vorher auch) das einige was mich wundert das der Takt im Spiel zwischen 4,9 und 4,6 wechselt. Ich denke mal das hat was mit PL1 und dem Verbrauch an Strom zu tun.
 
Zurück
Oben