Core2Quad unterschiedlich heiß

wib.poTty

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich hatte heute mal Prime95 laufen und dabei ist mir aufgefallen das Core0 und Core1 um 10 Grad wärmer werden als die restlichen beiden. Woran kann das denn liegen?

Mein System

Core2Quad 6600 mit EKL Alpenföhn
Asus P5Q
Radeon 5770
4GB Ram

Ist bei mir genau so.

Entweder sitzt der CPU Kühler nicht 100 % gerade auf dem Heatspreader, oder die Sensoren sind defekt.

Diese Frage häuft sich in den letzten Tagen aber wieder gewaltig: das ganze kann mehrere Gründe haben:

1. einer der Sensoren ist defekt bzw. liest nicht korrekt aus (die Sensoren dienen ja auch nur zum Schutz der CPU im Bereich der Notabschaltung, sie sind bei Temps deutlich darunter nicht sonderlich genau)

2. der Heatspreader auf den Kernen liegt nicht vollkommen gleichmäßig auf, ergo kann ein Kern seine Abwärme besser auf den HS übertragen und bleibt dadurch kühler als der/die anderen Kerne.

Beim montieren dreht man den Kühler ja ein bisschen, eventuell ist dann nichtmehr genug WLP auf einer Seite.
ODer er sitzt nicht korrekt mittig.

Das ist relativ normal, ist bei mir auch so, nur mit einer Differenz von 7 Grad, statt 10.
Kann viele Gründe haben:
1. Paste nicht ordentlich verteilt bzw. sollte die erneuert werden
2. Kühler zieht das Ding etwas runter, was keine absolut 100% eben Fläche zur CPU zur Folge hat
3. Zwei Kerne arbeiten einfach mehr als die Anderen, was wohl meistens der Fall ist
4. Je nach Kühler und System eine kleine "Hitzesammelstelle"
5. Ein paar Schrauben vom Kühler etwas lockerer als Andere.
6. Defekt (was zu 99% unwahrscheinlich ist)
7. ist halt so
usw. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, alles klar :)
Dann lass ich das mal so. Hatte mir überlegt mal den Kühler runter zu nehmen und neue WLP drauf zu machen

Das liegt daran, dass der Core2Quad physikalisch aus 2 Core2Duos besteht.

10° ist zwar viel, aber das sind einfach Schwankungen in der Produktion. Da kannst du leider nichts dran machen.

@Highspeed Opi:

2. sollte bei normaler Kühlermontage nicht passieren können. 3. ist bei Prime eher unwahrscheinlich, da jeder Kern dezidiert ein Worker-thread zugeordent wird. 4. ist bei einer so kleinen Fläche wie einem HS ebenfalls nicht möglich.

Mein QX9650 im Zweitrechner hat das gleiche "Problem". Ein Kern hängt ca. 10°C @load hinterher, und das unabhängig vom verbauten Kühler.

Zurück
Oben