corei7 920er 4,6 Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Vielleicht hat da jemand eine antwort für mich.
Also zuerst mein system:http://www.sysprofile.de/id117705

Ich bekomme maximal 4,5 Ghz raus obwohl die temps noch in ordnung sind wird die cpu instabil beim benchen.oder vielleicht das board weis ich nicht .Was ich weis das vielleicht zu wenig spannung an der PLL anliegt ,und wo anders wahrscheintlich auch noch .

Ja das versuche ich herauszufinden vielleicht kann mir da einer helfen.

Dann solltest du vllt. mal deine BIOS-Settings Posten, dann kann man zumindest sehen was evtl noch höher gestellt werden sollte.

HK

EDIT/
Erklär mir aber vorher bitte mal wieso du mehr als 4,5Ghz benötigst? Normalerweise reicht Stock schon aus, aber ein bisschen(!) kann man imer am Takt schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass 4600Mhz ein guter Wert sind?
Wenn erst die Temperatur die Grenze wäre, müssten eigentlich weit über 10Ghz drin sein.

Geh mal auf einen gerade instabilen Wert und takte dann mit dem Multi wieder runter.
Wenns dann geht, scheints zumindest an der CPU zu liegen ;)

Und ansonsten ist eig Probieren das Mittel der Wahl.
Spannungen alle an die Schmerzgrenze (nicht drüber! - die sollten für Dauerbetrieb geeignet sein). Gewünschte Frequenz einstellen - oder alternativ die nun maximale - und dann mit allen Spannungen nacheinander wieder runter soweit es geht.
Übrigens lösen auch zu hohe Spannungen Instabilitäten aus. Daher auch nach dem Erhöhen der Spannungen erstmal nen Stabilitätstest machen... Und immer dran denken: Besser als mit höheren Spannungen kriegt man Hardware nicht kaputt... Außer vll mitm Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht schaft die CPU einfach nicht mehr als 4,5GHz !? wie viel spannung benötigst du um auf 4,5 stabil zu kommen?

Also die PLL hatte ich auf 1,85 volt eingestellt .
Multi 21x
Bus:215 mhz
Cpu voltege:1,50685 volt
Speicher timings eingestelt 8-8-8-24 1600 mhz corsair c8d 6GB.
Den speicher multiplikator habe ich mir nicht angeschaut.
Der rest ist auf (AUTO) eingestellt.

Irgendwie habe ich den eindruck das es nicht an der cpu liegt weil ich ja kein bluescreen bekomme.
Sondern stand bild .Netzteil?

haviboy0781 schrieb:
Der rest ist auf (AUTO) eingestellt.

Wie der Rest ist auf Auto? Bei dem FSB (215) wirft dein Board die Spannungen ins Unermessliche! Schonmal daran gedacht dass die Autospannungen zu hoch sind und somit deine Hardware instabil wird?

HK

An das denke ich schon lange .
Nur wie kann ich feststellen welche spannung zu hoch ist.
Oder kannst du mir ein spannungs bericht posten?

Bzw. welche spannungen muss ich sonnst noch einstellen das es stabil läuft?

Das problem ist das mann bei asus rampage 2 so viel einstellen kann.

Hatte vorher zwar das maximus formula und das striker extreme aber da ist es um einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Spannungsbericht. Ich hatte meinen 920 einige Zeit lang auf 4.0GHz laufe und das war völlig übertrieben. Der würde nur unnötig warm und die Leistung habe ich nicht gebraucht.

Wie schon Lar337 sagte: Fixe die Spannungen erstmal fuer 24/7 maximal. Google hilft dir. Wenn das stabil laufen sollte kannst du zum testen einige wieder absenken bis es instabil wird. So ermittelst du den kleinsten Wert.

Wenn es nicht laufen sollte, würde ich mal alle wichtigen Spannungen eine Stufe höher setzten und wieder testen. Das machst du dann so lange bis es klappt. Wenns dann irgendwann soweit ist kannst du wieder versuchen die Spannungen wieder zu senken, damit deine Hardware kühler bleibt.

Aber lieber ein wenig mehr Saft als "gerade so genügend"

HK

Lass mal 10 mins Intel Burn Test auf max laufen wenn du langeweile hast ... die WErte würden mich interessieren :D
Andere Temps ausser die CPU werden nicht zu hoch ?

der intel burn test is müll.. ich dachte der wirft meine kiste in 1min ausm windows so wie der beschrieben wurde und dann hatter keine 50% auslastung erzeugt

ja aber prime 95 ist auch nicht ganz gut.Weil da kann ich die cpu locker belasten,und beim benchen wirds instabil.Bei 4,5 ghz.
Leute ich brauche infos über die spanunngen,.
Also eigentlich nicht glaube ich die temps werden laut meinen temp.monitor am rechner chipsatzca.60 grad.Auf die chipsatzheatpipes habe ich die afsteckbaren lüfter draugemacht.
Cpu beim benchen ca 55 grad warm.
Grafikkarte ca.75 grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorweg: Will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn man wenig Ahnung hat, erstmal schlau machen vorher ;)
Everest,Hardwaremonitor etc. lesen die anderen Spannungen aus ;)
Fix aber erstmal das wichtigste weil sonst hasste vllt nicht mehr lange was von deiner Hardware !

Edit: Und dann ehm mal alle Voltages posten hier ;D

Die 4,5 hat er ja eh nicht.
Wer sich das Profil mal halbwegs ansieht kommt da schnell drauf.
Die ganzen Screenshots vom benchen rundherum ausgeschnitten, dann kann man auch schön lesen.
m jahr 2008 wurde das mainboard ausgetascht und die cpu,und der speicher.
Board:Asus striker 2 extreme DDR3
Speicher dominator 1333 mhz 4 GB.
Cpu:E8600 3,33 Ghz -Getaktet auf 4,5 Ghz
Selbst den Takt hat er nichtmal soweit hinbekommen um einen normalen Screenshot zu machen weil ihm die Gurke sonst abgeschmiert wäre.
Sorry, aber kein Mensch fotografiert einen CPUz screen vom Monitor ab. Das machen nur die, die nichtmal ins Paint kommen :hammer_alt:

Mein Fazit: Du wirst warscheinlich gerade 4.2 Stabil unter Windows betreiben und mit etlichen anläufen und Glück einen Bench mit 4,3Ghz abliefern.
Mein vierter rechner folgte im jahr 2009 im mai.
Corei7 920 cpu mit 2,7 Ghz getaktet auf 4,3 Ghz.
DDR 3 speicher mit 1600 mhz und 6 GB
vorerst mit luft gekühlt(scynthe mugen 2 lüfter ) trotz dem 3,9 Ghz betrieben.

Danach auf wasser.

Leute die wirklich 4.5 respektive 4.6 Ghz erreichen, fragen nicht um Hilfe weil sie sich nicht auskennen. ;)

My 2 Cent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben