News Corning: Gorilla Glass 7 heißt Victus und soll noch besser schützen

Bright0001 schrieb:
Argument kann man auch umdrehen: Warum gibt man >500€ für ein edles Gerät aus, nur um es dann hinter ner billigen Hülle zu verstecken? :D
Naja, für mich sind Smartphones (und auch Autos) keine Statussymbol um zu zeigen wie "potent" oder erfolgreich man ist.
Und ich wette Jedem fällt sein Smartphone pro Jahr mindestens 1mal herunter.

Mit einem transparenten Case muss man sich dann keine Sorgen machen. Und wenn es transparent ist, kann der Poser auch weiterhin Jedem zeigen was für ein ungleublich toller Hecht er ist und mit seinem Phone angeben
(Auch wenn es eigentlich Niemanden juckt ;))

@TheDarkness in der Tat geht die Auto-Geschichte zu weit, sollte auch weniger ein Vergleich und mehr Beispiel sein. Du kannst gerne auch ne teure Uhr oder eine Brille als Beispiel nehmen, potenziell gefährdet beim Sturz, aus rein ästhetischen Gründen aber trotzdem nicht sonderlich geschützt. Optik ist halt ein valides Kriterium, kannst du drehen wie du willst.

@bartio
Das ist schön dass es dich nicht interessiert. Inwiefern bringt uns jetzt dein anekdotischer Einwand weiter? :P

Und Geschmacksfrage, transparente Cases werden imho lediglich von Neon-Farbenen in Punkto Hässlichkeit übertroffen. Transparenter Case zum Aussehen des Handys ist wie Fahrradhelm zur Attraktivität eines Menschen, wenn das die einzige Form des Schutzes ist, dann danke aber nein danke. :evillol:

@Bright0001
Auch Uhr und Brille haben keine Sonstigen Vorteile durch ne Hülle.

Ich kenne halt persönlich nur sehr wenige, die gerne "nackte" Smartphones mit dünnen Rändern und rutschiger Glas-Rückseite nutzen. Zu Zeiten von Aluminium Rückseiten (teilweise mit Textur) und dickeren Rändern war das noch anders. (Sowie flachen Displays ohne den Edge-Schrott)

Aber gut, für relativ viele gilt heutzutage form over function. Zumindest meine kleine Schwester (15) kauft sich ständig 5 Jahre alte Iphones, die sie dann innerhalb von wenigen Monaten schrottet, weil halt rutschig und ohne Hülle. (Plus sie ist allgemein nicht sorgsam mit ihren Sachen) - Andere Geräte kommen nicht in Frage weil kein Iphone.

Belassen wir es dabei, wenn man keine Hülle benutzt, benutzt man halt keine. Aber nicht-hüllen-nutzer werden von hüllen-nutzern halt immer als etwas "risikofreudig" angesehen bleiben.

Ps: Transparente Hüllen sind in Sachen Hässlichkeit tatsächlich kaum zu überbieten. Wenn man mit der Marke angeben muss, gibt es genug Hüllen, welche extra für das Logo einen Ausschnitt haben.

Ich will mal hier meine Erfahrung mit dem "ach so widerstandsfähigen" Corning Gorilla Glas Victus verkünden.
Ich hatte jetzt fast zwei Jahre lang ein Motorola G54 mit Panda-Glas in Nutzung und hatte nie irgendeine Schutzfolie oder Hülle dafür genutzt. Dabei fiel es in der Zeit sehr oft runter oder rutschte über Holz/Fließenböden weil aus der Hand gerutscht und versucht mit Fuß abzufangen. Dabei Hat es in den zwei Jahren nur sehr leichte Kratzer auf dem Display und Dellen um den Rand davon getragen, weiter nichts.
Da ich aber ein Smartphone mit HDMI über USB-C benötigte, bin ich vor ca. 3 Wochen auf das Motorola Thinkphone gewechselt, da nicht nur die Leistung sehr gut sein sollte, sondern auch die Widerstandsfähigkeit von äußeren Einflüssen:
1752742925196.png

Ich hatte es bisher wie ein rohes Ei behandelt und sah bereits leichte Kratzer auf dem Display entstehen, ohne dass es mechanisch stark beansprucht wurde (nur Hosentasche).
Nur gestern vor dem Bettgehen rutschte es mir langsam aus der Hosentasche, als die Hose bereits auf dem Fliesen-Boden lag, d.h. Fallhöhe <1cm und es rutschte ein paar cm auf dem Boden entlang (was bei meinem G54 sehr oft passierte, dass es mal auf dem selben Boden sogar runter fiel und viel weiter und heftiger entlangrutschte).
Als ich dann das Thinkphone mit Gorilla Glas Victus hoch nahm, befand sich ein ca. 4cm langer tiefer Kratzer quer über dem Bildschirm, den ich auch gut mit dem Fingernagel fühle (und einige nicht so tiefe). Den Boden gleich abgesucht und nichts gefunden, was die Kratzer verursacht hätte, außer der Boden selbst.

Fazit: ich bin schwer enttäuscht von Gorilla Glas und sehe es sogar als Scam an, da die Werbeversprechen in keinster Weise gehalten werden, wenn selbst Panda Glas von viel günstigeren Smartphones heftigere mechanische Beanspruchen ohne Schaden durchstehen.
Setzten, 6, Corning.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sehe ich auch so. Jedes Smartphone welches falsch fällt geht kaputt.
Deshalb immer ein TPU Case drum, bis jetzt Toitoitio nie was passiert.

es ist einfach, die Physik lässt sich nicht aushebeln. Entweder sehr hart und kratzfest, aber spröde und daher sehr fallempfindlich, oder anders herum - Acrylglas, springt kaum, aber dafür sofort verkratzt.

Meine Empfehlung ist klar, ordentlicher Displayschutz ist ein Muss. Halt aus hartem Glas oder Saphir wenn einen Kratzer sehr stören. Wenn das phone dann fällt ist wenn meist nur der Displayschutz hinüber --> tauschen.
Wer die Kratzer ein bisschen übersehen kann, nehme eher einen plastik, weil der überlebt die meisten Stürze, verkratzt halt leicht.

@Randfee Wie geschrieben, ich habe mit Panda-Glas bei Weitem nicht solche Probleme. Und wenn ich mein Display ausschließlich mit sehr guter Displayschutz-Folie/Glas schützen muss, wieso braucht es dann noch Gorilla Glas?
Zwischen den Zeilen verspricht Corning ja, dass man keine zusätzliche Folie/Glas mehr benötigt, weil sie so viel besser sind als die Konkurrenz. Und da ich mit Panda-Glas keine Probleme hatte, ging ich davon aus, dass Gorilla-Glas noch besser schützt. Tut es aber nicht.

TheDarkness schrieb:
@Bright0001
.

Ich kenne halt persönlich nur sehr wenige, die gerne "nackte" Smartphones mit dünnen Rändern und rutschiger Glas-Rückseite nutzen. Zu Zeiten von Aluminium Rückseiten (teilweise mit Textur) und dickeren Rändern war das noch anders. (Sowie flachen Displays ohne den Edge-Schrott)

Ich mache das gerne, fühlt sich einfach besser in der Hand an, und da die Dinger heute so gross sind, spart man gefühlt auch noch paar mm Größe....
Allerdings kloppe ich auch erstmal 1 Jahr oder so die Hülle drauf, Panzerglas spare ich mir aber jetzt mittlerweile, obwohl ich grundsätzlich ein Tollpatsch bin, der sein Handy oft und blöd fallen lässt.... auch ein Grund warum ich mir keine ganz billigen mehr kaufen mag, die teureren halten das irgendwo besser aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
JackA schrieb:
@Randfee
Zwischen den Zeilen verspricht Corning ja, dass man keine zusätzliche Folie/Glas mehr benötigt, weil sie so viel besser sind als die Konkurrenz. Und da ich mit Panda-Glas keine Probleme hatte, ging ich davon aus, dass Gorilla-Glas noch besser schützt. Tut es aber nicht.
wie groß ist deine Sample-Size? jeweils ein Handy.... ;-)
Alle kochen nur mit Wasser, das ist sicher. Kratzfestigkeit kann auch von der Sprödheit etwas getrennt optimiert werden, Oberflächentechnik vs Bulk, aber gegen ein hartes/kratzfestes Coating spricht, dass eigentlich alle auch eine oleophobe Beschichtung wünschen (Fettabweisend).

Mir fehlt es einfach an Optionen. Warum nicht varianten anbieten ähnlich wie beim Speicher. Kratzfest, bruchfest und ein mix aus beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben