Ich will mal hier meine Erfahrung mit dem "ach so widerstandsfähigen" Corning Gorilla Glas Victus verkünden.
Ich hatte jetzt fast zwei Jahre lang ein Motorola G54 mit Panda-Glas in Nutzung und hatte nie irgendeine Schutzfolie oder Hülle dafür genutzt. Dabei fiel es in der Zeit sehr oft runter oder rutschte über Holz/Fließenböden weil aus der Hand gerutscht und versucht mit Fuß abzufangen. Dabei Hat es in den zwei Jahren nur sehr leichte Kratzer auf dem Display und Dellen um den Rand davon getragen, weiter nichts.
Da ich aber ein Smartphone mit HDMI über USB-C benötigte, bin ich vor ca. 3 Wochen auf das Motorola Thinkphone gewechselt, da nicht nur die Leistung sehr gut sein sollte, sondern auch die Widerstandsfähigkeit von äußeren Einflüssen:
Ich hatte es bisher wie ein rohes Ei behandelt und sah bereits leichte Kratzer auf dem Display entstehen, ohne dass es mechanisch stark beansprucht wurde (nur Hosentasche).
Nur gestern vor dem Bettgehen rutschte es mir langsam aus der Hosentasche, als die Hose bereits auf dem Fliesen-Boden lag, d.h. Fallhöhe <1cm und es rutschte ein paar cm auf dem Boden entlang (was bei meinem G54 sehr oft passierte, dass es mal auf dem selben Boden sogar runter fiel und viel weiter und heftiger entlangrutschte).
Als ich dann das Thinkphone mit Gorilla Glas Victus hoch nahm, befand sich ein ca. 4cm langer tiefer Kratzer quer über dem Bildschirm, den ich auch gut mit dem Fingernagel fühle (und einige nicht so tiefe). Den Boden gleich abgesucht und nichts gefunden, was die Kratzer verursacht hätte, außer der Boden selbst.
Fazit: ich bin schwer enttäuscht von Gorilla Glas und sehe es sogar als Scam an, da die Werbeversprechen in keinster Weise gehalten werden, wenn selbst Panda Glas von viel günstigeren Smartphones heftigere mechanische Beanspruchen ohne Schaden durchstehen.
Setzten, 6, Corning.