News Coronavirus: Apple iOS und Google Android integrieren Kontakt-Tracing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Balthasarbildet schrieb:
iFun hat ein Comic verlinkt, das schnell erklärt, warum Contact tracing (gut implementiert) wirklich anonym ist: https://www.iphone-ticker.de/covid-19-bluetooth-kontaktverfolgung-im-comic-erklaert-156083/

Bloß stimmen da die Zeiträume nicht. Die Inkubationszeit liegt bei 10-14 Tagen, ansteckend ist man 2-3 Tage vorher.

ReactivateMe347 schrieb:
Soweit ich weiß ist das inzwischen sowohl bei Apple als auch bei Google untersagt?!

Nur wird das sicher nicht richtig kontrolliert. Sonst würde es solche Schwachstellen wie bei Zoom nicht geben.

ReactivateMe347 schrieb:
Die Frage ist, wie die Specs aussehen. Klar, wenn der Identifier 128 Bit ist, dann ist de Chance ziemlich klein.
Ich überlege Gerade: Domino-Effekt tritt natürlich nur ein, wenn mittelbare Kontakte ohne Prüfung in Quarantäne gehen (A infiziert, C hatte mit B Kontakt und B mit A, bevor B getestet wird geht C schon vorsorglich in Quarantäne)

Natürlich sollte man, wenn einem die App sagt, das ein Kontakt infiziert war, nicht erst mal auf eine Party gehen, sondern zu Hause bleiben.
Und dann in den nächsten Tagen testen lassen.

Da das Ganze anonym ist, kann rein über die App gar keine verpflichtende Quarantäne verordnet werden.
Die Quarantäne (nach § 30 IfSG) gibt es zusammen mit dem positiven Testergebnis und ein Verstoß ist dann auch strafbar:
https://www.lto.de/recht/hintergrue...tzung-fahrlaessig-ausgangssperre-quarantaene/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
jo89 schrieb:
API für Behörden geplant....
Steht auch irgendwo wann das wieder gestrichen wird?

Dann kommt also mein 3310 wieder zum Einsatz.
Ich glaube nicht, dass du auf dein "was auch immer du nutzt" Telefon verzichten wirst, nur wegen dieses Tracings. So traurig es ist, die werden damit durch kommen, da die Bürger sehr schnell vergessen. In wenigen Wochen redet niemand mehr darüber und es ist weiterhin da. Und auch du wirst dein 3310 nicht dauerhaft als Smartphone-Ersatz gebrauchen.
Wenn doch habe ich sehr großen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen. 🤓✊🤘
 
noxcivi schrieb:
Geheim empfangen kann man sehr wohl, nennt sich (Radio-)TAP.
Wenn du keine Ahnung von Bluetooth LE hast, ist das okay. Doch verbreite Behauptungen dazu bitte erst, wenn sich das geändert hat. Stichworte: Bluetooth LE-Advertising und -GAP
Oder verwende die Worte "ich glaube, dass".
Naja, Geheim empfangen kann man als "Sniffer" immer. Wen ich mich mal grob einlese sehe ich schon direkt_ Bluetooth LE-Advertising nutzt 3 Kanäle. Wenn jetzt jedes Handy als Beacon agieren soll um - deiner Aussage nach - seine MAC nicht verraten zu müssen, dann sind haufenweise Kollisionen doch vorprogrammiert?!
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben