News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
0-8-15 User schrieb:
Wenn du der Telekom nicht glaubst, dass sie die Daten nur anonymisiert weitergeben, warum glaubst du ihnen dann, dass sie Daten nach dem Opt-Out nicht mehr weitergeben?

du hast die Seite nicht gelesen oder?
Es geht nicht um das opt-out, sonder darum, was da steht wofür deine Daten verwendet werden..
 
Da werde ich wohl lange keine Updats mehr machen auf meinem IPhone 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Karre schrieb:
du hast die Seite nicht gelesen oder?
Doch, und zwar sowohl bevor als auch nachdem du mich darauf hingewiesen hast die Bemerkung zu lesen. Ich finde es halt nur seltsam, der Telekom auf der einen Seite zu unterstellen, sie würden nicht ordentlich anonymisieren bevor sie die Daten weitergeben und auf der anderen Seite zu glauben, dass der Opt-Out Knopf mehr ist als nur ein Placebo.
Karre schrieb:
Eure Positionen werden schon die ganze Zeit mitgelockt, sofern ihr nicht widersprochen habt
Jede Interaktion deines Mobiltelefons mit der Netzinfrastruktur wird aufgezeichnet. Die Frage ist doch nur unter welchen Voraussetzungen diese Daten, an wen und in welcher Form weitergeben werden. Wenn man nicht möchte, dass mitgeschnitten wird, dann darf man kein Mobiltelefon verwenden.
Karre schrieb:
Das ganze ist genauso anonym wie personalisierte Werbung.
Woran du das erkannt haben willst, ist mir nach wie vor nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Gibt’s schon einen Workaround um die Hotspotfunktion zum Laufen zu bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil Oo
derMutant schrieb:
und auf eine Schnüffelschnittstelle in ihrem Smartphone keine Lust haben!

Hier wird eine Funktion eingeführt die Apple und Google gemeinsam entwickelt haben, unter den Augen der gesamten Welt, bei der sie klar erklären was wie gespeichert und unter welchen Bedingungen diese Informationen weiter genutzt werden - und du hast echt Schiss, dass sie da jetzt (!) eine Schnüffelschnittstelle einbauen?

Obwohl die Geräte alle einzelnen Aspekte der neuen Funktion bereits vorher beherrschten und das Neue an der Tracingfunktion einfach nur die Zusammenführung dieser Daten ist?!
Und Strafverfolgungsbehörden schon lange einfach mal bei Providern anfragen wer denn zu Zeitpunkt X in einer bestimmten Funkzelle war, d.h. allein die Grundfunktion eines Smartphones - sich in einem Funknetz anzumelden - zum "schnüffeln" genutzt werden kann?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Napalm_Death, cma_i und eine weitere Person
0-8-15 User schrieb:
Woran du das erkannt haben willst, ist mir nach wie vor nicht klar.

Weil dort steht, dass das mitloggen der Daten mein Nutzererlebnis verbessern soll.. ergo, wie personalisierte Werbung..
 
derMutant schrieb:
Warum immer diese Unterstellungen im Nutzerverhalten? Es soll tatsächlich Leute geben, die keine einzige von dir genannten Apps installiert haben und auf eine Schnüffelschnittstelle in ihrem Smartphone keine Lust haben!

Das werden wohl die wenigsten sein...
 
Ich bin immer noch geschockt vom Update, das solle ein Großes Thema sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hier wird eine Funktion eingeführt die Apple und Google gemeinsam entwickelt haben, unter den Augen der gesamten Welt, bei der sie klar erklären was wie gespeichert und unter welchen Bedingungen diese Informationen weiter genutzt werden - und du hast echt Schiss, dass sie da jetzt (!) eine Schnüffelschnittstelle einbauen?
Ich weiß ja nicht wie du dich so informierst, aber es gab da in der Zwischenzeit so einige Skandale im Zusammenhang mit der Auswertung von User Daten. Ein gewisser Herr Snowden hat da mal was aufgedeckt, dass die Behörden zu wahren Datekraken mutiert sind, die sämtliche digitale Information filtern und überwachen. Ich glaube das hieß damals Prism oder so ähnlich. Jedenfalls, spätestens seit diesem Vorfall hat das Thema Datenschutz eine gewisse Brisanz in der Bevölkerung entwickelt, außer bei Merkel, Stichwort "Neuland". Vielleicht ist das Internet für dich auch Neuland und du verstehst noch nicht so recht die Problematik hinter einer proprietären Schnittstelle zur Überwachung?! Der Fakt, dass ich dieser durch das Abnicken der AGBs die Legitimation zur Überwachung und Auswertung meines Bewegungsprofils erteile, macht das Ganze auch nicht besser.
 
Da kann Technologie ein mal tausende (deutlich untertrieben) von Leben retten und schon kommt die Aluhut-Fraktion wieder raus und beschwert sich. Es ist echt schwer aus zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Napalm_Death, Frightener und eine weitere Person
@derMutant Anders als diverse Staaten es sich wünschten haben Apple und Google hier aber ein System entwickelt bei dem die Daten eben nicht zentral gesammelt werden, in dem keine Standorte mit den Kontaktdaten verknüpft werden.
Dieses System ist kaum datensparender umzusetzen (es sei denn man will vollkommen auf digitales Kontakttracing verzichten, dann kannst du dich aber auf ein paar kommende regionale Lockdowns einstellen).

Die Sachen die Snowden enthüllte funktionierten auch alle ohne diese neue und idiotensicher kommunizierte neue Funktion und wie gesagt, der ganze Snowdenkram existiert bereits! Und du machst dir ernsthaft jetzt wegen dieser Sache ins Hemd?
Nutzt du ein Smartphone? Hast du es in irgendeiner Form gekauft oder registriert die auf deine Identität schließt, also z.B. direkt beim Provider über eine Vertragsverlängerung erhalten? Hast du den Vertrag zu einer Zeit abgeschlossen als man seine Identität noch nicht belegen musste? Unter Angabe falscher Informationen?
Hast du die Mobilfunkfunktion nur dann eingeschaltet wenn du damit in der Masse untergehen würdest, oder auch dann wenn es dich potentiell verdächtig machen könnte, wenn dein Gerät sich an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit ins Netz einbucht?

Wenn die Polizei vermutet, dass du mit Terroristen abhängst oder zufällig während deines abendlichen Spaziergangs dort wo du spazieren gingst ein Auto in Flammen aufgeht, dann erwischen sie dich bereits jetzt über die Abfrage welches Handy in der Funkzelle eingebucht war oder mit stillen SMS...
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
@derMutant
Klar, wenn Staaten eine Schnüffelschnittstelle haben wollen, um dich zu überwachen, warten sie auf so eine Gelegenheit, damit du auch die AGB abnickst. Weil sie ja nie ohne Zustimmung des Nutzers schnüffeln würden. War bei Snowden genauso! Da hatten die Nutzer auch allem zugestimmt!

Ernsthaft: Wenn irgendwer mit genug Macht da eine solche Schnitstelle haben will, dann gibt's die schon längst und die wurde ohne Ankündigungen und co einfach in einem Update mitgeliefert. Die Ankündigungen machen das ganze doch nur gefährlicher - jetzt erst recht gucken sich Sicherheitsforscher zu Hauf die Schnittstelle an, welche Daten über Bluetooth rausgehen usw. usf.

Zumal sich wie @iSight2TheBlind sagt, die Implementierung der Schnittstelle, die hier erfolgt ist, zum Schnüffeln kaum eignet. Hier wurde gegen den Wunsch verschiedener Staaten (auch Deutschlands) die datensparsamste Variante implementiert, die möglich war.

Daher: Ja, es wird geschnüffelt und an allen Enden illegal überwacht. Aber garantiert schon vorher, und auch besser, als es durch diese Schnittstelle möglich ist. Daher gilt entweder gar kein SP haben, oder sich grundsätzlich damit abfinden, dass man da nicht alles verhindern kann. Aber ohne Updates unterwegs zu sein ist nur noch dümmer - jetzt wg. dem Tracing insbesondere, aber auch Allgemein, denn Updates schließen ja auch Sicherheitslücken, die eben gerne von Staaten ausgenutzt werden. Wenn du also ewig ohne Updates rumläufst, weil du glaubst, ein Update bringt eine Schnüffelschnitstelle, ist dein Gerät wegen bekannter offener Lücken nur noch gefährdeter - da kommen NSA, BND und co dann sofort rein, egal ob Schnittstelle oder nicht. Und es kommt auch jeder rein, der nicht die Macht hat, direkt eine eigene Backdoor einbauen zu lassen, sondern eben auf bekantne Lücken zurückgreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, chartmix, Atnam und eine weitere Person
derMutant schrieb:
Warum immer diese Unterstellungen im Nutzerverhalten? Es soll tatsächlich Leute geben, die keine einzige von dir genannten Apps installiert haben und auf eine Schnüffelschnittstelle in ihrem Smartphone keine Lust haben!
Jup, gibt es, aber das sind so wenige, dass es epidemiologischen ziemlich egal ist, wenn die auch auf die Corona App verzichten. Davon ab: Selbst wenn man (so wie ich) keine dieser apps installiert hat bleiben immer noch die ganzen google/Apple Dienste (z.B. Maps), der Browser (tracking auf Websites und wer hat sich mal die Datenschutzbedingungen von Samsung selbst durchgelesen?), ein wildes Sammelsurium von anderen (closed source) apps und natürlich das Betriebssystem selbst.

Ich finde es wirklich schwer zu glauben, dass eine relevante Anzahl an Menschen ihr Smartphone auf eine Art und Weise benutzt bei der sie nicht letztendlich einer ganzen Reihe von Konzernen vertrauen muss oder - im Namen der Bequemlichkeit- alle möglichen Formen von tracking ganz bewusst in kauf nimmt.

Insofern denke ich, dass solcherüberspitzten Vergleiche durchaus gerechtfertigt sind und hier eben wirklich sehr häufig mit zweierlei Maß gemessen wird. Das heißt natürlich nicht, dass von der Gesellschaft nicht ganz genau begutachtet werden sollte, was im Namen der Pandemiebekämpfung gemacht wird. Ich bin z.B. sehr froh darüber, dass es anfangs genug Proteste gab, so dass sich das zentrale Modell nicht durchgesetzt hat, auch wenn das sicherlich effektiver gewesen wäre. Und ich bin auch der Meinung, dass die App - falls sie denn überhaupt kommt- definitiv open source sein sollte, weil man Vertrauen eben nur mit Transparenz gewinnen kann.
 
derMutant schrieb:
Der Fakt, dass ich dieser durch das Abnicken der AGBs die Legitimation zur Überwachung und Auswertung meines Bewegungsprofils erteile, macht das Ganze auch nicht besser.
Von welchen AGBs sprichst du genau?
 
--Q-- schrieb:
Das sind jedoch alles keine Rohdaten. Wieso kann das Tracing nicht jetzt schon laufen und dann durch die App, wenn sie dann irgendwann verfügbar ist, nachträglich ausgewertet werden? Spricht mE nichts dagegen. Weis da jemand mehr oder hat Ideen?
Naja, aus sicht der Epedemiebekämpfung sind alte Daten ja recht uninteressant. Du kannst deine IDs ja erst hochladen, wenn du positiv getestet wurdest, aber wenn du jetzt via PCR positiv getestet wirst, dann warst du vielleicht höchstens ein paar Tage in den letzten Zwei Wochen ansteckend (je nachdem, wie lange du nach Symptombeginn gewartet hast dich testen zu lassen und wie lange das Labor braucht ~1-2 Tage). Alle Kontakte davor sind irrelevant. Wenn man davon ausgeht, dass die App und die Infrastruktur noch ein paar Wochen auf sich warten lassen werden, dann würde man jetzt also nur Daten loggen, die man dann eh nicht braucht.
 
So, ich habe nun endlich mit meinem SE von 12.4 auf iOS 13.5.1 geupdatet.
Läuft alles einwandfrei, keine Bugs (auch Mail) feststellbar. Bestes Feature überhaupt (vergiss Dark Mode :d ): änderbare Vergrößerung im Browser!!! Endlich keine viel zu großen Buchstaben mehr auf kleinem Bildschirm, für meine guten Augen. :daumen:
Ein sowas von überfälliges Feature. Absolut genial wäre noch eine globale Einstellung (also für alle Seiten, unabhängig der jeweiligen Domains).

Die Tracing-Schnittstelle ist für mich kein Problem, auch wenn ich die technische Umsetzung über BT halt nach wie vor sehr kritisch sehe. Aber das betrifft weniger das Konzept hinter dem Tracing, sondern allein die Umsetzung über eine dafür eher weniger geeignete Funktechnologie und den unbedingten Technokraten-Wunsch, biologische Risiken unbedingt mit Technologie bekämpfen zu wollen, die möglichen Folgen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Co. ignorierend.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben