News Coronavirus: Apple iOS und Google Android integrieren Kontakt-Tracing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Edward Snowden sieht es übrigens auch wie die Kritiker:
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Architektur-der-Unterdrueckung-4701418.html
Eingeführte Überwachungsmaßnahmen werden niemals zurückgezogen und werden immer Missbraucht. Es gibt keinen Fall in der Historie, wo es sich anders verhalten hat. Mal von der Wirksamkeit der Maßnahmen abgesehen. Denn imho ist das Virus eh schneller als die Feststellung wer mit wem wo war und sich deshalb evtl. infiziert haben könnte, gerade das ist ja das Problem an COVID-19.
Die Quarantäne Maßnahmen die wir momentan haben, sofern sich alle dran halten, halte ich für am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ol'Dirty, OdinHades und hucky1302
Es ist eigentlich einfach:
Bluetooth ist damit nicht mehr sicher. Auch ist es dann wohl sinnvoll, aktuell keine Updates von Apple oder Google mehr aufs Handy zu laden und sich um Alternativen für die Zukunft umzusehen.
Eventuell ist Huawei damit dann doch eine Alternative ohne die Google-Apps.

Wer jedoch denkt, dass diese Tracking-Möglichkeiten "nach Corona" wieder wegfallen würden, hat 1984 noch nicht gelesen. Wenn Staaten Tools zur Überwachung haben, werden sie sie einsetzen. Siehe NSA, die alle US-Bürger überwacht, siehe BND, dessen Überwachungserlaubnis lustigerweise genau für den Anteil mit Kommunikation gilt oder die Geheimdienste der Britten.

Deshalb: NEIN zur Überwachung! NEIN zu Tracking!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ol'Dirty, hucky1302 und Edward N.
Edward N. schrieb:
Edward Snowden sieht es übrigens auch wie die Kritiker:
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Architektur-der-Unterdrueckung-4701418.html
Eingeführte Überwachungsmaßnahmen werden niemals zurückgezogen und werden immer Missbraucht. Es gibt keinen Fall in der Historie, wo es sich anders verhalten hat. Mal von der Wirksamkeit der Maßnahmen abgesehen. Denn imho ist das Virus eh schneller als die Feststellung wer mit wem wo war und sich deshalb evtl. infiziert haben könnte, gerade das ist ja das Problem an COVID-19.
Die Quarantäne Maßnahmen die wir momentan haben, sofern sich alle dran halten, halte ich für am sinnvollsten.

Da geht es aber nicht um Demokratien, sondern um Diktaturen, wie die Türkei, Ungarn, China oder Russland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und Chillvie
Hayda Ministral schrieb:
DKK007 schrieb:
Endlich mal Fakten.
Sprachs, und präsentierte Propaganda, Wunschdenken und Absichtserklärungen.

Wenn solltest du schon vollständig zitieren:
DKK007 schrieb:
Endlich mal Fakten. Es kommt wohl nicht direkt PEPP-PT zum Einsatz, aber eine vergleichbare Technik. Auf Servern wird nichts weiter gespeichert.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/google-apple-coronavirus-101.html


Hayda Ministral schrieb:
Natürlich lasse ich mich gerne von der Ernsthaftigkeit überzeugen mit der der Datenschutz hier verfolgt wird. Wie hoch ist noch gleich die zugesicherte Geldstrafe pro illegalem Zugriff auf die Kontaktdaten? Wie hoch noch gleich die mindest-Haftstrafe für den Mißbrauch der erhobenen Daten? Was besagt die Garantie noch gleich wann die Kontaktdaten gelöscht werden und wie hoch der zugesicherte Schadensersatz falls diese Löschfristen nicht eingehalten werden?

Bloß hat man das bei den Spionagedaten von MS bei Windows 10 auch nicht. Die Telemetrie umfasst da deutlich mehr, als die eine ID für die Kontakterfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie
Hayda Ministral schrieb:
Und nun ich: Gehst Du ernsthaft davon aus, dass Du BT tatsächlich ausschalten kannst?

Da man das leicht überprüfen kann, indem man die Strahlung vom Handy überprüft, während Bluetooth aus ist und ich noch nichts gesehen habe, dass es dort "Lücken" gab, gehe ich stark davon aus, dass es nicht heimlich aktiv bleibt.
 
bigbrother25 schrieb:
Es ist eigentlich einfach:
Bluetooth ist damit nicht mehr sicher. Auch ist es dann wohl sinnvoll, aktuell keine Updates von Apple oder Google mehr aufs Handy zu laden und sich um Alternativen für die Zukunft umzusehen.
Eventuell ist Huawei damit dann doch eine Alternative ohne die Google-Apps.
Aha, du vertraust also lieber einem Hersteller aus einem autoritären Regime...interessant.
Sorry aber wer Angst vor Überwachung hat darf kein Mobiltelefone benutzten.
Oder einfach etwas Vertrauen in unsere Rechtsstaatlich haben.
bigbrother25 schrieb:
Wer jedoch denkt, dass diese Tracking-Möglichkeiten "nach Corona" wieder wegfallen würden, hat 1984 noch nicht gelesen.
Achso, und wer nicht glaubt das Bienen sprechen können hat Biene Maja nicht geschaut? Was ist denn bitte das für eine Argumentation hier einen fiktive Utopie als Vorhersage heranzunehmen.

Und nicht falsch verstehen, ich halte das Buch für sehr lebenswert aber man sollte auch unsere Realität nicht vollkommen ausblenden. Aber wird ja immer gerne gemeckert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Hayda Ministral und DKK007
Mithos schrieb:
Da man das leicht überprüfen kann, indem man die Strahlung vom Handy überprüft, während Bluetooth aus ist und ich noch nichts gesehen habe, dass es dort "Lücken" gab, gehe ich stark davon aus, dass es nicht heimlich aktiv bleibt.
Gewiss, genau wie das Märchen vom Amazon Echo, welche ja angeblich nichts sendet und auch nicht zuhört. :streicheln:
 
Hayda Ministral schrieb:
Datenschutztechnisch halte ich dieses Prinzip für weniger wirksam als Stoppschilder gegen Kinderpornografie.
Warum hältst du das Prinzip datenschutztechnisch für unwirksam? Kennst du das Prinzip?

Natürlich lasse ich mich gerne von der Ernsthaftigkeit überzeugen mit der der Datenschutz hier verfolgt wird. Wie hoch ist noch gleich die zugesicherte Geldstrafe pro illegalem Zugriff auf die Kontaktdaten? Wie hoch noch gleich die mindest-Haftstrafe für den Mißbrauch der erhobenen Daten? Was besagt die Garantie noch gleich wann die Kontaktdaten gelöscht werden und wie hoch der zugesicherte Schadensersatz falls diese Löschfristen nicht eingehalten werden?
Wenn die Umsetzung korrekt erfolgt – und das muss natürlich durch externe Kontrolle verifiziert werden – dann sendet jedes Telefon Zufallscodes aus, die alle 15 Minuten (z.B.) wechseln. Geräte, die sich eine gewisse Zeit in der Nähe befinden, merken sich diesen Code. Die Kontaktdaten sind also eine Reihe aufgesammelter Zufallszahlen, die lokal auf jedem Telefon gespeichert sind. Wie kann man die missbrauchen? *

Ich empfehle dir wirklich, die von Balthasarbildet empfohlene Episode von Logbuch Netzpolitik zu hören: https://logbuch-netzpolitik.de/lnp338-corona-tracking-app

* Tatsächlich ist mir gerade eine lustige, aber eher laufintensive Möglichkeit eingefallen. Vielleicht kommst du darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi und DKK007
Ich denke wenn die Sterblichkeit bei 20% läge und alle Altersgruppen gleichermaßen betreffen würde sähe die Akzeptanz nochmal ganz anders aus.

Im Prinzip gilt es die Menschheit gegen sowas abzusichern, und viele Optionen gibt's da nich außer Kontakte zwischenmenschlich zu tracen.

Egal ob mutwillig, zB Genmanipulation an Viren zur Biowaffe oder aus einer Laune der Natur heraus - wie befinden uns nicht in der ersten und nicht in der Letzen Pandemie und es gibt genug Erreger und Viren die deutlich schlimmer wären.

Da bringt auch das beste Gesundheitswesen nichts, dass bei Viren eh nicht viel machen kann. Verbreitet sich eine Krankheit Mensch zu Mensch ist es logisch hier anzusetzen und das möglichst schnell nach der Diagnose und Gewissheit dass es sich um einen zB neuen Erreger handelt. Dann muss man da hart durchgreifen, mögliche Infizierte ggf zwangsisolieren. Ich denke auch dass gerade weil es in einem recht autoritären Staat wie China aufgetreten ist hier noch eher das Schlimmste vermieden wurde. Man stelle sich das beim deutschen Föderalismus vor, abgeriegelte Wohnblocks und Ausgangssperre, davon sind wir noch etwas entfernt. Hier hätte es glaube ich noch viel länger gedauert bis man die Lage überhaupt überschaut hätte.

Aktuell erleben wir doch weit krassere Einschnitte in unsere Rechte und Freiheiten, und meistens hängt man doch eh mit denselben Leuten rum. Auch reicht es bei so einem Tracken der der Zwischenmenschlichen Kontakte die Daten nur zB 1 Monat vorzuhalten, ggf auch 3. Klar kann man dadurch theoretisch auch ermitteln wer bei Dealer X vielleicht sein Stoff gekauft hat - sofern beide ihr Smartphone mitführen. Aber machen wie uns nichts vor, ich will nicht wissen was Geheimdienste heute anyway mit den Daten aus Smartphone, Google, MS anfangen können. Ich bin nur noch nicht paranoid genug dass ich denke da ins Getriebe zu geraten.

Also heißt es wohl abzuwägen ob man eher Verlust von x% der Weltbevölkerung mit dem Risiko der Eskalation ink Weltkrieg in kauf nimmt (man stelle sich wirklich vor jeder 5. würde draufgehen, da würde richtig geplündert) oder riskiert dass diese Technik wie angedacht missbraucht wird.
 
Naja, Zum Glück gibt es dank Trump das Huawei P40 Pro ohne Google Dienste... Muss ja nicht jeder bei dem Schauspiel mitmachen.. :D
 
MaLow17 schrieb:
Mir macht eher das hier Sorgen als eine solche App:
https://m.tagesspiegel.de/wissen/ke...rea-wieder-an-covid-19-erkrankt/25733070.html

Am Montag 51 "Reaktivierungen" des SARS-CoV-2, gestern schon 91. Die Südkoreaner bzw. die Korean Centers for Disease Control and Prevention, eine Art südkoreanisches Pendant zum Robert Koch-Institut, testen sehr gründlich. Bei 91 kann man nicht mehr von Einzelfällen oder Fehlern beim Testen sprechen.
Naja, noch kann man vom „falschen Testen sprechen“. Wenn man den Test nicht zu 100% richtig macht, zeigt er negativ an, obwohl man noch Erreger in sich trägt. Das Institut testet auch nicht selber, sondern trägt alle Informationen zusammen, um dann bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

gerade Südkorea ist durch ihre Massentest bekannt geworden. Dort, wo Menschen arbeiten, gehören Fehler dazu.

Dazu ist deren Test innerhalb von 2 Wochen entwickelt worden. Bin zwar kein Experte in diesem Bereich, aber für umfangreiche Tests über die Zuverlässigkeit war wohl keine Zeit.
Es gibt verschiedene Corona Viren. 3 davon relativ harmlos, aber die Test sprechen darauf an. Ist genau das gleiche Problem, mit den Antikörpertests.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae

Es kann passieren, dass man Anticoronakörper in sich trägt, aber man trotzdem noch nicht an SARS V2 erkrankt ist. Man bleibt anfällig.

„Also Antikörper nachgewiesen werden, die sich nicht auf das neuartige, sondern ein bereits bekanntes Coronavirus beziehen. Denn die Coronavirus-Familie hat viele Typen, die den Mensch befallen können. Einige lösen nur eine gewöhnliche Erkältung aus.“
https://www.google.de/amp/s/www.rbb...lltest-pharmaact-aerztekamme.htm/alt=amp.html

Weiter weiß niemand, ob diese Reaktivierten
auch wieder anstecken können.
Erstmal tief durch die Hose atmen und dann weiter gucken.

edit:
Zum Thema kann man immer nur Benjamin Franklin zitieren:

„Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.“

Es geht nicht darum, das wir alle Aluhüte sind. Auch weiß jeder Computerfreak, das diese Maßnahmen schon lange möglich sind und auch schon durchgezogen werden.

dies aber auf eine rechtsstaatliche Legitimation zu heben, ist eine andere Qualität. Aktuell lacht noch jedes Gericht über solche „Beweise“, aber wenn falls und überhaupt sowas irgendwann Teil unserer Rechtsprechung wird, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Ctrl
hucky1302 schrieb:
Gewiss, genau wie das Märchen vom Amazon Echo, welche ja angeblich nichts sendet und auch nicht zuhört.
Das hat nichts mit Märchen zu tun, sondern mit Physik, die man nicht austricksen kann. Entweder das Teil funkt oder funkt nicht, das kann man testen. Und Alexa hat auch nie heimlich aufgenommen, was nebenbei auch überprüfbar ist, sondern hat fälschlicherweise das Codewort verstanden. Aber das wurde genüge in anderen Themen bereits durchgekaut.
Während du dich also auf “Glauben und Vermutungen versteifst, bleibe ich doch lieber bei überprüfbaren Fakten.
 
Jep darin sitzt einfach ein kleiner Asic der kontinuierlich die letzten 10s aufnimmt und wenn das eingebrannte KI Modell den Trigger "Alexa" erkennt wird das Ding erst aktiviert. Das jetzt keine überragende Wissenschaft oder Erkenntnis. So ein Trigger kann eben auch Mal fälschlicherweise ausgelöst werden.

Aber BTT. Ich denke sogar dass es kaum bessere Maßnahmen gegen ansteckende Krankheiten gäbe als dieses Zurückverfolgen von Kontakten anhand Geräte IDs das zudem zeitlich sehr begrenzt funktionieren würde, ohne Daten längerfristig zu speichern.

Aktuelle Kollateralschäden sind viel höher, zB in Ländern wie Indien wo schnell Mal Millionen ihre Familien nicht mehr versorgen können wenn auch nur eine Woche Ausgangssperre ist. Hier baut sich ein Pulver-Fass auf und das kann schnell in Gewalt eskalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Steht auch iwo, dass die API nach Corona wieder per Update entfernt wird? Ich lese immer nur von neuen Maßnahmen und Überwachung aber nirgends, dass es wieder komplett wegkommt sobald das Thema hier durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer und Hayda Ministral
Krautmaster schrieb:
Aber BTT. Ich denke sogar dass es kaum bessere Maßnahmen gegen ansteckende Krankheiten gäbe als dieses Zurückverfolgen von Kontakten anhand Geräte IDs das zudem zeitlich sehr begrenzt funktionieren würde, ohne Daten längerfristig zu speichern.
https://netzpolitik.org/2020/warum-freiwilliges-handy-tracking-nicht-funktioniert/

Ich empfehle diesen Beitrag zu lesen. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen sind nicht unumstritten.
Als bildlicher Vergleich dient da der Film Independence Day, in dem Atombomben gezündet worden sind, um die Aliens auf zuhalten, egal was es sonst für Konsequenzen nach sich ziehen.

Dieses System schafft auch eine Menge Arbeit. Erkenntnisse zeigen, dass Menschen sich zumeist an mögliche Kontakte besser erinnern können als es Maschinen, die planlos einfach alles aufnehmen, jemals könnten.

Massenphenomäne wie Ischgl wären so oder so nicht aufzuhalten. Wie wäre es zum Beispiel, die Gesundheitsämter aufzurüsten, um einer solchen Überprüfung stand zu halten.

Der Verwaltungsaufwand dieser elektronischen „Methode“ darf auch nicht unterschätzt werden. Es ersetzt mitnichten den Einsatz von Menschen, die Fehler ausmerzen müssen.
 
Für Mich ist sowas eine Art Backdoor / potenziele Gefahrenquelle die Ich nicht haben will ebenso wie den ganzen Google Kram ab Werk der sich ohne Root nicht entfernen läst.

Bleibt letzlich nur Root als Resüme.
 
Chillvie schrieb:
Warum hältst du das Prinzip datenschutztechnisch für unwirksam? Kennst du das Prinzip?

Ich habe die Beschreibung gelesen und verstanden.

Wenn die Umsetzung korrekt erfolgt – und das muss natürlich durch externe Kontrolle verifiziert werden – dann sendet jedes Telefon Zufallscodes aus, die alle 15 Minuten (z.B.) wechseln. Geräte, die sich eine gewisse Zeit in der Nähe befinden, merken sich diesen Code.

Du widersprichst Dir selbst. Wenn der Code alle xx Minuten wechselt müsste das Gerät in der Nähe sich nicht den (einen) sondern alle Codes merken.

Die Kontaktdaten sind also eine Reihe aufgesammelter Zufallszahlen, die lokal auf jedem Telefon gespeichert sind. Wie kann man die missbrauchen? *

Genausowenig wie man sie nutzen kann. Man müsste sie zentral einsammeln um eine Beziehung untereinander herzustellen.

Ich empfehle dir wirklich, die von Balthasarbildet empfohlene Episode von Logbuch Netzpolitik zu hören: https://logbuch-netzpolitik.de/lnp338-corona-tracking-app

Tut mir furchtbar traurig, aber das grenzdebil-selbstverliebte und vollkommen inhaltslose Gesabbel habe ich mir Drei Minuten lang angetan, dann haben die Ohren angefangen zu bluten und ich konnte es nicht mehr ertragen.

Vielleicht hast Du es Dir ja reingezogen? Dann wäre es nett wenn Du Deine Argumente, falls Du welche hast, einfach mal hier formulieren würdest.
 
Hayda Ministral schrieb:
Genausowenig wie man sie nutzen kann. Man müsste sie zentral einsammeln um eine Beziehung untereinander herzustellen.
Nein. Erst wenn ich positiv getestet werde, lade ich alle von mir gesammelten Kontaktcodes der letzten n Tage hoch (aus denen sich keine persönlichen Informationen ableiten lassen). Andere können sich diese "Gefahrenliste" nun anschauen und prüfen, ob Codes darauf sind, die sie in der letzten Zeit ausgesendet haben (denn die eigenen Codes hat ihr Telefon lokal gespeichert). Finden sie sich wieder, wissen sie, dass sie Kontakt mit einem Infizierten hatten. Aber sie kennen weder Person, noch Ort, noch Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben