News COVID-19: iOS 13.5 mit Kontakt-Tracing-API ist fertig

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Karre schrieb:
Telekom und Telefonica schicken anonymisierte Handydaten bzgl. Bewegungsprofilen ans RKI.
Und wo genau ist da das Problem? Entweder ich vertraue der Telekom, dass sie die Daten nur in anonymisierter Form weitergeben, oder ich kann mir das Opt-Out auch gleich sparen. Die Auswertung von anonymisierten Handydaten ist meiner Meinung nach ein durchaus sinnvoller Baustein auf dem Weg zurück in den Normalzustand.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso sollte man dich zwingen ein Smartphone zu kaufen?

in dem man in ersterlinie dinge wie Kino, Theater etc. in aller erster linie nur mehr für leute die diese "app" nutzen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runaway-Fan
cozmos schrieb:
Man sollte aber auch nicht allem blind vertrauen. Ein gesundes Misstrauen ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, durchaus angebracht.

Und stehen kann viel in den Patchnotes. Was wirklich gemacht wurde steht auf einem anderen Stern und solange Google/Apple ihren Quellcode nicht freigeben wird das auch keiner wissen!
Vollkommen richtig man sollte nicht blind vertrauen aber auch nicht alles direkt verteufeln.
Siehe den Beitrag hier drunter den ich zitiert habe.
Evilc22 schrieb:
Mal im ernst? Macht solche Apps wirklich jemand drauf?
Bzw .. was Apple oder Google dabei Sammelt?
Langsam kann man wirklich Opas Telefon ausgraben


Ein User eine Seite vorher hat es bereits schön beschrieben. Man regt sich über diese Tracing Funktion auf die sicher stellt das man informiert wird wenn man mit jemanden in Kontakt war der positiv auf Covid-19 getestet wurde (was er übrigens nicht einfach so angeben kann sondern nur mit einem Code den er durch den Test bekommt) und man dann selber mal fix zum Arzt geht und sich testen lässt? Was ist das Problem. Unsere Smartphones tracken eh schon jeden Mist, was definitiv nicht gut ist aber jetzt regt man sich darüber auf das hier eine Funktion hat die dabei helfen soll das ganze systematisch anzugehen und vielleicht dazu führt das wir bei der nächsten Welle nicht so starke Einschränkungen brauchen wie bei der jetzigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, iSight2TheBlind, Kalsarikännit und 3 andere
Naesh schrieb:
Wird der Bug mit dem persönlichen Hotspot behoben? Beim 11 und 11 Pro deaktiviert sich der Hotspot teilweise nach wenigen Minuten, obwohl Geräte damit verbunden sind. Das ist eine absolute Katastrophe. Wir haben ca. 100 iphone 11 Pro im Umlauf und die Beschwerden häufen sich immer mehr. Auch Bluetooth trennt sich teilweise einfach Grundlos auf, wenn man damit z.B. eine Soundbar verbunden hat. Schwupps ist die Musik aus.

Du musst das Bluetooth und Tethering in den Einstellungen aktiveren. Nicht in diesen Schnellmenü. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
 
0-8-15 User schrieb:
Die Auswertung von anonymisierten Handydaten ist meiner Meinung nach ein durchaus sinnvoller Baustein auf dem Weg zurück in den Normalzustand.

lies dir mal die Bemerkungen auf der opt out Seite durch.
Das ganze ist genauso anonym wie personalisierte Werbung.
Und genau deswegen steh ich der tracing App auch skeptisch gegenüber. Ähnliche Wirkungsweise..

Anonymität ist heutzutage nur noch relativ..
 
Benji18 schrieb:
in dem man in ersterlinie dinge wie Kino, Theater etc. in aller erster linie nur mehr für leute die diese "app" nutzen erlaubt.

Und wo steht dass das so gehandhabt wird?
 
Hallo,
ich sehe in dem Ganzen eine Chance ein neues Bewusstsein für diese ganze Technik zu bekomme auch ohne sie auszukommen. Einfach mal das Ding liegen lassen und los gehen. Das Leben kann auch ohne oder etwas weniger davon funktionieren. Vielleicht rücken dann auch die wirklich wichtigen Dinge des Lebens wieder mehr in den Vordergrund. Familie, Freunde, Natur...
Gruß an alle Technik-Suchtbolzen zu denen ich auch gehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai und longi
cozmos schrieb:
Man sollte aber auch nicht allem blind vertrauen. Ein gesundes Misstrauen ist, wie die Vergangenheit gezeigt hat, durchaus angebracht.

Und stehen kann viel in den Patchnotes. Was wirklich gemacht wurde steht auf einem anderen Stern und solange Google/Apple ihren Quellcode nicht freigeben wird das auch keiner wissen!

Mit dem Mindeset darf man aber kein technisches Gerät benutzen solange man nicht an den dazugehörigen Quellcode kommt. Das dürften sehr wenige Geräte sein die durch und durch offen sind.

Die Ironie hört da aber auch gar nicht auf, ich persönlich vertraue Apple und sogar Google weitaus mehr als jedem Chinesichen Huawei, Honor oder Xiaomi Gerät.

Finde das ehrlich gesagt bisschen schräg diese Argumentation. Mit jedem iOS oder Andorid Update weist du letzten Endes nicht was genau alles gemacht wird. Bei einer offen kommunizierten neuen Api werden die Mistgabeln rausgeholt. Wenn es um solch eine systematische, illegale, verfolgen gehen würde, hätte man das mit Sicherheit nicht so öffentlich kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, iSight2TheBlind, chartmix und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
Und wo steht dass das so gehandhabt wird?

aktuell noch nirgens, diesen Vorschlag gab es aber in der Politik schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runaway-Fan
Was man hier liest...So eine Corona-App die Leben retten kann -> Nein Danke, ich mache mir Sorgen um meine Daten.

Aber Hauptsache Snapchat, Facebook, Instagram, WhatsApp und und und installiert haben...

Daran merkt man, dass es uns viel zu gut geht.


Gibt es schon (gescheite) Apps, die man diesbezüglich laden kann?
 
Benji18 schrieb:
aktuell noch nirgens, diesen Vorschlag gab es aber in der Politik schon :)

Hoffen wir es nicht. Müssen dann alle am Eingang ihr Smartphone vorzeigen??
 
BuzzAMK schrieb:
Was man hier liest...So eine Corona-App die Leben retten kann -> Nein Danke, ich mache mir Sorgen um meine Daten.

Aber Hauptsache Snapchat, Facebook, Instagram, WhatsApp und und und installiert haben...

Daran merkt man, dass es uns viel zu gut geht.


Gibt es schon (gescheite) Apps, die man diesbezüglich laden kann?
Im hinblick auf Tracing? Nein es wird auch nur eine geben für Deutschland bzw. nur eine von Apple zugelassen pro Land und nur von staatlicher Seite aus.

Bin mal gespannt wie lange die dafür noch brauchen :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
crustenscharbap schrieb:
Du musst das Bluetooth und Tethering in den Einstellungen aktiveren. Nicht in diesen Schnellmenü. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich habe ebenso das Problem, dass der Hotspot am Anfang in meinem Auto abschmiert. Auch mit dem neuen Update ist mein Problem nicht behoben.

Der Hotspot Shortcut ist die gleiche Einstellung wie direkt den Hotspot einschalten. Hier scheint aber irgendwie ein Problem zu bestehen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Hoffen wir es nicht. Müssen dann alle am Eingang ihr Smartphone vorzeigen??

keine Ahnung aber vermutlich wirds da ne Lösung geben ala Ampell Systemwie in China.

Ich hoffe ehrlich gesagt das das nie kommen wird :)
 
Karre schrieb:
lies dir mal die Bemerkungen auf der opt out Seite durch.
Das ganze ist genauso anonym wie personalisierte Werbung.
Wenn du der Telekom nicht glaubst, dass sie die Daten nur anonymisiert weitergeben, warum glaubst du ihnen dann, dass sie Daten nach dem Opt-Out nicht mehr weitergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Atnam, BalthasarBux und eine weitere Person
Sa.Lt schrieb:
Blöd für alle die ein iphone 6 oder älter haben.
Sonst super, hätte nicht gedacht, dass das so schnell kommt.

Das Update auf iOS 12.4.7 wurde auch veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Atnam schrieb:
Ein User eine Seite vorher hat es bereits schön beschrieben. Man regt sich über diese Tracing Funktion auf die sicher stellt das man informiert wird wenn man mit jemanden in Kontakt war der positiv auf Covid-19 getestet wurde (was er übrigens nicht einfach so angeben kann sondern nur mit einem Code den er durch den Test bekommt) und man dann selber mal fix zum Arzt geht und sich testen lässt? Was ist das Problem. Unsere Smartphones tracken eh schon jeden Mist, was definitiv nicht gut ist aber jetzt regt man sich darüber auf das hier eine Funktion hat die dabei helfen soll das ganze systematisch anzugehen und vielleicht dazu führt das wir bei der nächsten Welle nicht so starke Einschränkungen brauchen wie bei der jetzigen?

Mir fällt zu dieser Art Argumentation folgendes Zitat ein:
"Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say." Edward Snowden
 
BuzzAMK schrieb:
Was man hier liest...So eine Corona-App die Leben retten kann -> Nein Danke, ich mache mir Sorgen um meine Daten.

Aber Hauptsache Snapchat, Facebook, Instagram, WhatsApp und und und installiert haben...

Daran merkt man, dass es uns viel zu gut geht.
Warum immer diese Unterstellungen im Nutzerverhalten? Es soll tatsächlich Leute geben, die keine einzige von dir genannten Apps installiert haben und auf eine Schnüffelschnittstelle in ihrem Smartphone keine Lust haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben