Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
strempe schrieb:
Irgendjemand tut es aber. Schön, das dein Arbeitgeber in Geld schwimmt oder sich die Kohle woanders her holt. Im Falle der Bürgertests zahlt die Allgemeinheit für die ungeimpften Schmarotzer.
"ungeimpften Schmarotzer"...ufff:freak:
Alle müssen sich testen lassen. Unabhängig ob geimpft oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, drago-museweni, Banger und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Alle müssen sich testen lassen. Unabhängig ob geimpft oder nicht.

Das ist tatsächlich mal ein Punkt wo ich dir ausnahmsweise zustimmen muss.
Die Impfung ersetzt die Teste nicht. Nein, im Gegenteil. Teste + Impfungen ergänzen sich wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und .Sentinel.
DerHechtangler schrieb:
Alle müssen sich testen lassen. Unabhängig ob geimpft oder nicht.
Es wäre dann zumindest ein Anfang um ein dringend notwendiges Zentralregister befüttern zu können, so dass wir vielleicht in D langsam mal wieder die Kontrolle über relevante Zahlen erhalten.
Bei der Gelegenheit sollten dann eben auch Daten bezüglich des Impfstatus einfließen.

Wobei.... Vielleicht ist das dafür auch einfach schon alles zu spät....
Who knows. Besser als nichts zu tun. Und präventiv vorbereitend ist nach der Pandemie vor der nächsten Pandemie...
Schwirren ja noch ein par andere Varianten in der Gegend rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais, mylight, Beitrag und 2 andere
Ich habe mir gerade die Sendung "Hart aber fair" angeschaut, in der es um dieses leidige Thema ging.
Ich kann nur jedem, vor allem den Impfverweigerern, empfehlen, sich diese Sendung anzuschauen. (ARD-Mediathek)

Da war unter anderem der Leiter einer Intensivstation zu Gast und bereits im Einspieler der Sendung wurde gezeigt, wie erschütternd der Zustand auf dieser ITS ist. Da liegen überwiegend Ungeimpfte, die einen schweren Verlauf haben.

Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehen, weil all das, was man da sieht und hört, bekannt ist.
Nur einen Punkt möchte ich hervorheben.

Dieser Oberarzt sagte unter anderem Folgendes:
"Es gibt nur einen einzigen akzeptablen Grund, sich nicht impfen zu lassen. Wenn jemand auf den Impfstoff allergisch reagiert."

Schaut euch die Sendung an, es lohnt sich.
Und komme jetzt keiner mit "Fake-News", "staatlich gesteuertes Fernsehen", oder "Lügenpresse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Streichholzmann, cyberpirate und 5 andere
@.Sentinel.: Echt wahr? Sollte man das nicht melden? Ich mein das ist wirklich gefährlich mit den Fälschungen :-/ Das würde ja bedeuten das alle die es sich leisten können also die Reichen gegenüber den Armen mehr Rechte zugestanden bekommen als sie es ohnehin schon haben.

Es kristallisiert sich heraus das eine in/direkter Impfzwang mehr Nachfolgenegativerscheinungen mit sich bringen könnte als das sie wirklich nützlich ist? Ich denke es gibt Gründe warum Gesetze eben nichtmal eben schnell je nach Laune geändert werden können sollten. Ich frage mich auch wann das endlich aufhört. Was macht denn Verfassungsschutz oder Anwälte sind das alles Profiteure der Pandemie, das fällt mir schwer zu glauben.

Ich weiß nicht ob es Kurzsichtigkeit der Politiker ist, Machtwahn oder wirklich der Gedanke, soviele Menschen wie möglich retten zu wollen, blöd ist nur wenn die Rettung eben versagt, weil man den falschen Weg verfolgt, der nicht zu Ende gedacht ist.

Ich bin gerade richtig froh das ich 2 Freunde aus dem Bekanntenkreis in einer sehr angenehmen Diskussion zur Impfung überreden konnte :) Ohne Zwang sondern mit Argumenten...
 
knoxxi schrieb:
Doch ist es. Unfassbar, ne? Wenn ich die relativ leichten Übungen nicht ausführen könnte, könnte ich im Gegenzug auch nicht zur Arbeit gehen. "Ne sorry bin frisch geeimpft, hol dir den Wareneingang selber ab."
Ich bin kein Marathon gelaufen oder an meine übliche Belastungsgrenze gegangen. Mit weitem Abstand nicht.
Dann geh nicht zur Arbeit und lass dich krank schreiben. Das ist absolut legitim wenn man körperlich arbeitet und eben merkt das man sofort Platt ist. Aber das ist ja entgegen der in Deutschland verbreiteten ich schleppte mich zur Arbeit Kultur... keine Ahnung warum die Leute das machen. Bricht einem da ne Zacke aus der Krone, weil man mal nicht leistungsfähig ist?

Ich verfalle diesem Übel auch manchmal, mache mir das aber selbst dann wieder bewusst und arbeite im HO dann halt auch nur mal 6h oder auch nur 1h und lass es dann. Das ist es dann auch. Ins Geschäft würde ich dann aber nicht fahren, egal ob ich auch 5h arbeiten könnte daheim. Einfach weil ich andere ja anstecken könnte. Gut bei der Impfung fällt das weg, aber man muss sich ja keinem unnötigen Risiko einer Nebenwirkung aussetzen. Man selbst hat nichts davon und liefert Impfgegnern nur neue Munition....

SonyFriend schrieb:
Ein Eingestehen einer damals falschen Aussagen (keine Impfpflicht) kann ich doch nur begrüßen, wenn es die Wissenschaft auch hergibt.
Man muss es halt aus der damaligen Perspektive sehen. Man wollte den Verschwörungsmythenverbreitern den Wind aus den Segeln nehmen. Am Ende hat es nicht geklappt und war wohl auch etwas naiv, den die finden immer irgend einen neuen Dreck...

DerHechtangler schrieb:
Mir ging es nicht darum, sich nicht irren zu dürfen. Hätte man von Anfang an, sich nicht festgelegt bezüglich Lockdowns, Masken, Impfpflicht usw., wäre der Vertrauensverlust vllt. nicht so hoch gewesen. Aber der Zug ist abgefahren.
Man wollte halt eine politische Botschaft vermitteln, die ja auch verständlich und nicht böse ist. Das Problem ist aber schon diese Absolutheit in den Aussagen. Man hätte es wohl ehrlicherweise an Bedingungen knüpfen müssen. Aber seien wir mal ehrlich, egal was und wie sie es gesagt hätten würden Sie heute Schläge kassieren.... so ehrlich muss man auch sein.

mylight schrieb:
Wenn dir der Staat das Gehalt verwehrt und du kein Dach mehr übern Kopf hast dürfte es schwierig werden sich aus dem öffentlichen Raum zurück zu ziehen. Das hätte ich mir auch niemals träumen lassen das man solche Sätze schreibt...
Nimm halt Urlaub, für die Quarantänezeit hast du rein von Gesetzeswegen mehr als genug Urlaub im Jahr. Und dich setzt auch niemand in so kurzer Zeit vor die Türe selbst wenn du mit 0 Euro dastehen würdest. Und es verhungert auch niemand in der Zeit.

Nochmals. Die Sicherungssysteme greifen auch jetzt immer im Notfall. Keiner muss auf der Straße sitzen.

Was du hier machst ist reines fud

Cyberdunk schrieb:
Wieder Lockdown?, Booster? 75K Neuinfizierte?
Was!? hat sich gebessert zu 2020?
Das wir bei einem sehr viel ansteckenden Subtyp "nur" die doppelte Inzidens bei fast keinen Maßnahmen haben und bei dieser doppelt so hohen Inzidens dann auch noch nur 1/5 der Todesfälle haben und auch nur die Hälfte der ITs Belegung findest du als nichts erreicht?

Hmm k, dann ist für dich wahrscheinlich auch egal ob bei Russisch Roulette 1/6 Kammern belegt sind oder 3/6. Für mich macht es aber einen Unterschied..

Beitrag schrieb:
Nicht alles. Wenn bspw. ein Umgeimpfter jahelang nur Homeoffice hat, sich alles liefern lässt und sich komplett von allen anderen Menschen fernhält, dann hat er wesentlich mehr getan um Ansteckungen zu vermeiden, als ein Geimpfter, der Kontakt mit anderen Menschen hat.
Also zum einen hat die überwiegende Mehrzahl der Geimpften als auch Ungeimpften das gar nicht selbst in der Hand zu bestimmen und zweitens kann, nein musst du ja gegen jeden sein der auf einer AntiCorona Demo ist. Denn der trifft sich ja ganz offensichtlich eben doch mit vielen Leuten.

Und noch eins. Warum kommen dann von Leuten wie dir die Aussagen gegen Lockdowns und 2G etc, dass das halt vermehrt ins private gegangen wird? Wenn sich die Leute wirklich so verhalten würden die ungeimpften wären dann wäre ja selbst nen PCR Test für den Lebensmittelhandel kein Problem. Braucht man ja eigentlich nicht....

Sorry, aber das ist einfach bullshit und komm mir jetzt nicht mit Einzelfällen. Die finde ich genau so auch bei den Geimpften. Die haben dann aber immer noch mehr getan. Denn im Fall eines Herzinfarktes oder beim Kontakt mit dem Lieferdienst reduzieren Sie das Risiko noch weiter als dein Geselle., den du da postulierst...

Daher ist das was du da verzapft auch einfach eine Scheindiskussion.

[
 
Die Wirtschaftlichkeit von Krankenständen bitte per PN diskutieren ;)

Nach der Impfung soll man sich schonen und nicht anstrengen, das wird hoffentlich jeder individuell hinbekommen.
Jedenfalls, Schmerzmittel nehmen und dann nicht im Bett liegen, fällt nicht unter schonen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
hallo7 schrieb:
Nach der Impfung soll man sich schonen und nicht anstrengen, das wird hoffentlich jeder individuell hinbekommen.
Jedenfalls, Schmerzmittel nehmen und dann nicht im Bett liegen, fällt nicht unter schonen ;)

Wobei ich persönlich auf Schmerzmittel verzichtet habe, weil es damals doch hieß, dass div. Schmerzmittel in den ersten Tagen nach der Impfung, die Impfung beeinträchtigen können`?

Ich lag die Woche halt im Bett... war gefühlsmäßig wie bei einer Grippe - also einer echten und nicht nur einen Schnupfen. Mit Fieber und Knochenschmerzen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich habe mir gerade die Sendung "Hart aber fair" angeschaut, in der es um dieses leidige Thema ging.
Ich kann nur jedem, vor allem den Impfverweigerern, empfehlen, sich diese Sendung anzuschauen. (ARD-Mediathek)

...
Typische Wischiwaschi-Sendung. Wenn man über die mögliche Impflicht diskutiert, warum kommt nie die Frage, ob es schon heute die gesetzliche Möglichkeit gibt, für bestimmte Gruppen eine Impfpflicht anzuordnen und durchzusetzen. Ihr wisst schon: § 20 IfSG.

Wer will, kann dem Arzt auf Twitter folgen, https://twitter.com/Celik_Chn?s=20
Sehr empfehlenswert.
----------------------
PK der niedersächsischen Landesregierung: impfen, impfen, impfen. Boosterimpfungen, Zwei- und hoffentlich viele Erstimpfungen, ab dem 20. Dezember wohl auch Kinder U12.

Aber die Impfzentren bleiben zu, keine zentrale Terminvergabe. Hausärzte sollen impfen, mobile Impfteams sollen impfen und sich anhören, warum unbedingt 6 Monate abgewartet werden muss.
https://www.niedersachsen.de/Corona...d-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html

Der Berechungswert für die Intensivbetten-Kapazität muss auf 2.350 (statt 2.424) verringert werden.
Grund für die Verringerung ist auch in Niedersachsen eine insgesamt angespannte Personalsituation in den Kliniken.

Diese Verringerung wirkt sich auf die Berechnung des Indikators „Intensivbettenbelegung“ aus.
Er wird mit Inkrafttreten der Verordnung am 24.11.2021 nach oben gehen.

Am 23.11.2021 waren um 09 Uhr 188 Patientinnen und Patienten auf Intensivstation

Mit alter Kapazität: 188/2.424 = 7,8 %

NEU: 188/2.350 = 8,0 %

0,2 Prozentpunkte plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Aktuelle Zahlen aus Bayern:
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...virus/karte_coronavirus/index.htm#wKennzahlen

Inzidenz Geimpfte 110, Ungeimpfte 1469
Hospitalisierungsinzidenz 2,9 zu 14,1

Die Differenz zwischen Geimpft/Ungeimpft wird größer - vor kurzem hatten wir noch einen Faktor von etwa 10 bei der Inzidenz, jetzt sind es über 13.

R Wert für Bayern ist aktuell 1,01 - bei maximaler Impfquote wäre das unter 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, drago-museweni, OdinHades und 2 andere
Hier auch ein interessanter Beitrag der Welt-Reporterin Anna Schneider zum aktuellen Geschehen:
Sie trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt.
 
Naja Welt.de ist Axelspringer und betreibt billige Meinungsmache vernarb der Faktenlage. Das die sich auch gerne mal Sachen ausdenken, hat man ja beim Rezo gesehen. Haben die sogar zugegeben...

Nene der Laden hat für mich die Glaubwürdigkeit von Bild und RTdeutsch.
Da geht es nicht um neutrale Berichterstattung, sondern nur um mit Clickbait zu polarisieren um maximale € zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, tha_mos, Cyberdunk und 2 andere
Welchen Anreiz soll denn ein Lockdown für die Impfunwilligen für eine Impfung bringen?

Wenn die Zahlen durch einen (Teil)Lockdown wieder sinken, werden diese doch wieder bestärkt weiterhin ungeimpft zu bleiben.

Und selbst wenn der Impfstoff zu 100% vor Hospitalisierung schützen würde, wäre die Situation auf den Intensivstationen nur um ein paar Wochen nach hinten geschoben.

Ich sehe hier keinerlei Konzept.

€ Für mich ist die ausbleibende Impfpflicht im Grunde das Zeichen, das in die Impfung "wenig" Vertrauen gesetzt wird.
 
@DerHechtangler
Welt.. das Medienangebot für alle, die sich nicht als Bildleser outen wollen -.-
Die Springer Linie ist ja immer wieder gewesen, Öffnungen, Freiheit etc. pp. zu fordern. Was Frau Schneider auch in dem Videobeitrag macht und der FDP den Bauch pinzelt und deren "Freiheit", "intelligente Lösung" Wording sogar 1zu1 übernimmt.
Spätestens bei den Kommentarsektionen der Welt, sieht man auch, was sie sich da für eine Leserschaft züchten. Wieso setzt man sich sowas als Quelle aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Kobe, Rabauke23 und 6 andere
DerHechtangler schrieb:
Sie trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt.
Sie hat in Teilen Recht, was die Regierung alles verpennt hat, dass es schlecht ist dass unhaltbare Verpsrechungen gemacht werden die man dann letztlich brechen muss usw - sie hat aber auch keine einzige Lösung für die aktuelle Situation angeboten.

Der Karren sitzt nunmal im Dreck, das lässt sich jetzt nicht weglamentieren und es hilft uns nicht weiter Schuldige zu benennen - und da kommt dann der Punkt dass 2G oder irgendwelche Lockdown Maßnahmen eben sehr wohl Wirkung haben, das eine sind Sofortwirkungen durch Kontaktreduzierung, das andere mittelfristige durch "Impfdruck".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und marcodj
Heutige Divi-Daten: 357 Neuaufnahmen, 132 Verstorben, +142 im Vergleich zu gestern.
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...-nie-so-viele-lungenversagen-gesehen-100.html
Die Intensivstationen sind voll, die Kapazitäten in den Krankenhäusern aufgebraucht, Ärzte und Pflegekräfte am Rande ihrer Kräfte - Klinikchefs haben sich vergangene Woche in einem dramatischen Appell an die Politik gewandt. Seit Montag gelten in Sachsen massive Einschränkungen, um die vierte Corona-Welle zu brechen. Wie dramatisch ist die Situation? MDR SACHSEN sprach mit Professorin Thea Koch, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am Uniklinikum Dresden.

---
Es wird aktuell viel über Impfungen gestritten. Wie erleben Sie das Verhalten von Geimpften und Ungeimpften auf Ihrer Station?

Fast alle Patienten bei uns auf der Intensivstation sind ohne Impfung. Wir haben 95 Prozent Ungeimpfte auf unserer Station. Aktuell habe ich eine geimpfte Covid-Patientin, die gleichzeitig schwer an Krebs erkrankt ist und deswegen kein eigenes Immunsystem mehr hat. Man hofft natürlich, dass die Impfquoten irgendwann höher sind. Es ist furchtbar mit anzusehen, dass 40 bis 60-Jährige solche schweren Verläufe erleiden. Es tut mir auch so leid. Ich habe in meinen 30 Berufsjahren noch nie so viele schwere Lungenversagen gesehen, wie in den letzten Wochen. Selbst die Überlebenden sind für den Rest des Lebens gezeichnet
 
Toyota Corolla schrieb:
Bisher hat man halt vorallem unter dem Logo Bild die Porpganda betrieben. Da dieses nun etwas angeknackst zu sein schein nach den jüngsten Skandalen widmet man sich der hauseigenen "seriösen" Marke Welt.

Bild hat regelmässig gegen Impfungen und Maßnahmen Stimmung gemacht. In der Zeitung, bei Bild TV, in Social Media. Als jetzt die 4. Welle anrauschte, war in Bild dann plötzlich von Überraschung und VErsagen der Politik die Rede. Eigenverantwortung, dass man aktiv Stimmung gemacht hat gegen alles, was diese 4. Welle vermindert hätte? In keiner Form. Axel Springer hat sich während der Corona Epedemie noch einmal selbst übertroffen was Verlogenheit, Spaltung und Fake News angeht.

Selbst wenn aus diesem Hause nun teilweise berechtigte Kritik erfolgt, ist das blanker Hohn und Heuchelei. Man hat über Wochen exakt das gefordert, was jetzt als Versagen bei de Politik kritisiert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, Kobe, knoxxi und 3 andere
Toyota Corolla schrieb:
Naja Welt.de ist Axelspringer und betreibt billige Meinungsmache vernarb der Faktenlage. Das die sich auch gerne mal Sachen ausdenken, hat man ja beim Rezo gesehen. Haben die sogar zugegeben...
Ein gutes Beispiel ist auch dieses.
Headline: „Corona bei 80 Prozent der offiziellen Covid-Toten wohl nicht Todesursache“

Der Widerspruch, bzw. die Relativierung steckt dann hinter der Paywall und wird sowieso von den meisten nicht gelesen werden.

Zusätzlich:
Diese Überschrift, die zehntausendfach durch das Netz geisterte, ist falsch und irreführend, wie der Interviewpartner der WELT Volksverpetzer selbst bestätigte. Auf Anfrage erklärte Prof. Bertram Häussler, dem diese Falschaussage wohl in den Mund gelegt werden soll:
„Die Überschrift über dem Artikel in dem von Ihnen zitierten Wortlaut wurde von der WELT verfasst und ohne unser Wissen veröffentlicht.“ Die Überschrift des Artikels der WELT sei „in ihrer Allgemeinheit falsch und würde von uns niemals so vertreten werden.“

Einsicht seitens der Welt? Keine.
Anpassung des Titels? Nö.

Warum auch, so wird es fleißig geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, tha_mos, knoxxi und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben