Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banger schrieb:
Was ist da denn nun für eine Regel? Also welcher Maskentyp ist erforderlich? DB-Seite schrieb von regional FFP2 verpflichtend, im ausgedruckten Fahplan aus dem Automaten wird FFP2 nur empfohlen, daher es reicht die OP-Maske. Werde am Sonntag zu einem Fußballspiel fahren, wo noch nicht "2G light" (200 Getestete, 1300 Geimpfte/Genesene im Gästeblock) zu echtem 2G geändert wurde. Die Bahnen, die ich fahre, sind DB Regio, Abellio und DB Fernverkehr. Was für Masken hatten die Leute auf, die sich dran gehalten haben?

Wie auch immer, ich werde sicherheitshalber beide Maskentypen mitführen. Eine OP-Maske habe ich dann auf, 2 OP-Masken als Reserve, bzw. dann 2 FFP2, die ich von der Regierung bekommen habe, auch falls ich letztere in der Bahn doch brauche. Ansonsten beim Einlass und unter der Tribüne bei den Fressbuden und Toiletten die OP-Maske. Reserve muss ich eh immer mitführen, da ich die Masken machmal vollniese wegen der Milbenallergie, also manchmal ist man dann den ganzen Tag dadurch verrotzt.

Skaiy schrieb:
Also hau' dir die Impfung in den Arm. Für dich, für andere und für mehr Freiheit. :)

"Steck sie rein, für den Verein! 💉" fehlt noch. :D Oder wahlweise für Konzert und Weihnachtsmarkt. :D
 
Cyberdunk schrieb:
Die Pest, Poken, Lepra, Cholera
Pest, Cholera und Lepra sind bakterielle Infektionskrankheiten. Die sind wir hauptsächlich durch verbesserte (Wund- und Krankenhaus-)Hygiene sowie Antibiotika losgeworden 😉

Wer kann, sollte sich impfen lassen und sich danach entsprechend schonen. Dass wir durch eine Impfung das Virus ausrotten können - weltweit wohlgemerkt - dürfte aber Wunschdenken sein. Corona bleibt. Wir müssen jetzt sehen, wie wir damit leben und umgehen (AHA, Impfung etc) statt von einer Zeit ohne Corona zu fantasieren.

Solange wir dieser Fata Morgana hinterherlaufen, wird das Chaos bleiben und wir reden in einem Kahr immer noch über dieselben Maßnahmen, die immer noch nicht zur Ausrottung des Virus geführt haben 🤷🏼‍♂️

Die Zeit, Energie und das Geld kann man sinnvoller nutzen. Zum Beispiel um Glaubwürdigkeit aufzubauen, um so Impfverweigerer zu überzeugen. Zwang bzw Druck erzeugt nur Gegendruck und Widerstand. Das bringt niemanden weiter…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, Banger und .Sentinel.
mylight schrieb:
Sorry Joker aber deine Posting-Daten stimmen nicht mit dem Link überein oder?
Ich habe es nur als Stück rüberkopiert. Den ganzen Bericht kannst du bis zur US Studie doch selber nachlesen.
Eigentlich ging es sich mir auch nur darum, wenn jemand provokant in die Runde fragt, doch recht schnell zu jede Menge Zahlen kommt, die auf einen selber zutreffen, wie all die Jüngeren, die angeblich unverwüstlich Gesundheit haben und Impfung nur was für alte Leute ist.
Unabhängig davon ob Spiegel Online Wissenschaft jetzt Fake News sind, oder nicht.
 
Banger schrieb:
Steck sie rein, für den Verein! 💉" fehlt noch. :D Oder wahlweise für Konzert und Weihnachtsmarkt. :D
Ja- Ich beobachte aber mit Sorge, dass aufgrund medialen Präsenz und weiteren Einschränkungen/Druck der Anteil derjenigen in meinem Umfeld, die ungeimpft sind aber einen gefälschten Impfpass besitzen, sprunghaft angestiegen ist.

Erschütternd dabei ist, dass es offenbar offizielle Impfzentren gibt, wo sich inzwischen Mitarbeiter mit ebenso offiziellen Dokumenten und Chargennummern ein dickes Zubrot verdienen, indem sie solche Pässe ausstellen. Bringt entspannte 400€ aufwärts pro Stück, wenn er registrierfähig sein soll.

Da hat man jetzt mit dem gesteigerten Druck mal richtig was erreicht.... (nicht).
Es wird irgendwie alles immer abstruser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, VoAlgdH und Banger
Haenger schrieb:
99% der Menschen sind geimpft damit sie wieder in den Urlaub können, saufen können, Essen gehen können, und sich auch sonst auch in unkontrollierbaren Menschenmassen bewegen können.

Das ist (natürlich) totaler unsinn. Wir impfen uns, weil wir keinen Bock darauf haben wegen ein paar Querbacken zu verrecken. Trotz Impfung halte ich mich in Isolation so gut es geht. Lässt sich halt nicht vermeiden, weil ich Arbeiten & Einkaufen muss.

Haenger schrieb:
Ich bin 26 Jahre alt, Kerngesund mit starkemImmunsystem und das Risiko eines schweren Verlaufes liegt wo?
Wieviele (ohne Vorgeschichte) meines Alters bekommen Corona und laden auf der ITS?

Ich bin etwa in deinem Alter und genau wegen Leuten wie dir habe ich Angst um mein Leben, danke auch. Es reicht nicht nur, wenn ich mich als Risikopatient impfe, da die Impfung keinen 100% Schutz gibt und es immer ein Restrisiko gibt.

Haenger schrieb:
Sollen sich doch jene Impfen, welche ein hohes Risiko haben ?
Ah ne, keiner traut es sich nur den alten die Impfung aufzuzwingen.

Anschauen & verstehen:

 
Toyota Corolla schrieb:
Das ist (natürlich) totaler unsinn. Wir impfen uns, weil wir keinen Bock darauf haben wegen ein paar Querbacken zu verrecken.
Die Frage ist, wen Du als "wir" bezeichnest.
In meinem Umfeld wurde bei Gesprächen mit U50ern deutlich überwiegend als Grund genannt, dass man seine Ruhe haben will und und hofft, dadurch keine Einschränkungen mehr zu haben.

So richtig dran glauben, dass es einen selbst schwer erwischen würde und man sich aus Angst impfen ließe, konnte ich da bei keinem raushören. Das hört sich eher so an, als ob der Schutz ein netter Nebeneffekt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Bänki0815, VoAlgdH und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Man hat vor ca. 20 Jahren mit klinischen Tests an Menschen angefangen. Die mrna Impfstoffe sollten ursprünglich einen Trumpf im Kampf gegen Krebs darstellen.

Du wiederholst nur eine Behauptung (die natürlich ohne weiteres auch stimmen kann), aber meine Frage war konkret.

Also welche Impfstoffe wurden wo und wann getestet?

Wenn das "common knowledge" ist sollte ja ein Beleg nicht schwerfallen...
 
.Sentinel. schrieb:
dadurch keine Einschränkungen mehr zu haben.
Dein umfeld erklärt dann vll auch deine teils verqueren ansichten.

Wieso müssen andere falsch liegen bzw. Sind sie nicht repräsentativ dein winziges umfeld aber nicht? Auch wenn es in deinem umfeld ao ist, heisst das weder das es bei anderen nicht anders sein kann noch das es repräsentativ für die mehrheit steht. Vll ist genau dein umfeld die ausnahme und nicht das von anderen.

Ich und mein umfeld ist ganz selbstverständlich zum impfen gegangen. Viele ganz bewusst um das risiko zu minimieren daran zu sterben bzw. Langzeitfolgen zu haben. Manche teils auch ganz ohne speziellen grund, einfach weil es vernünftig und die gefahr für die gesellschaft minimiert. Sie hätten das wohl mehrheitlich auch dann gemacht, wenn es dadurch keine vorteile gegeben hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, marcodj und Toyota Corolla
Toyota Corolla schrieb:
Das ist (natürlich) totaler unsinn.
Den Satz zuvor hast du vergessen. Das macht keiner aus Nächstenliebe.
Das macht jeder für seinen eigenen Arsch.

Ich würde mich derzeit wohl auch impfen lassen (auch nur wegen mir selbst,3G Arbeitsplatz und so ).
Leider geht kein Arzt ans Telefon.

Muss ich mich jezt stark bemühen einen Termin zu bekommen? oder ich lass es doch einfach sein. :confused_alt:
 
.Sentinel. schrieb:
In meinem Umfeld wurde bei Gesprächen mit U50ern deutlich überwiegend als Grund genannt, dass man seine Ruhe haben will und und hofft, dadurch keine Einschränkungen mehr zu haben.

So richtig dran glauben, dass es einen selbst schwer erwischen würde und man sich aus Angst impfen ließe, konnte ich da bei keinem raushören. Das hört sich eher so an, als ob der Schutz ein netter Nebeneffekt wäre.

Und inwiefern ist dein Umfeld allgemeingültig für alle? Wenn man sich nur mit Querbacken umgibt, hört man eher solche Aussage wie von dir geschildert - nur deswegen sind die noch lange nicht allgemeingültig.


Haenger schrieb:
Muss ich mich jezt stark bemühen einen Termin zu bekommen? oder ich lass es doch einfach sein. :confused_alt:

Du hattest monatelang Zeit dich in den Impfzentren impfen zu lassen. Tu hier also nicht so, als ob du das Opfer wärst.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und wolve666
Seit Jahrzehnten sind die Langzeitwirkungen von Zigaretten, Alkohol und Drogen erforscht und die Folgen bewiesen, trotzdem konsumieren die Menschen freiwillig.
Bei einem Impfstoff, welcher vor Tod und Langzeitfolgen schützt, hat man natürlich Bedenken wegen der Gesundheit und gibt sich den nur um Freiheiten zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FrankenDoM, Skysnake und 2 andere
Toyota Corolla schrieb:
Und inwiefern ist dein Umfeld allgemeingültig für alle? Wenn man sich nur mit Querbacken umgibt, hört man eher solche Aussage wie von dir geschildert - nur deswegen sind die noch lange nicht allgemeingültig.
Ich habe im geschäftlichen Umfeld mit sehr vielen Menschen unterschiedlichster Berufszweige zu tun. Und dort wird einem inzwischen, ob man will oder nicht, die Meinung und die Einstellung zu Corona und Co. "gepresst".

Und mein Post ist die Quintessenz daraus. Ich habe meinen Post übrigens nicht umsonst alterstechnisch eingeschränkt. Das ganze kippt mit der Altersstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und VoAlgdH
ddd123 schrieb:
Das wäre mir neu. Welche mRNA Impfstoffe genau werden denn seit "20 jahren am menschen getestet".
So wirklich auch nur den hauch von eigener Recherche hast du aber nicht betrieben oder? Denn ja, es ist wirklich ganz leicht zu finden, unter anderem: https://de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff unter dem Punkt mRNA am Menschen. Bekannt ist mRNA seit 1961, getestet unter laborbedingungen wird daran seit mindestens 30 jahren.

Natürlich soll man Quellen bringen. Jeder Mitduskutant sollte aber vor allem auch Eigeninitiative zeigen, vor allem dann, wenn es wirklich um Common Knowlodge geht, die man mit 2-3 Schlagworten in Google finden kann. Sollten das nicht klappen oder sich weitere Fragen daraus ergeben, dann kann man durchaus fragen. Jeden Mist, den man binnen Sekunden selber finden kann, als Beleg anzufordern, ist letztlich auch nur ein gern genutztes Mittel, den Diskussionsgegner in Arbeit zu ertränken. Das werfe ich dir hier nicht konkret vor aber einige in dem Thread wie als Beispiel mylight gehen exakt so vor.
 
Beitrag schrieb:
Auch dein Umfeld ist nicht allgemeingültig für alle. Was soll diese Diskussion denn? Es kann einfach jeder schildern, wie er es erlebt und fertig, niemand kann für alle sprechen.

Tue ich auch nicht, auch wenn du es wieder einmal versuchst anders hin zu drehen. Wenn ich "wir" schreibe, dann ist es offensichtlich, dass ich damit mich und mein Umfeld meine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben