Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn es jetzt OT wird, wer legt denn fest, welche Meinung mehr Wert oder wichtiger ist als die andere?
In der Regel sind Fakten das woran man die Welt messen sollte. Fakten lassen sich beweisen und fast noch wichtiger falsifizieren. Meinungen kann jeder einfach so haben.
Wenn belegt ist, dass es ein Virus gibt, dieses Menschen befällt und für diese gefährlich ist. Dann sind das Fakten. Wenn nun jemand die Meinung formuliert, es gäbe kein Virus, so ist diese Meinung zwar im Rahmen der Meinungsfreiheit legitim aber im Großen und Ganzen wirklich wertlos.

Entsprechend bei Impfstoffen, klinisch getestet, Milliardenfach verimpft, so intensiv global beobachtet wie nie zuvor. Da kann man der Meinung sein, dass das gefährliches Teufelszeug sei. Völlig an der Realität vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Toyota Corolla schrieb:
ÖR ist natürlich seriös, eben weil er unabhängig ist - Rundfunkbeitrag sei dank.
Er finanziell unabhängig, ja, aber inhaltlich?

Wie mal jemand meinte:
Das Interessante ist nicht, worüber berichtet wird, sondern, worüber nicht berichtet wird.
und
Es ist schon erstaunlich, dass in der Welt immer genau so viel passiert, dass es täglich in 20 min. Tagesschau passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Bänki0815 und VoAlgdH
DerHechtangler schrieb:
Achja, das wird bevor man sein Gegenüber anfängt zu diffamieren auch geprüft?
Ich habe unter anderem auch dargelegt, warum diese Kritik aus der Welt fragwürdig ist. Nicht weil die Kritik als solches aus der Luft gegriffen ist, sondern weil der gleiche Konzern Stimmung geamcht hat, dass das, was jetzt kritisiert wird, eingetreten ist. Und das kannst du ganz allein überprüfen indem du dir die Schlagzeilen der Bild und des Bild Chefredakteurs aus dem letzten halben Jahr ansiehst. Warum sollte dir jemand alles haarklein vorkauen nur damit du es am Ende ohnehin ignorierst?

@Capet
Grade die letzte Aussage ist dämlich hoch 3. Natürlich ist dem Nicht so aber irgendeine Auswahl muss zwangsweise erfolgen wenn man eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat, die nicht im Ansatz reicht ,um das was auf der Welt passiert, aufzugreifen...

@Piktogramm
Da stimme ich dir zu, von solchen krassen Fällen habe ich aber nicht gesprochen. Aber leider sind hier einige so in ihrer Blase gefangen, das sie jede Frage in welche Richtung auch immer als Angriff verstehen und entsprechend reagieren.
Und ich habe mich auf Meinungen bezogen, nicht auf Fakten.
Wir leben in einer Demokratie, die muss auch andere Meinungen zulassen und aushalten können...
Was der eine oder andere auch zu vergessen scheint. Wissenschaftler sind auch Menschen, die sich irren oder im laufe der Zeit zu anderen Ergebnissen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und mylight
DerHechtangler schrieb:
Auch wenn es jetzt OT wird, wer legt denn fest, welche Meinung mehr Wert oder wichtiger ist als die andere?
Die Fakten!!!

Da sind wir schon wieder bei...

Es gibt einige die behaupten Die Erde ist eine Scheibe.

Es ist aber Fakt das die Erde eine Kugel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: folivora
DerHechtangler schrieb:
Wir leben in einer Demokratie, die muss auch andere Meinungen zulassen und aushalten können...
Jede Meinung ist zugelassen, und jeder der eine Meinung teilt muss akzeptieren, dass diese diskutiert und ggf. widerlegt wird.
Nur weil jemand eine Meinung hat müssen andere dieser nicht zustimmen oder sie kommentarlos hinnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, AbstaubBaer, chartmix und 2 andere
Magellan schrieb:
Nur weil jemand eine Meinung hat müssen andere dieser nicht zustimmen oder sie kommentarlos hinnehmen.
Und erst Recht nicht darf man das Schicksal des weiteren Pandemiefortgangs von einer Minderheiten-Meinung zu Impfungen abhängig machen, die damit die medizinische Grundversorgung eines ganzen Landes akut gefährdet. Damit meine ich vor allem jene Minderheit, die sich der verschwörungstheoretischen und querdenkenden Quellen bedient oder im Umfeld der AfD anzusiedeln ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Skysnake und Piktogramm
DerHechtangler schrieb:

Eine zusammenhängende Argumentation.

In dem Video anscheinend das Fazit:

Man könne den Menschen nicht den Spaß verbieten.

Ich habe den Argumentationsstrang der zu dieser Aussage führt dazu aus dem Video nicht verstanden. Und ich habe das Video 3x angeschaut.

Toyota Corolla schrieb:
ÖR ist natürlich seriös, eben weil er unabhängig ist - Rundfunkbeitrag sei dank.
https://www.bild.de/politik/inland/...er-retouchier-skandal-nach-77578758.bild.html

Sollte ja- Ist er aber nicht immer. Dort arbeiten nämlich auch Menschen, die Meinungen haben und Fehler machen. Auch Menschen, die Machtbesessen sind, moralisieren und alle anderen Dinge tun, wie es der Schnitt durch unsere Gesellschaft überall anders auch hervorbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
DerHechtangler schrieb:
[...]Wissenschaftler sind auch Menschen, die sich irren oder im laufe der Zeit zu anderen Ergebnissen kommen.
Jain, dass ist arg kurz gedacht/vereinfacht und wahrscheinlich begründet in einem Unverständnis wissenschaftlicher Methodik. Gerade bei den Naturwissenschaften ist die Reproduzierbarkeit sehr wichtig[1]. Es ist äußerst wichtig, dass unter Einbezug des Wissensstandes zum Zeitpunkt der Durchführung, Wissenschaftliches Arbeiten zu den selben Ergebnissen kommt. Wobei man zu den Ergebnissen immer (soweit möglich) eine Bemessung der Sicherheit beifügt (Konfidenz) und unter welchen Vorbedingungen dies gilt. Ein im "Irren" im Alltagssinne sollte so weitestgehend ausgeschlossen werden.
Der Aufbau auf dem Wissensstand bedeutet aber auch, dass gravierende Irrtümer fast zwangsweise dazu führen müssen, dass der bestehende Wissensstand an einigen Stellen grundlegend fehlerhaft ist. Was aber auch bedeuten würde, dass Dekaden an Versuchen zur Falsifizierung erfolglos waren.

Edit: Die Fälle, die sich irren und hart daneben liegen verletzen meist wissenschaftliche Methodiken und stellen ihre Meinung deutlich heraus. Genau jene Wissenschaftler finden jedoch meist in der fachbezogenen, wissenschaftlichen Gemeinschaft wenig Echo.

Edit2: Habe Subjekte in Sätzen eingefügt. Laß sich vorher fürchterlich und missverständlich

[1] Bei all den Anderen Fachgebieten auch, im Zweifelsfall verhalten sich Atome, Moleküle und dergleichen aber deutlich konstanter als zum Beispiel Menschen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und chartmix
Pisaro schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Sobald ich merke ich bin krank sofort zum Arzt (wegen der Krankschreibung). ich will meine Kollegen nicht anstecken.
Da bist du aber einer der wenigen. Ich glaube jeder hier kennt solche Kollegen die sich für unabdingbar halten und einem dann gegenübersitzen und den ganzen Tag husten, Nase putzen und Tee kippen. 38° Fieber inklusive.
Ich habe schon oft genug solche Situationen erlebt, und das waren keine Management-Angehörigen o.Ä. Das waren ganz normale Angestellte. Haben sich aber für so wichtig genommen, dass ohne sie ja die Firma zusammenbricht. Gerade dafür haben viele Firmen shcon die Attestpflicht abgeschafft bzw. eben erst ab dem 3.ten Tag. Ich habe das auch schon öfter genutzt wenn ich das Gefühl hatte, etwas auszubrüten. Gerade jetzt in der Coronahochphase bleibe ich schon mit einem leichten Schnupfen oder Halsschmerzen daheim oder arbeite von zuhause (Was für mich/uns eigentlich nicht vorgesehen ist) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Skysnake
DerHechtangler schrieb:
Nein, eine Demokratie muss nicht jede "Meinung" aushalten.

Rassismus, Völkerhass, Ausländer-/Frauen/Männerfeindlichkeit, Pädophilie, Tierquälerei, Links-/Rechtsradikale das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode oder von Frauen ist z.b. alles nichts, was eine Demokratie aushalten muss.

Aushalten muss eine Demokratie Meinungen innerhalb ihres Wertekanons der darunterliegenden Gesellschaft, wobei sich der auch immer wieder wandeln kann, dabei aber immer die Menschenrechte respektieren muss. Ist dem nicht so, muss man diese "Meinung" auch nicht aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Magellan schrieb:
Reine Definitionssache ab wann für dich persönlich "über dem Limit" beginnt.
...
Ich sehe das als teilweise bereits über dem Limit.
Wenn es angeblich so eine persönliche Sicht sein soll, warum dann nicht mir zugestehen, dass ich meine: So lange noch nicht einmal die Notfallreserve angefangen wurde, von einer Situation "nicht über dem Limit" zu schreiben?
Ich kenne die Situation in Bayern nicht genau, aber ich vermute, auch dort gibt es eine Notfallreserve an ITS-Betten. Wie hoch ist die denn offiziell?

DerHechtangler schrieb:

Wie wertvoll eine Meinung ist, dass bemisst sich daran auf welchem Fundament diese Meinung beruht. Das Fundament kann zum Beispiel Expertenwissen, Studien und/oder anekdotische Evidenz sein.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass es auch hier Qualitätsunterschiede gibt.

Während einer globalen Pandemie ist die Meinung zur Impfung einer Welt-Journalistin weniger wertvoll als die eines Wissenschaftlichers der genau auf diesem Gebiet regelmäßig publiziert. Der kann wissenschaftliche Arbeiten natürlich besser einordnen als eine Journalistin. Daher genießen Drosten & Lauterbach aktuell so viel Aufmerksamkeit.

Auch bei Studien gibt es Parameter um deren Qualität zu bewerten. Hierbei sind dann zum Beispiel Methodik, peer-reviewed, Aktualität zu beachten.

Und hier muss man aufpassen: Menschen mit einer geringen Kompetenz in einer Fähigkeit überschätzen selbstbewusst ihre Kompetenz weit, wohingegen Experten eher zur Unterschätzung ihrer Fähigkeiten neigen.

Eine sinnvolle Bewertung von Studien ist für Laien schwierig. Das erkennt man in der aktuellen Situation sehr gut, weil ständig das Thema Langzeitfolgen im Zusammenhang mit der Impfung von Laien ausgegraben wird und mit Contergan vermischt wird.

Und die anekdotische Evidenz gilt als schwache wissenschaftliche Evidenz.

Baue ich also meine Meinung auf meiner eigenen Erfahrung auf, so muss ich mich damit abfinden, dass sie den entsprechenden Wert hat.

Nun gibt es kein Messgerät, dass die Qualität deiner Meinung misst. Daher muss das jede Person für sich selbst machen. Und das tut man schon in der Regel bei der Auswahl der Menschen die man nach ihrer Meinung fragt. Bei juristischen Sachverhalten wähle ich in der Regel einen Anwalt und Bitte diesen um seine Meinung und nicht meinen Friseur.

ThomasK_7 schrieb:
Ich kenne die Situation in Bayern nicht genau, aber ich vermute, auch dort gibt es eine Notfallreserve an ITS-Betten.

Mir erschließt nicht worauf du hinaus willst. Es wirkt so, dass du empfiehlst "abzuwarten" bis alle intensivmedizinischen Kapazitäten in der gesamten Bundesrepublik ausgeschöpft wurden. Würden die Zahlen (Inzidenzen und die Anzahl der KH-Einweisungen) sinken, könnte ich deine Gelassenheit nachvollziehen. Aber die Entwicklung sieht anders aus und eine kommende Überlastung ist höchstwahrscheinlich.

Abgesehen davon, dass eine intensivmedizinische Behandlung bestmöglich vermieden werden sollte. Die Leute die das überleben gehen anschließend für eine lange Zeit in Reha und Kosten unserem Gesundheitssystem jede Menge Geld.

92.000 Euro kostet im Schnitt die stationäre Behandlung eines Coronapatienten, der mit einer Ecmo-Maschine beamtet werden muss. 34.200 Euro sind es bei künstlicher Beatmung ohne Ecmo, 5800 Euro für Patienten, die nicht beamtet werden müssen.

Die Leute liegen also keine 2-4 Wochen im KH und gehen anschließend wieder arbeiten. Die fallen anschließend noch Monate aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, marcodj, tha_mos und 3 andere
ThomasK_7 schrieb:
So lange noch nicht einmal die Notfallreserve angefangen wurde, von einer Situation "nicht über dem Limit" zu schreiben
Das ist für mich über dem Limit, da schon Patienten weiter weg verlegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
@Toyota Corolla
Und was ändert das an dem Geschehen? Ist das deshalb nicht passiert?
Und heißt das jetzt, alles was Bild berichtet, (man kann davon halten was man will) nicht stimmt?
Was nutzt du denn für Quellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und .Sentinel.
Erkekjetter schrieb:
@Capet
Grade die letzte Aussage ist dämlich hoch 3. Natürlich ist dem Nicht so aber irgendeine Auswahl muss zwangsweise erfolgen wenn man eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat, die nicht im Ansatz reicht ,um das was auf der Welt passiert, aufzugreifen...
Na, dann ist ja alles in Ordnung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben