Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
Aktuelle Zahlen aus Bayern:
https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...virus/karte_coronavirus/index.htm#wKennzahlen

Inzidenz Geimpfte 110, Ungeimpfte 1469
Hospitalisierungsinzidenz 2,9 zu 14,1

Die Differenz zwischen Geimpft/Ungeimpft wird größer - vor kurzem hatten wir noch einen Faktor von etwa 10 bei der Inzidenz, jetzt sind es über 13.

R Wert für Bayern ist aktuell 1,01 - bei maximaler Impfquote wäre das unter 1.
Seht ihr, wie die sorglosen infizierten Ungeimpften die bayrischen Geimpften anstecken und das Virus verbreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
DerHechtangler schrieb:
Okay, welche Quelle ist für euch denn eine richtige?
Bedingunglos empfehlen ist gar nicht einfach. Gewisse Redaktionslinien gibt es erwartungsgemäß überall. Es empfiehlt sich daher ein breites Spektrum aufzumachen um sich ein Bild zu machen. Im Bereich zwischen Faz und Taz gibt es ja viel.
Springer und da vor allem Welt und Bild sind nur schon langfristig damit aufgefallen es Nie so richtig genau mit der Realität zu nehmen, wenn sich dafür auch FUD in Auflage/Klicks verwandeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und marcodj
Toyota Corolla schrieb:
Die Frage ist nur, wie viele Menschen wir wegen fehlenden Impfungen opfern wollen.
Und wieviel sehr schlecht versorgte chronisch Kranke (long covid) da auf uns zu kommen.
Die Suizide werden mit der Zeit wahrscheinlich zunehmen.
Haenger schrieb:
Ich bin 26 Jahre alt, Kerngesund mit starkemImmunsystem und das Risiko eines schweren Verlaufes liegt wo?
Du weißt wie dein Immunsystem auf die Infektion reagiert? Dir unbekannte Risikofaktoren können eine Rolle spielen.
Zudem gibt es noch Spätfolgen. Insbesondere nach milden Verläufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Und hier ein Welt-Artikel: Entschuldigung, Herr Wieler!

Als ich im Juli kurz überlegte, die RKI-Modellierungen zu thematisieren, da konnte ich den Unmut meiner Leser förmlich spüren. Damals dachte ich: Warten wir doch erst einmal ab. So schlimm wird es schon nicht werden.

Alles, alles wurde vormodelliert und keiner will gewußt haben, was passiert, wenn die Impfquote gering ausfällt.

Ob wir die 100.000 Coronatote noch bis Ende November schaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
deekey777 schrieb:
Heutige Divi-Daten: 357 Neuaufnahmen, 132 Verstorben, +142 im Vergleich zu gestern.
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...-nie-so-viele-lungenversagen-gesehen-100.html
Es wird dich jetzt nicht beruhigen, aber in Sachsen gab es gestern noch laut Krankenhausgesellschaft Sachsen 170 freie Intensivbetten und eine Notfallreserve von 627 Betten mit unklarer Personaluntersetzung.
Die Klinken arbeiten am Limit, sind aber noch nciht darüber und brauchen auch noch keine Triage. Aktuell werden Patienten nach Thüringen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und innerhalb Sachsens verlegt, um immer etwas Spielraum zu behalten.
Verlegungen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schlesiwg-Holstein wären der nächste Schritt bei zunehmender Auslastung.

ThomasK_7 schrieb:
Die Klinken arbeiten am Limit, sind aber noch nciht darübe
Ach und weshalb wird dann in andere Bundesländer verlegt? Weil die Kliniken in Sachsen noch Kapazitäten haben?

Das belegt doch, dass sie überm Limit sind. Das keine Triage nötig ist aktuell direkt liegt einzig daran, dass man bundesweit aushilft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und marcodj
Sie haben immer noch Kapazitäten, weil sie verlegen! ;)

Na ja dann verlegen wir halt so lange bis die Kapazitäten in anderen Bundesländern auch voll sind. (Ironie Off)

Ist das dein Plan?
Alleine die Aussage das die Kliniken ja noch nicht wirklich am Limit sind, ist schon sehr grenzwertig. Wollen wir es echt drauf ankommen lassen.
Also meiner Meinung nach sollte man alles tun um das zu verhindern.

Auch Du kannst nicht verstehend lesen!
Ich schrieb ja "sind am Limit" aber "noch nicht über dem Limit".
Bei zweitem wäre die Triage die Konsequenz.

Wenn man schon Wortglauberei betreiben möchte, muss man auch die Wörter verstehen, auf welche man sich bezieht!

Skysnake schrieb:
Aber das ist ja entgegen der in Deutschland verbreiteten ich schleppte mich zur Arbeit Kultur... keine Ahnung warum die Leute das machen.
Verstehe ich auch nicht. Sobald ich merke ich bin krank sofort zum Arzt (wegen der Krankschreibung). ich will meine Kollegen nicht anstecken.
Noch dazu sind ein paar Tage extra "frei" immer gut. Der Mensch muss eh zu viel arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
DerHechtangler schrieb:
Okay, welche Quelle ist für euch denn eine richtige?

Grundsätzlich die, die nach dem Mund redet.

Die Welt kritisieren und dann Quellen wie Talkshows, ÖR, Spiegel oder Mai Thi Nguyen-Kim (Stichwort Merck Group) ungefiltert abzunicken ist schlicht grotesk. Es stimmt allerdings, dass bei Springer nicht alles Gold ist was glänzt, doch gerade der Konzern erweitert derzeit erstaunlicherweise den Meinungskorridor und das ist zwingend notwendig.

Wer wissen will was hier los ist, muss leider zu ausländischer Presse greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Bänki0815, Capet und eine weitere Person
ThomasK_7 schrieb:
Ich schrieb ja "sind am Limit" aber "noch nicht über dem Limit".
Bei zweitem wäre die Triage die Konsequenz.
Reine Definitionssache ab wann für dich persönlich "über dem Limit" beginnt.
Ich sehe das als fließenden Übergang welcher nicht durch die erste Triage definiert wird - und selbst bei der Triage ist wieder die Frage ab wann wir das so nennen - die Situation dass Patienten auf Normalstation liegen obwohl sie auf Intensiv sollten haben wir längst, das muss deswegen nicht gleich eine Entscheidung sein die sofort über Leben und Tod bestimmt.

In Bayern haben wir bereits mehrfach Patienten nach Italien verlegt weil weder Bayern noch die angrenzenden BL verfügbare Betten hatten.

Ich sehe das als teilweise bereits über dem Limit.

ThomasK_7 schrieb:
[...]und eine Notfallreserve von 627 Betten mit unklarer Personaluntersetzung.
ITS Betten ohne gescheit angelerntes Personal sind Hospizplätze..
Das Sachsen den Arbeitsschutz für medizinisches Personal quasi ausgesetzt hat spricht Bände. Es reichen jetzt schon die gesetzlichen Überstundenregelungen nicht mehr um die aktuelle Überlastung zu bewältigen. Das es keine Reserven mehr gibt ist politisch wohl auch bekannt, wenn solche Regelungen getroffen werden -.-. Oder die sind wirklich alle bescheuert und glauben an gemeldete Reserven während ihnen die Krankenhausbetreiber flüstern, dass der Arbeitsschutz ausgehöhlt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
@Der Paule
Ist mir klar das dir ein Reitschuster bestimmt besser gefällt.

Du meinst die ausländische Presse die über uns spottet und lacht warum wir in den deutschprachigen Ländern so wenig geimpfte haben. Erbärmlich ist das. Müsste dir ja aufgefallen sein in deiner ausländischen Lektüre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Der Paule schrieb:
Grundsätzlich die, die nach dem Mund redet.

Nein, grundsätzlich die welche bei der Wahrheit bleiben und keine Lügen verbreiten.

Der Paule schrieb:
Die Welt kritisieren und dann Quellen wie Talkshows, ÖR, Spiegel oder Mai Thi Nguyen-Kim (Stichwort Merck Group) ungefiltert abzunicken ist schlicht grotesk.

ÖR ist natürlich seriös, eben weil er unabhängig ist - Rundfunkbeitrag sei dank.

Der Paule schrieb:
Es stimmt allerdings, dass bei Springer nicht alles Gold ist was glänzt, doch gerade der Konzern erweitert derzeit erstaunlicherweise den Meinungskorridor und das ist zwingend notwendig.

Naja, nur weil man Kot anmalt, bleibt es Kot. Auch wenn es glänzt.

Der Paule schrieb:
Wer wissen will was hier los ist, muss leider zu ausländischer Presse greifen.

Und das wäre dann genau was? RTdeutsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, chartmix und marcodj
Der Paule schrieb:
[...] doch gerade der Konzern erweitert derzeit erstaunlicherweise den Meinungskorridor und das ist zwingend notwendig.
Damit hast du doch genau das Problem herausgearbeitet. Es sind völlig belanglose Meinungen. Keine Empirie, keine Hypothesen, keine Falsifizierungsmöglichkeiten. Kein Diskussionsansatz. Und genau das ist eben der Unterschied zu Mai Thi. Mai argumentiert eben auf Grundlage von Wissenschaft, also falsifizierbaren Aussagen und bringt dabei ein wenig ihre Meinung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, matze313, chartmix und 2 andere
Beitrag schrieb:
Wenn ein Ungeimpfter nicht zur Risikogruppe gehört und alle Abstands- und Hygieneregeln einhält, sich von Infektionsherden wie Clubs fernhält und sich regelmäßig testet, dann nimmt er sehr wohl Rücksicht und ist zurecht verärgert darüber sich ständig Schuldzuweisungen anhören zu dürfen.
Erinnert sehr an "Ein Loch ist im Eimer".

Die Maßnahmen bleiben genau aus dem Grund bestehen das sich ein ungeimpfter möglichst nicht infiziert. Und er infiziert sich nur aus dem Grunde nicht weil es eben die Maßnahmen gibt.

Ergo ist er in hohem Maße mitverantwortlich für die aktuelle Situation und daher sind Schuldzuweisungen durchaus berechtigt.

DerHechtangler schrieb:
Auch wenn es jetzt OT wird, wer legt denn fest, welche Meinung mehr Wert oder wichtiger ist als die andere?

Meine Güte er/sie hat es doch im folgenden Satz explizit dargelegt was seiner Ansicht nach zur Belanglosigkeit führt.

folivora schrieb:
Es sind völlig belanglose Meinungen. Keine Empirie, keine Hypothesen, keine Falsifizierungsmöglichkeiten. Kein Diskussionsansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, KitKat::new() und Toyota Corolla
Toyota Corolla schrieb:
ÖR ist natürlich seriös, eben weil er unabhängig ist - Rundfunkbeitrag sei dank.
Ach was, die gehören doch zu "denen"!

Aber das ist halt genau der Punkt, seriösen wissenschaftlichen MEdien wird nicht geglaubt, stattdessen stützt man sich auf "alternative Fakten"und zieht sich dann Entwurmungsmittel durch die Nase...

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, chartmix, Skysnake und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben