Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stummerwinter schrieb:
Bis 01.12. Testmöglichkeit auf Kosten des Arbeitgebers vor dem Tor, danach offizieller Schnelltest selbst besorgen...
Bei uns nix mit Selbsttest, nur von offiziellen Teststellen max 24h alt - heißt 5x die Woche zum Testen gehen, wer das tatsächlich durchzieht muss schon hardcore Impfgegner sein.

Edit: Wer es vom Timing her hinbekommt kann natürlich am Montag testen, später anfangen und dann Dienstag sehr früh anfangen um noch innerhalb der 24h zu bleiben usw - dann käme man mit 3 Tests durch die Woche.

Magellan schrieb:
Bei uns gilt mittlerweile 3G am Arbeitsplatz

Dito. Wir haben in der Firma eine Impfquote von rund 95% 4 sind nicht geimpft.

Das Impfzertifikat musste freiwillig an der Pforte vorgezeigt werden, andernfalls wird der Zutritt verweigert. Für alle fein.

3 der 4 nicht geimpften waren/sind dauerhaft ins HO und einer weigert sich sich testen/impfen zu lassen und brüllt Datenschutz. Das gehe den AG nichts an etc bla bla sülz. Er würde die Firma nun Anzeigen bei den Behörden wegen Datenschutzverletzung usw usf.

knoxxi schrieb:
3 der 4 nicht geimpften waren/sind dauerhaft ins HO und einer weigert sich sich testen/impfen zu lassen und brüllt Datenschutz. Das gehe den AG nichts an etc bla bla sülz. Er würde die Firma nun Anzeigen bei den Behörden wegen Datenschutzverletzung usw usf.

Man könnte ihn mal zur Seite nehmen und ihm sagen, durch sein Brüllen wüssten es jetzt noch mehr. ;-)

Magellan schrieb:
Bei uns nix mit Selbsttest, nur von offiziellen Teststellen max 24h alt - heißt 5x die Woche zum Testen gehen, wer das tatsächlich durchzieht muss schon hardcore Impfgegner sein.
Ab 01.12. bei uns auch so...aktuell noch Selbsttest unter Aufsicht...

Parallel wieder kommt wieder Angebot der Impfung vom Betriebsarzt...egal ob 1., 2. oder 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Jongleur666
Die Stichprobe ist jetzt nicht sonderlich groß aber dann scheint es zumindest auf den ersten Blick so als wäre das 3G am Arbeitsplatz nicht ganz so zahnlos wie ich es befürchtet hatte (nach dem Motto "unterschreib mal, dass du einen Selbsttest gemacht hast").

Bei uns in der Firma sind zwei nicht geimpft. Eine weigert sich impfen und testen zu lassen und hat sich einfach Krank schreiben lassen. Unser Chef ist so kulant und schmeisst sie nicht gleich raus, er wartet bis die Krankenkasse die Zahlung übernehmen muss - dann is schnell Schluss mit lustig. Der andere liegt interessanterweise mit Corona flach zu hause und kommt hoffentlich als genesen wieder zurück.

Und wieder werden die Querdenker gepampert. Eine Weigerung sollte in diesem Falle eine sofortige unbezahlte Beurlaubung zu Folge haben können. Schließlich setzen die Firmen hier nur um, was gesetzlich gefordert wird und eine Impfung ist ja nicht zwingend notwendig. Zumal in so einem Fall das VErtrauensverhältnis doch ohnehin nachhaltig geschädigt sein sollte. 6 Wochen krank auf Kosten der Ag und ggf. danach noch auf Kosten der Allgemeinheit, das kann es doch echt nicht sein.

Vor allem: Welcher Arzt schreibt da bitte die Krankschreibung? Das ist doch auch wieder unseriös wie sonstwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DekWizArt
drago-museweni schrieb:
Finde ich einen sehr interessanten Artikel, momentan geht es mir auch so zu fünf Positiven (unwissentlich) Kontakt gehabt und nichts abbekommen aktuell, vielleicht sind meine T-Zellen oder IFI 27 auch gut am Start.

Mir geht es ähnlich. Meine Freundin wurde Freitag positiv getestet trotz doppelter Impfung. Ich bin ebenfalls doppelt geimpft und bis heute symptomlos. Mehrere Tests, darunter auch ein PCR-Test, waren negativ. Nachher fahre ich nochmal ins Testzentrum und morgen folgt ein weiterer PCR-Test. Ich bin gespannt.

Ärgerlich ist, dass meine Freundin sich nur in ihrer Grundschulklasse angesteckt haben kann, da Kinder keine Maske trugen, die später positiv getestet wurden. Umso unverständlicher ist es, dass die Maskenpflicht in NRW weiterhin ausgesetzt wird. Laumanns Stellungsnahme dazu gestern war gestern unfassbar. Die Rückfrage der Jornalisten, ob eine Maskenpflicht unnötig sei, beantwortete er schlicht mit "Ja."

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und drago-museweni
Erkekjetter schrieb:
Und wieder werden die Querdenker gepampert.

ich finde es nicht gut immer die leute mit einer anderen meinung zu stigmatisieren. das war schon in 1960er jahren der fall. damals waren es die gammler, heuer sind es eben querdenker. aber eigentlich sind alles menschen, die aus ganz unterschiedlichen gründen sich nicht impfen lassen möchten.

Erkekjetter schrieb:
6 Wochen krank auf Kosten der Ag und ggf. danach noch auf Kosten der Allgemeinheit, das kann es doch echt nicht sein.

so ist das deutsche gesundheitssystem. das land kann es sich offenbar gut leisten, die versicherungsbeiträge sind ja ganz schön knackig.

ChristophNRW schrieb:
Mir geht es ähnlich. Meine Freundin wurde Freitag positiv getestet trotz doppelter Impfung. Ich bin ebenfalls doppelt geimpft und bis heute symptomlos. Mehrere Tests, darunter auch ein PCR-Test, waren negativ. Nachher fahre ich nochmal ins Testzentrum und morgen folgt ein weiterer PCR-Test. Ich bin gespannt.

...

Wann hattest du deinen ersten PCR-Test? Gibt es da eigentlich eine Vorlaufzeit?

Weiß jemand, wie viele Zyklen in Deutschland gemacht werden?

(Arbeitsunfall?)

ChristophNRW schrieb:
Umso unverständlicher ist es, dass die Maskenpflicht in NRW weiterhin ausgesetzt wird. Laumanns Stellungsnahme dazu gestern war gestern unfassbar.

Gibt es denn brauchbare Studien dazu was Masken in Schulklassen bringen?

Rein prinzipiell sehe ich deren Sinn eher darin die direkten Sitznachbarn nicht so einfach anzustecken - auf den Klassenraum an sich bezogen ändert sich ja nichts, die Viren werden durch eine medizinische Maske ja nicht ausgefiltert, einzig der Luftstrom bleibt enger am Körper.
Die Virenlast auf den Raum bezogen wird nur durch Lüften bzw Filter gesenkt.

capitalguy schrieb:
ich finde es nicht gut immer die leute mit einer anderen meinung zu stigmatisieren

Naja ist das denn nicht nachvollziehbar? Die Mehrheit hat sich Impfen lassen, auch um Verantwortung zu übernehmen und diese Pandemie zu beenden - jetzt hängen wir in der 4. Welle und dürfen wieder mit neuen Einschränkungen leben weil eine Minderheit sich, aus unterschiedlichen aber unsinnigen Gründen, gegen die Impfung stellt. Wie viele Wellen soll die Allgemeinheit noch abwarten bis sich das Problem durch Durchseuchung (inkl der Kinder die keine Wahl haben) löst?

Ich habe zwei Kinder daheim die dank ihres Alters nicht geimpft werden können, und nein, nicht alle Kinder haben harmlose Verläufe, ich kann gerne auf deren Infektion verzichten - jeder einzelne Ungeimpfte in diesem land trägt ganz persönlich die Verantwortung dafür dass man die Schwächsten in dieser Gesellschaft durchseucht (nein Geimpfte verteilen das Virus nichtmal annähernd so stark wie ungeimpfte, siehe z.B. offizielle wöchentliche Zahlen von Bayern). Mein Verständnis, als Vater, dafür kann niemand ernsthaft erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, wolve666, stummerwinter und eine weitere Person
capitalguy schrieb:
die aus ganz unterschiedlichen gründen sich nicht impfen lassen möchten.
Das ist aber der Knackpunkt! Er muss sich nichtmal impfen lassen. Er verweigert aber auch jede Alternative. Und das ist keine Meinung mehr, das ist einfach Verweigerung der gesellschaftlich anerkannten Werte und Normen...

Vor allem hinkt dein Vergleich. Die Gammler haben das System ausgenutzt. Die Impfverweigerer nutzen das System kostentechnisch aus und gefährden andere. Aber genau wegen dieser Mentalität, die immer alles entschuldigt, haben wir beim Thema Corona das Problem, beim Thema rechte Ideologien, etc. Wir verkaufen unsere Gesellschaft und ihre Werte und Normen aus Rücksichtnahme auf die Rücksichtslosen und Intoleranten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und knoxxi
Erkekjetter schrieb:
Vor allem: Welcher Arzt schreibt da bitte die Krankschreibung? Das ist doch auch wieder unseriös wie sonstwas...
Vermutlich der gleiche der sie ganz am Anfang der Pandemie von der Maske hat befreien lassen. Musst dir mal vorstellen, Impfgegner, Testverweigerer, und maskenbefreit... alles gleichzeitig. Und mit sowas muss man dann arbeiten.

Uns als Belegschaft ist erstmal nur wichtig das sie NICHT da ist. Das der Arbeitgeber da nicht härter durch greift is mir auch nicht so ganz verständlich.

ZeT schrieb:
Und mit sowas muss man dann arbeiten.
Da sollte eigentlich auch der Ag eingreifen aus Schutz seiner sonstigen MA. Allerspätestens jetzt, wo das ganze auch klar belegbar ist. Aber du siehst ja auch hier im Thread, wie viele ständig Verständnis für solche Leute finden, aber kein Verständnis für die Leute, die dieses Verhalten anprangern...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Erkekjetter schrieb:
Bleiben wir bitte bei der Wahrheit. Das ist kriminell, wenn es keinen medizinischen Grund für die Krankschreibung gibt. Der Arzt riskiert damit auch seine Kassenärztliche Zulassung.

ZeT schrieb:
Uns als Belegschaft ist erstmal nur wichtig das sie NICHT da ist. Das der Arbeitgeber da nicht härter durch greift is mir auch nicht so ganz verständlich.
Medizinischer Bereich?

Wenn ja, haste die Erklärung. Die Planstelle ist dann erfüllt. Ob die Person nur auf dem Papier da ist, ist doch erst mal egal. Auf dem Papier passt es erst mal, und die Kollegen werden das schon auffangen...

Hatte so nen Fall bei nem ehemaligen Arbeitgeber meiner Frau auch. Die Dame hat sich alle 6 Wochen wegen was anderem krank schreiben lassen, nachdem sie 1-3 Tage gearbeitet hat. Ging 2 Jahre oder so. Die hatte wegen Lohnpfändung keinen Bock zu arbeiten. Der war es kack egal ob Sie gekündigt wird oder nicht.... und der AG hat sich eben auch nicht wirklich drum gekümmert... die PDL war meiner Meinung nach auch nen Hemd, das sich an der Nase durch den Ring hat führen lassen...

Falls vom Interesse:
Es gibt neue Aufklärungsmerkblätter und Einwilligungsbögen (vom 18.11.2021), https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Das Aufklärungsmerkblatt hatte doch vorher nur 4 Seiten. O_o

Toll, selbst wenn ich könnte, kann ich diese Woche noch keine Auffrischungsimpfung erhalten, weil letzten Dienstag die Tetanusimpfung bekommen. Das RKI empfiehlt, 14 Tage zu warten.

--------------------
Als Denkanstoß:

In Sachsen leben laut RKI 4.056.941, in den letzten 7 Tagen gab es 37.965 Coronafälle. In sieben Tagen hat sich fast 1% der gesamten Bevölkerung infiziert.

Heute sind knapp 67.000 neue Fälle gemeldet worden, fast so viel wie Niedersachsen, NRW, Bremen, HH und Schleckmich-Holstein innerhalb von 7 Tagen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich habe Mal eine Frage:
Es gilt ja jetzt vor allem in Restaurants, Innenbereichen etc. 2G plus Regel.
Wieso reicht denn nicht nur 2G aus?
Ich dachte immer, dass geimpfte so gut wie gar keine Viren oder selbst wenn keine in der Menge relevante Viren übertragen selbst wenn man infiziert ist.
Kann mich da jemand aufklären?

Magellan schrieb:
jetzt hängen wir in der 4. Welle und dürfen wieder mit neuen Einschränkungen leben weil eine Minderheit sich, aus unterschiedlichen aber unsinnigen Gründen, gegen die Impfung stellt.
In Deutschland sind bezogen auf die Gesamtbevölkerung 26,6Mio menschen ungeimpft.

Das ist schon eine ganze Menge. Dies teils freiwillig, aber eben auch teils unfreiwillig.

Die Einrschränkungen, die wir erleben gebietet die Vernunft, da auch Geimpfte das Virus weiterverbreiten.
Die Wissenschaft wird nich müde, darauf hinzuweisen und die Geimpften um Zurückhaltung und Umsicht zu bitten. Die Politik wird entgegen der wissenschaftlichen Empfehlung nicht müde, den Leuten weiterhin die Karotte der Freiheit vor die Nase zu halten, um die Impfquoten zu steigern. Da werden zwangsläufig Konflikte geschürt, wenngleich ich die Motivation dahinter verstehen kann.

Ich muss als Geimpfter nicht mit 40.000 anderen ins Stadion rennen, wenn die Schuzwirkungen sich auch zeitlich abhängig, als volatil herausstellen. Ich muss keinen Karneval feiern.
Geimpft ist eben ungleich einer 100% zuverlässigen Immunisierung/Ausschluss einer Infektiösität. Das wollen viele nachwievor nicht einsehen.

Dabei final auch nie vergessen: Nicht die Ungeimpften sind die Ursache für all das Trara, sondern das Virus.
Der Rest ist ein politisches, kommunikatorisches und gesellschaftliches Problem.

Ich rufe zur Mäßigung aller Beteiligten auf und alle Ungeimpften, nochmal in sich zu gehen und zu prüfen, ob die Gründe, die man gegen die Impfung anführt es rechtfertigen, andere Gruppen mit zu benachteiligen.

Das ist aber nunmal ein Teil der Ernte, die man nach all der egozentrischen Prägung der Gesellschaft einfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, VoAlgdH und Der Paule
ZeT schrieb:
Und wie viele davon sind Low Care Betten? Es gibt ja deutschlandweit insgesamt nur 500 ECMO und 8000 High Care Betten die du für eine invasive Beatmung verwenden kannst.

Sprich, wenn du einen schweren Verlauf hast ist die Chance hoch das du zwar ein ITS Bett bekommst, aber dann eben in einem Low Care Bett landest. Dumm gelaufen, denn die Chance ist hoch das es das dann war.
Bitte kläre uns Unwissende zu den Unterschieden auf!
Ich höre zum ersten mal von Low Care und High Care Betten und das man in Low Care Betten so viel schlechtere Chancen hätte.
Auch kann ich nichts mit den 500 ECMO Betten als Begriff anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben